SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX100 VII: RX100VII: Da isse die Neue! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191938)

blur 26.07.2019 06:48

Wenn es auf wenig Gewicht ankommt, z.B. bei Mehrtageswandertouren, bin ich mit der RX100 5a unterwegs und möchte die Lichtstärke und den ND-Filter nicht missen.
Filmen ohne ND-Filter kann ich mir nicht vorstellen und das Filmen macht mit der Kleinen Spaß.
Andererseits hätte ich schon gerne einen etwas längeren Zoom, die äquivalenten 24-70 sind mir öfter zu kurz.

Ellersiek 26.07.2019 08:45

Zitat:

Zitat von blur (Beitrag 2077532)
Wenn es auf wenig Gewicht ankommt, z.B. bei Mehrtageswandertouren, bin ich mit der RX100 5a unterwegs und möchte die Lichtstärke und den ND-Filter nicht missen.
Filmen ohne ND-Filter kann ich mir nicht vorstellen und das Filmen macht mit der Kleinen Spaß.
Andererseits hätte ich schon gerne einen etwas längeren Zoom, die äquivalenten 24-70 sind mir öfter zu kurz.

Dann ist doch die VII die ideale Ergänzung zu deiner Va. Die 100er sind so kompakt, da kann man auch zwei von mitnehmen (Und die Akkus und Speicherkarten sind ja auch kompatibel).:D

Hat mal jemand zusammenaddiert, wie viele Kameras Sony in den letzten 5 Jahren auf den Markt gebracht hat? Man muss sein GAS schon ordentlich im Griff haben.
Dieses Jahr ist Investitionspause!

aber bald ist ja schon 2020...

Gruß
Ralf

HaPeKa 26.07.2019 09:33

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2077555)
Die neue RX100VII zeigt das momentan Machbare einer Kompaktkamera, zu einem sportlichen Preis allerdings.Jedes Jahr ein neues Modell,es gibt wohl Gründe dafür.

Sicher, zum Beispiel die Beliebtheit in China. Gemäss einer Sony Präsentation hat Sony Zahlen zu den Verkäufen von Compact Cameras in China gezeigt. Nummer 1 ist die RX100M6 mit über 25% Marktanteil, an dritter Stelle kommt die M5a mit fast 15%. Das heisst, mehr als 40% aller verkauften Compact Cameras in China sind RX100. Dort wird die M7 sicher sehr gut ankommen

Ernst-Dieter aus Apelern 26.07.2019 09:38

Das ist natürlich ein Argument!Ein Vergleich zum Europamarkt wäre interessant.

Orbiter1 26.07.2019 11:25

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2077557)
Sicher, zum Beispiel die Beliebtheit in China. Gemäss einer Sony Präsentation hat Sony Zahlen zu den Verkäufen von Compact Cameras in China gezeigt. Nummer 1 ist die RX100M6 mit über 25% Marktanteil, an dritter Stelle kommt die M5a mit fast 15%. Das heisst, mehr als 40% aller verkauften Compact Cameras in China sind RX100. Dort wird die M7 sicher sehr gut ankommen

Da muss man schon Sony-Hardcore-Fanboy sein wenn man glaubt dass bei einem Durchschnittseinkommen von nicht einmal 700 € im Monat die teuerste Kompaktkamera auf dem Markt auch noch die mit Abstand meistverkaufte ist.

peter2tria 26.07.2019 11:37

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 2077584)
Da muss man schon Sony-Hardcore-Fanboy sein wenn man glaubt dass bei einem Durchschnittseinkommen von nicht einmal 700 € im Monat die teuerste Kompaktkamera auf dem Markt auch noch die mit Abstand meistverkaufte ist.

Es gibt in China eine große Bevölkerungsgruppe, bei denen die 700€ sicher nicht das Monatseinkommen darstellen.

cat_on_leaf 26.07.2019 12:09

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 2077584)

Ich war beruflich schon ein paar mal in China und ich fand es sehr erstaunlich wie viele Chinesen dort seeehr teure Elektronik verwenden. Gerade im Bereich Foto und Smartphone. insbesondere bei jungen Leuten. Deutlich mehr als hier.
Da wird lieber auf etwas anderes verzichtet.

Orbiter1 26.07.2019 12:11

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2077587)
Es gibt in China eine große Bevölkerungsgruppe, bei denen die 700€ sicher nicht das Monatseinkommen darstellen.

Das ist richtig, aber auch dann passen die genannten Zahlen nur wenn geschätzt 1 Mrd Chinesen gar keine Kompaktkameras kaufen, auch keine Billigst-Modelle ihrer eigenen Hersteller, und nur die Besserverdienenden sich eine Kompaktkamera zulegen. Nach meiner Einschätzung beziehen sich die Daten auf den (von Sony China selbst definierten) Markt der Edelkompakten.

HaPeKa 26.07.2019 12:17

die genannten Zahlen sind Prozentzahlen. Ohne die absoluten Stückzahlen zu kennen, kann man Sony's Aussage nicht in Frage stellen.

By the way, ich finde es ziemlich glaubhaft, dass sich die von dir in die Kategorie 'Edelkompakte' gehievten RX100 besser verkaufen lassen als andere Kompakte. Auch in China wird die Mehrheit mit dem Handy knipsen, und nur wer etwas höhere Ambitionen hat, wird sich eine Kompaktkamera kaufen. Und diejenigen werden nicht mit € 700 im Monat auskommen müssen.

ddd 26.07.2019 13:43

moin,
Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2077477)
Und ja, eigentlich könnte das die erwartete "Mini-α9" sein. Da hätte Sony die Gerüchtekocher schön an der Nase herumgeführt. :crazy:

das IST die Mini-α9 :!:

Auf der Präsi in China wurde eine Folie gezeigt "口袋中的Alpha 9: RX100 VII", sinnvoll übersetzt: "Taschen-Alpha 9: RX100 VII"

(korrekt ist "口袋中的" = "in der Tasche", also "Alpha 9 in der Tasche", so würde man es hier m.E. auf einer solchen Folie nicht schreiben).

-thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.