duffy2512 |
17.10.2019 08:10 |
Zitat:
Zitat von TONI_B
(Beitrag 2094489)
Wie soll der Verschluss so einen dünnen Streifen in immer genau der selben Farbe erzeugen?
CCD-Sensoren hatten früher fast immer sog. Spaltenfehler. Die haben so ausgesehen. Eigentlich sollte es das bei den CMOS nicht geben...:shock:
|
Obwohl ich auch nicht glaube, daß dies vom Verschluß kommt, kann ich mir einen Defekt vorstellen an dem der Vorhang eine Ecke hat und hier auch bei geschlossenem Vorhang noch Licht durchkommt und so über den Sensor fährt.
Wie gesagt das ist sehr unwahrscheinlich da ich mir keine Ursache wie so ein "Hacker" in den Verschluß kommen sollte und zudem würde vermutlich auch es ein anderes Muster/Farbbild als einen Lila Streifen ergeben.
Wenn der Test ohne mechanischen Verschluß das selbe Muster ergibt ist das sowieso 100%ig auszuschließen.
Wenn der Sensor getauscht wurde und der Fehler noch immer besteht hat es sicher noch etwas anderes das beim Auslesen des Sensors beträgt erwischt bzw war dies schon vorher defekt.
Z.B Interner Buffer beim Auslesen der Adressen die in dieser Spalte zu finden ist. (Laienhafter Erklärungsversuch sorry dafür).
Auch könnte ,wie mir seinerzeit als Servicetechniker von Großrechnern der Fehler untergekommen ist (selten) , daß ein Modul ein anderes in Wechselwirkung zerstört hat mit exakt dem gleichen Erscheinungsbild obwohl man jeden einzeln im Ausschließverfahren getauscht hat . Nur durch Tausch beider Elemente gleichzeitig, war der Fehler zu beheben.
Na mal sehen was die Reparatur bei deiner Kamera als Lösung herauskommt.
|