SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Tschernobyl und was alles vertuscht wurde (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192267)

CB450 20.08.2019 08:40

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2083029)

An den Regierenden zu zweifeln, liegt oft nahe, an der Demokratie aber nicht. Das heißt nicht, das man nicht an deren Verbesserung arbeiten sollte! Dazu muss man sich aktiv beteiligen. Die anderen Staatsformen haben wir in diesem Land von beiden Seiten erlebt und keine guten Erfahrungen damit gemacht, um es mal extrem verharmlosend auszudrücken. Bei allem, was es zu bemängeln und zu verbessern gibt - schließlich lebt eine Demokratie von Kompromissen - kann man das Glück preisen, in diesem Land zu leben. Ich habe viel von dieser Welt gesehen, viel Armut, Elend, Diktatur, Unfreiheit, Korruption usw. und weiß es sehr zu schätzen, in einem vergleichsweise wohlhabenden, demokratischen, freiheitlichen Rechtsstaat (der keineswegs ohne Fehler ist) mein zu Hause zu haben. Das mag spießig klingen, aber ich habe gesehen, wie es auch ganz anders sein kann.

Vielen Dank für diese Worte, die ich gerne am Anfang jeder politischen Diskussion hier im Forum lesen würde. Es würde helfen die Verhältnismäßigkeiten wieder zurechtzurücken.

Tafelspitz 20.08.2019 09:29

Dem schliesse ich mich an :top:

MaTiHH 20.08.2019 10:05

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 2083062)
Die Serie heißt Chernobyl und wurde von HBO produziert. Sie wurde im Mai-Juni 2019 auf Sky ausgestrahlt.

Genau, danke! Sie ist übrigens so nah an der ungewünschten Realität, dass in Russland zur Zeit ebenfalls eine Miniserie als "Antwort" produziert wird.

Crimson 20.08.2019 10:06

ich auch :top: und wie so oft sieht man: Reisen bildet.

wus 20.08.2019 11:59

Ich sehe es genauso wie Matthias, allerdings ...
Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2083100)
Vielen Dank für diese Worte, die ich gerne am Anfang jeder politischen Diskussion hier im Forum lesen würde. Es würde helfen die Verhältnismäßigkeiten wieder zurechtzurücken.

... finde ich sollte man sich nach oben orientieren, und nicht am Elend anderswo. Wenn wir uns nur ständig vorbeten wie gut wir es hier haben wird es weiter den Bach runter gehen mit unserer Demokratie.

XG1 20.08.2019 12:08

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2083156)
... finde ich sollte man sich nach oben orientieren, und nicht am Elend anderswo.

Einverstanden. Wo ist dieses oben?

Dat Ei 20.08.2019 12:38

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2083160)
Einverstanden. Wo ist dieses oben?

In Bhutan?*

Dat Ei

*selbst da nicht...

XG1 20.08.2019 13:13

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2083169)
In Bhutan?*

Na, ich weiß ja nicht... ob ein Hybridregime mit Wurzeln in Erbmonarchie mit Assimilationspflichtgesetz da so der erstrebenswerte Maßstab ist...

Dat Ei 20.08.2019 13:40

Moin, moin,

mal abgesehen davon, dass ich meine Anmerkung selber eingeschränkt habe, sollten wir bei unseren eigenen Wurzeln mit solchen Aussagen

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2083176)
Na, ich weiß ja nicht... ob ein Hybridregime mit Wurzeln in Erbmonarchie mit Assimilationspflichtgesetz da so der erstrebenswerte Maßstab ist...

vorsichtig sein. Das "ideale System" (vielleicht schon ein Widerspruch in sich) habe ich noch nicht gesehen - weder dort, noch hier. Selbst die Frage, ob irgendeine Form von Demokratie wirklich der "Königsweg" in allen Belangen ist oder sein kann, darf gestellt werden. Es gibt durchaus auch (historische) Gründe, warum wir in Deutschland z.B. "nur" eine repräsentative Demokratie haben, und damit nahezu alle Entscheidungen durch Volksvertreter gefällt werden.

Dat Ei

PS: Der Umweltschutz ist in Bhutan in der Verfassung festgeschrieben.
PPS: Sorry für OT. Ich mach bei dem Thema hier Schluss.

About Schmidt 20.08.2019 16:59

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2083184)
Moin, moin,

.....
PPS: Sorry für OT. Ich mach bei dem Thema hier Schluss.

Schade,
ich hätte mir eine Beteiligung auch zum Thema Tschernobyl gewünscht. Bezüglich unserer Demokratie sehe ich ja auch nicht ganz schwarz. Nur ist sie leider am Bröckeln, was ich sehr bedauere.

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.