SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   von A-Mount auf E-Mount Wechseln (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192849)

aidualk 06.10.2019 10:41

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 2092406)
... löst man das Problem vermutlich nicht mit "kauf dir besser dies" oder "kauf dir lieber jenes".
...

Ich sehe das Problem hier, bei dieser Beschreibung, ganz eindeutig im fehlenden Stabi!
Das mit Einstellungen an der Kamera zu umgehen (höhere ISO, größere Blende) sind Krücken und führen auf Dauer nur zu Frust. Deshalb hier die ganz klare Empfehlung zu etwas anderem.

loewe60bb 06.10.2019 11:17

Zitat:

Ich sehe das Problem hier, bei dieser Beschreibung, ganz eindeutig im fehlenden Stabi!
Das mit Einstellungen an der Kamera zu umgehen (höhere ISO, größere Blende) sind Krücken und führen auf Dauer nur zu Frust. Deshalb hier die ganz klare Empfehlung zu etwas anderem.
Tut mir leid, aber da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Der Stabi wird mMn ziemlich überbewertet und verleitet dazu, zu lange Belichtungszeiten zu verwenden, welche dann für die Bewegungen des Objektes nicht ausreichend sind.
Für Personen z.B. gehe ich deshalb meistens gar nicht mehr unter 1/125 oder noch besser 1/250.

Deshalb meine Einschätzung:
Kürzere Verschlusszeiten sind weit erfolgversprechender als das "Allheilmittel IBIS". Wähle entsprechend kurze Zeiten und Du hast schärfere Bilder!
Wie gesagt- meine Erfahrung!

aidualk 06.10.2019 11:28

Es wurde hier aber nicht von Bewegungsunschärfe gesprochen. Dass man die in Beobachtung hat ist doch klar.

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2092423)
Wähle entsprechend kurze Zeiten und Du hast schärfere Bilder!
Wie gesagt- meine Erfahrung!

Und wie wählst du kürzere Zeiten? Mit einer größeren Blende und/oder mit einer höheren ISO? Das ist doch dann genau die Krücke, die ich schon erwähnt hatte.

loewe60bb 06.10.2019 11:40

Zitat:

Mit einer größeren Blende und/oder mit einer höheren ISO?
Ja, im Bedarfsfall.
Höhere ISO (in sehr geringem Maße)
Grössere Blende (wenn von der Komposition her möglich, bedingt natürlich uU genaueres Fokussieren)
Längere Zeit (bei bewegten Objekten die letzte Option- für mich!)

O.K. bei "halb- statischen" Objekten mag der Stabi auch was bringen.
Und bei ganz statischen Objekten ist das gute alte Stativ sehr empfehlenswert. ;)

HaPeKa 06.10.2019 11:45

Also der TO hat nicht geschrieben, ob er Bewegungsunschärfe hat oder ob der AF bei den adaptierten Objektiven der Grund für 90% Ausschuss ist.

Statt eine neue Kamera zu kaufen, würde ich mal ein gutes eMount Objektiv ausleihen, bevorzugt mit OSS und erstmal schauen, ob immer noch so viel Ausschuss produziert wird.

Vielleicht hat ja auch die Kamera einen Defekt. 90% Ausschuss, das muss man erstmal hinkriegen ... :D

The Norb 06.10.2019 11:51

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2092414)

Hmm,

also ich weiss den ursprünglich ja noch von Minolta etwickelten Bildstabilisator
in Sony Kameras wirklich seit jeher stets zu schätzen :D

Aber bei 90% "unscharf": Vielleicht mal kürzere Belichtungszeiten versuchen ?
Nur so als "kleiner Tip" - genaueres kann man ohne Beispielfoto und/ oder EXIFs
ja ohnehin nur schwer sagen - aber "kauf dir" ist sicher etwas "verfrüht" :D

Schließlich ist eine 6300 keine ganz schlechte Kamera - das sollte also schon
hinzukriegen sein :D

loewe60bb 06.10.2019 11:54

Zitat:

Schließlich ist eine 6300 keine ganz schlechte Kamera - das sollte also schon
hinzukriegen sein.
So seh´ ich das auch.

HaPeKa 06.10.2019 11:54

Ich denke auch, ein paar Zusatzinfos wären hilfreich.

Mit welchem Objektiv/Adapter hat er diese Resultate?
Was sind die bevorzugten Motive, die nicht funktionieren?
Unter welchen Lichtverhältnissen hat er die unbefriedigenden Resultate ...

Wir, die wir uns wenig Ausschuss gewöhnt sind, wissen, was wir tun, der TO offensichlich nicht. Aber ohne Infos ist es schwierig, zu helfen ...

MonsieurCB 06.10.2019 11:58

STOP, LEUTE!!!

Ihr seidd - leider - wiedere mal auf DEN Foren-Troll reingefallen, der hier
schon längst von den Mods GESPERRT gehört ... der Typ taucht irgendwann auf,
schreibt irgendeinen Blödsinn und freut sich dann wohl diebisch, dass Leute
ihn ernst nehmen und Zeit für Antworten verschwenden
. Das ist keine Behauptung
von mir, sondern FAKT und sollte hier auch nachweislich sein ... darum, bitte:

SPERRT diesen TROLL!

Kettensaägengesicht 06.10.2019 12:01

LA-EA4 und Tamron 150-600mm G1 mit Gimbal

Denke es Liegt an Mir und der Einstellung - Hoffe Ich

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.