![]() |
Zitat:
|
Nein. E-Mount-Objektive mit "iris by wire" gibt es ja eine Menge, aber er wollte ausdrücklich einen manuellen Blendenring. Da wüsste ich aber keins, das trotzdem AF hat.
|
Zitat:
Ob die Ansteuerung der Blenden dann rein mechanisch oder elektromechanisch ist, sollte doch egal sein? Evtl. kann sich Brummel1 ja dazu äussern. |
Zitat:
Die Steuerung der Blende könnte dann evtl. auch "by wire" sein. Manuell heisst ja nicht unbedingt "rein mechanisch". Ups, "screwdriver" war schneller...... |
Der Blendenring am Objektiv ist in dem Fall genauso manuell wie das Rädchen manuell zu drehen ist, mit dem ich die Blende von der Kamera aus verstelle. ;)
|
Zitat:
Aber das Anfassgefühl ist "analoger" :crazy: |
Zitat:
Z.B. Canon FD, Minolta MD usw. Nur gab´s zu deren Zeiten halt noch keinen AF. ;) Die Oberfläche eines Smartphones muss ich auch berühren (manuell). Deswegen würde ich ein Smartphone aber nicht unbedingt in Zusammenhang mit "manuell" assoziieren. Aber vielleicht äussert sich der To ja auch nochmal selber um zu sagen was er genau will. |
Es gibt auch neue und optisch extrem hochwertige Objektive mit manueller, rein mechanisch gesteuerten Blende, z.B. die Zeiss Loxia oder Voigtländer E-Mount Objektive. Aber die haben freilich auch keinen AF.
Aber ich warte erst auf die Antwort auf meine Frage. ;) |
Zitat:
|
man nehme eine RX1 zur Hand...:lol:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr. |