![]() |
Anzunehmen ist, dass in Tschechien wie bei uns auch die Panoramafreiheit gilt, nach der ich von öffentlichem Grund aus grundsätzlich alles fotografieren darf. Das Recht am eigenen Bild entsteht dann, wenn eine Person bildbestimmender Teil des Motivs wird und klar und eindeutig zu verifizieren ist. Da hat auch die DSGVO nix geändert. Dass man Rücksicht nimmt, steht auf einem anderen Blatt.
...von Bestimmungen beim Veröffentlchen habe ich nichts geschrieben! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Möwenlied Die Möwen sehen alle aus, als ob sie Emma hießen. Sie tragen einen weißen Flaus und sind mit Schrot zu schießen. Ich schieße keine Möwe tot, Ich laß sie lieber leben - und füttre sie mit Roggenbrot und rötlichen Zibeben. O Mensch, du wirst nie nebenbei der Möwe Flug erreichen. Wofern du Emma heißest, sei zufrieden, ihr zu gleichen. Christian Morgenstern |
Vielen Dank für die interesanten Antworten, und dass nicht gleich Vorwürfe (wie kannst du nur.....) gegen mich erhoben wurden! Hab da in anderen Foren schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht, dass man gleich als Depp hingestellt wird wenn man was fragt :(
Vielleicht hab ich ja wirklich zufällig tschechische Mafiosis fotografiert :roll: Das Foto war nicht wirklich wichtig, hat mich halt ein wenig geärgert, und mich zum Nachdenken gebracht wie das eigentlich ist rechtlich? Und wie ist es hier in Deutschland? Ich möchte nicht wissen, auf wievielen Fotos fremder Leute ich schon zufällig mit drauf bin!? Das stört mich auch nicht, solange sie keinen Schindluder damit treiben; die meisten Fotos verstauben ja eh auf den Festplatten oder Smartphones ohne je wieder angeschaut zu werden! |
Zitat:
Immer diese Rechtsfragen. Es ist ja auch rechtlich erlaubt, jemanden schief anzuschauen. Bloß interessiert mich dann das Recht nicht, wenn ich dadurch an eine falsche Person gerate. Und so wie es aussieht, wärst du trotz Recht und Panoramafreiheit nur in Konflikt mit einem Schrank geraten, hättest du weiter diskutiert. Zudem kommt man in Osteuropa schnell an eine falsche Person. |
In den meisten Einkaufszentren in Prag ist fotografieren nicht erlaubt. Mancherorts reagieren sie auf sowas ziemlich zickig (z. B.Quadrio) und man wird direkt rausgebeten (außer natürlich Foto löschen).
Kannst du bitte verraten wie das Haus heißt? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das Einkaufszentrum hieß Atrium Flora, bei der U-Bahn Station Flora.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr. |