SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Sind das Hotpixel? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192322)

julibene 28.08.2019 09:49

Wenn ich daran denke, dass wir früher im Physik LK den ein oder anderen Polfilter mit dem Laser zerstört haben, kann ich mir einen kaputten Bayerfilter auch gut vorstellen.

Treten Hotpixel immer "grüppchenweise" auf? Die Flecken sind ja größer, als ein Pixel.

Gruß

Julian

Dat Ei 28.08.2019 10:00

Moin Julian,

Zitat:

Zitat von julibene (Beitrag 2084591)
Treten Hotpixel immer "grüppchenweise" auf? Die Flecken sind ja größer, als ein Pixel.

selbst wenn auf physischer Ebene nur ein einzelner Pixel betroffen sein sollte, strahlt seine Wirkung bei der RAW-Konvertierung durch die Interpolation (heute meist Bayer-Sensoren mit entsprechender Interpolation) auf sein Umfeld aus.

Dat Ei

Fuexline 29.08.2019 17:19

Aktueller Stand ist

Die Versicherung springt wohl ein bekomme nen Zeitwert von rund 900 EUR erstattet und darf die tote cam sogar behalten - somit hat sich die A99II wieder teil finanziert

trotzdem wird mir das eine Lehre sein und ich werde nicht mehr so leichtsinnig mit Lasern sein bzw denken das eine Kamera unverwundbar ist

duffy2512 29.08.2019 21:19

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2085236)
Aktueller Stand ist

Die Versicherung springt wohl ein bekomme nen Zeitwert von rund 900 EUR erstattet und darf die tote cam sogar behalten - somit hat sich die A99II wieder teil finanziert

trotzdem wird mir das eine Lehre sein und ich werde nicht mehr so leichtsinnig mit Lasern sein bzw denken das eine Kamera unverwundbar ist

Als ich die Bilder deiner Flecken gesehen habe hatte ich auch sofort an Laser gedacht, da die Flecken doch relativ groß waren.
Gut daß du die Versicherung hast und eine Entschädigung bekommst.
Jetzt meine Frage:
Würde sich da nicht die Reparatur lohnen?
ich denke den Sensortausch kann man mit der Summe sicher leicht finanzieren, oder?

screwdriver 29.08.2019 23:07

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2085236)
...so leichtsinnig mit Lasern sein bzw denken das eine Kamera unverwundbar ist

Dass Digitalkameras allergisch auf Einstrahlung von Laserlicht insbesondere bei Musikshows reagieren, wurde schon vor vielen Jahren publiziert und ich habe es immer tunlichst vermieden, eine Kamera direkter Laser- Strahlung auszusetzen.
Nun kommt aber eine zusätzliche Gefahr auf die Senssoren zu: click

Fuexline 29.08.2019 23:45

Ja das war mir auch immer klar mit dem Lasern, doch habe ich schnelle Verschlusszeiten genommen und versucht den Nie direkt in den frontalen Strahl zu halten - aber es gibt halt immer ein erstes mal.

Sony will für Ersatzteile Preise als wäre die Kamera noch nagelneu und 2800 eur kosten bedeutet das der Sensor der das teuerste ist vermutlich auch direkt mal 950 eur kosten würde samt Platine etc, dafür gibts ne gebrauchte die nix hat

usch 30.08.2019 01:21

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2085356)
doch habe ich schnelle Verschlusszeiten genommen

Was allerdings bei einer Kamera mit elektronischem Sucher bzw. LiveView, bei der der Sensor immer frei sein muss, nicht wirklich was nützt.

Höchstens ein Objektiv mit geringerer Lichtstärke hätte den Schaden eventuell begrenzen können.

Fuexline 30.08.2019 04:07

ja da war ja was - das SAL 35 1.4 war da wohl nicht förderlich

screwdriver 30.08.2019 06:31

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2085356)
...Lasern, doch habe ich schnelle Verschlusszeiten genommen ...

Noch so ein Trugschluss. Der Sensor bekommt doch bei den SLT und DSLM alles ab, was die Linse durchlässt. Unabhängig von der Belichtungszeit schon bei der "Motivsuche".

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.