![]() |
Zitat:
Es muß einen Unterschied geben. Ich tippe auf unterschiedliches RAW. Da hast komprimiertes RAW eingeschaltet und Dein Kumpel nicht. |
Ob es zwischen dem komprimierten und dem nichtkomprimierten RAW in der Bildbearbeitung einen Unterschied gibt würde mich auch interessieren.
|
Es gibt Situationen, da siehst Du den Unterschied. Es gibt hier irgendwo einen Thread mit einem Beispiel. Aber da ich nicht BeHo bin, finde ich so etwas natürlich nicht.
Ich vermute, das nicht aktuelle Programm kennt kein unkomprimiertes RAW und versucht, die Daten zu dekomprimieren (er müsste dann unkomprimiert eingeschaltet haben -> oben habe ich die Vermutung verdreht.) und da kommt natürlich dann nur Murks heraus. |
usch hatte in einem Thread zur A7rm3 was von Blockartefakten geschrieben (Beitrag #719):
'... Die verlustbehaftete Kompression kann sich auf der dunklen Seite von steilen Kontrastkanten in Form von Blockartefakten bemerkbar machen, wenn man die Schatten stark aufhellt. Niemals auf der hellen Seite, und niemals als Halo. ...' Zur Überprüfung, ob in beiden Kameras unkomprimiertes oder komprimiertes Raw verwendet wurde - abgesehen vom Flag 'raw file type' in den exifdaten ist ja auch die Dateigröße ein wenig unterschiedlich (24MB gg. 47 MB)? |
Zitat:
|
Kann mal einer den reißerischen und faktisch falschen Threadtitel anpassen? Die A7 III ist schon lange auf dem Markt, ihne dass sich irgendjemand über die RAW-Qualtät beschwert hätte. Meist ist, wie hier auch, das Problem hinter dem Sucher...
|
Das müsste wohl Stefan (Alpenmoosi) als Thread-Ersteller machen.
Nur zu. :top: Vielleicht 'RAW-Konverter A7iii' |
Vielleicht in "Photodirector unbrauchbar"? :lol:
Leider scheint der TO ja kein Interesse zu haben, die wahre Ursache des Problems zu finden und die dafür erbetenen Raw-Dateien zur Verfügung zu stellen. |
Ich denke, da wird auch nichts mehr kommen:
Zitat:
Wobei ich ein unterschiedliches Verhalten zwischen komprimiert und unkomprimiert beim RAW Konverter bei einer A7RII verstehen könnte, die das unkomprimierte RAW erst nachträglich durch ein firmwareupdate erhalten hat. Die A7III kann das doch aber von Anfang an. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr. |