![]() |
... oder das Studio zu klein.... haha
ja es sind 3x 500ws Blitzlampen von Elinchrom, ist etwas überdimensioniert... ich weiß.. :oops: :oops: |
:D
Aber die Anlage zu wechseln dürfte einfacher sein, als das Studio, dachte ich so. Bei Ebay kannst du sie bestimmt mit Gewinn gegen eine 100-250Ws Anlage (z.B. die sehr guten von Richter) eintauschen. |
Zitat:
2. beim letzten studio (privat) ca. 30-35 qm war die blitz-/einstelllichtleistung nur sehr grob einstellbar (zu hell - gradso - aus)(ältere Anlage) grussstephan |
Die Blende steuert (durchaus präzise genug) die Lichtmenge bei Einsatz von Studioblitz. Die Leistungsregelung an den Anlagen dient mehr dazu, die Balance zwischen den einzelnen Lichtquellen zu steuern. Meine Anlage (Multiblitz Minilite 200 und Ministudio 202, 3 mal 200 WS) ist (teilweise) über 30 Jahre alt. Auch da kann man nur Voll, Halb, Aus einstellen. Modernere Anlagen haben meist stufenlose Regelung zwischen Voll und 1/16. Aber zu helle Bilder hatte ich auch mit der D7HI und "Voll" nicht gehabt. Mest fotografiere ich mit halber Leistung, also etwa 100Ws. Das ergibt bei mir (ca 16 m² Studio) so Blende 5,6 bis 8 bei ISO 100. Was sich damit für Ergebnisse erzielen lassen kann man unter anderem
hier nachlesen. Die dort gezeigten Fotos sind teilweise mit DSLR und teilweise mit meiner alten D7HI gemacht worden. |
Zitat:
|
Versuch mal folgende Einstellungen ;)
Setup rot, Seite 3 Sucherbildvers Auto Manuell Bel. Anz.Priorität Setup rot, Seite 4 Bel.-Speicher Aus Gruß Volker |
Hi,
also meine D7 konnte man umschalten, so dass das Display auch was zeigte! (...war aber mit Firmware Up und PC-100 Adapter) bei allen anderen(neueren) sollte es auch gehen. und Studioanlagen... sind ja nicht unbedingt für schwachbrüstige(blende) digis konziepiert worden... Blende 9/11 ist meist einfach zu "offen"...!!! also entweder Graufilter... oder Diffusoren davor, oder Abstand neu regeln oder auch Blitz runterregeln...was Konsequenzen hat wie, ....die meisten Blitze ändern mit dem Runterregeln ihre Halbwertzeit und lasten die Röhre nicht richtig aus... soll heißen die Gasentladung in der Röhre verbrennt ungenau... und erzeugt damit falsche Farbwerte oder... keine wiederholbaren Ergebnisse! das bedeutet nis anderes....als eine kleinere Anlage einsetzen wenn mit digitalen gefotet wird... Mfg gpo |
Ein viel größeres Handicap im Studio als der "schwarze" Sucher ist der bei Einstellicht nicht brauchbar funktionierende AF. So war es jedenfalls bei meiner 7HI. So 30-50% Ausschuß wegen daneben liegendem (und dabei ja ultralahmen) AF war normal. Deswegen hab ich sie ja auch so schnell wieder abgeschossen. Manuell fokussieren hab ich mit EVF noch nie hin bekommen (und werde ich auch wohl nie). Also musste ich mit dem Ausschuß leben :flop:. Das ging eben nicht lange gut.
|
@photopeter...
ja das kann ich bestätigen... aus diesem Grunde hatte ich auch fast 3 Jahre mit der D7 nur mit Kunstlicht gearbeitet(...für einen LowBudget-Katalog)....was eigentlich hervorragend lief... dann kam endlich ein preiswerter PC100 dazu (hier aus dem Forum)... und nach einer Stunde rumpröbeln... lief die D7 dann bestens mit meiner Monsteranlage.... wobei die meiste Zeit draufging...um sie runter zu regeln! ( hab da so standardmäßig am Set so 10.000WS(Briese) zur Verfügung... na ja und da es meist 3200er Geräte sind...war dann basteln angesagt, aber.... die Endergebnisse mit der D7 konnten sich sehen lassen.... gegenüber K-Licht war es ein Qualitätssprung von 300%(wenn mans so sagen kann:)) im Vorteil dürften heute die schwachbrüstigen Kleinanlagen sein von Richter oder Dörr oder Multiblitz.... ...für die mickeyMaus-Digis... Mfg gpo |
wenn ich Euch Profis grade so in einem passenden Thread zusammenhabe:
Ich grüble immer noch über die Anschaffung einer Tageslicht-Halogenlampenanlage, es gibt da Leuchten, die haben drei Fassungen für die großen Spiralkopflampen. http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...lichtlampe.jpg In irgendeiner Fotozeitschrift war ein recht positiver Artikel, wo sie zu dem Fazit kamen, dass bei ISO 200 zeiten von 1/125 auch abgeblendet noch locker erreichbar waren. Was haltet Ihr von diesen Lösungen ? Für mich als Amateur ist Dauerlicht einfach viel verlockender als Blitze, denn ich kann einfach vorher den Schattenwurf und die Lichtführung beurteilen ohne erst tausend Testschüsse machen zu müssen, was die Geduld eines Models doch arg strapaziert. Gruß PETER |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr. |