SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Hähnel Captur, es klappt nicht! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193497)

Hush 25.11.2019 13:33

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2102414)
Kann es sein, dass die Akkus (in Kamera/Transmitter/Receiver/Blitz) nicht mehr genug Kapazität haben?
Kennst du das hier: https://www.sony.de/electronics/kame...hten/hvl-f45rm ? Leider kann ich zum HVL-42 nichts sagen, da ich den nicht kenne.

Die Batterien sind neu. Danke für den Tipp des externen Blitzes, aber 480€... ☹️

Windbreaker 25.11.2019 15:12

Zitat:

Zitat von Hush (Beitrag 2102426)
Die Verbindung entsteht zwischen dem Transmitter und dem Receiver über Funk.

Das ist mir klar. Aber wie ist der Blitz mit dem System verbunden?Oder anders gefragt: Wie soll der Blitz ein Auslösesignal von der Kamera bekommen?

Arne700 25.11.2019 16:16

...ohne den Captur zu besitzen, habe ich dennoch gerade gesehen:


...der Blitz muss in den "manuellen" Mode gestellt werden und darf nicht auf "TTL" stehen!.

Kannst ja noch mal überprüfen.....


Gruss,

Arne

ltaefk 25.11.2019 17:28

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2102447)
Das ist mir klar. Aber wie ist der Blitz mit dem System verbunden?Oder anders gefragt: Wie soll der Blitz ein Auslösesignal von der Kamera bekommen?

Da das System aus Sender und Empfänger besteht und diese per Funk kommunizieren
wird das Signal von der Kamera an den Sender auf dem Hot Shoe geschickt, von da per Funk an den Empfänger, auf dem der Blitz sitzt!
Stand so im Eingangspost! :)

Robert Auer 25.11.2019 17:51

Zitat:

Zitat von Hush (Beitrag 2102428)
Die Batterien sind neu. Danke für den Tipp des externen Blitzes, aber 480€... ☹️

Ja! Godox ist da weitaus billiger, aber ich wollte dich ja ohnehin nicht zum Kauf eines neuen Blitzers animieren, sondern nur den Sony-Funktionsaufbau kommunizieren!

Robert Auer 25.11.2019 18:38

Ich mache noch einen Versuch zur Hilfe. Dieses Mal hinsichtlich der A99-Einstellungen über die Sony-Seiten:
https://www.sony.de/electronics/supp...icles/00151796
https://support.d-imaging.sony.co.jp...ess/setup.html
https://support.d-imaging.sony.co.jp.../practice.html
https://support.d-imaging.sony.co.jp...atibility.html
Leider ist die Abgrenzung zwischen A- und E-Mount nicht sauber getrennt und das Blitz-Modell HVL-42 nicht beschrieben. Gibt es zum HVL-42 anderswo Angaben, oder ist es eine Verwechslung mit HVL-F43M, HVL-F43AM, HVL-F42AM oder ähnlich?

Windbreaker 25.11.2019 19:38

Zitat:

Zitat von ltaefk (Beitrag 2102475)
Stand so im Eingangspost! :)

Nö stand es nicht.

Aber das bedeutet, der Sender sitzt auf dem Blitzschuh und der Blitz auf dem Empfänger?
Wahrscheinlich erhält der Sender vom Blitzschuh kein Signal. Deshalb wohl das mitgelieferte Kabel?

ltaefk 25.11.2019 19:40

Stand es schon :
Zitat:

Zitat von Hush (Beitrag 2102186)
Hallo,
... Transmitter und Receiver habe ich synchronisiert.....


Windbreaker 25.11.2019 19:54

Zitat:

Zitat von ltaefk (Beitrag 2102499)
Stand es schon :

Da steht aber nicht wo

Hush 25.11.2019 19:58

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2102483)
Ich mache noch einen Versuch zur Hilfe. Dieses Mal hinsichtlich der A99-Einstellungen über die Sony-Seiten:
https://www.sony.de/electronics/supp...icles/00151796
https://support.d-imaging.sony.co.jp...ess/setup.html
https://support.d-imaging.sony.co.jp.../practice.html
https://support.d-imaging.sony.co.jp...atibility.html
Leider ist die Abgrenzung zwischen A- und E-Mount nicht sauber getrennt und das Blitz-Modell HVL-42 nicht beschrieben. Gibt es zum HVL-42 anderswo Angaben, oder ist es eine Verwechslung mit HVL-F43M, HVL-F43AM, HVL-F42AM oder ähnlich?

Danke Dir für die ausführliche Hilfestellung! Werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.