SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: Neue Fotoausrüstung muss her! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191528)

rudluc 25.06.2019 23:26

Ich würde jetzt die leere Fototasche zum Anlass nehmen, auf E-Mount umsteigen. Ich hatte selbst eine A77 und ich muss doch sagen, dass sich insbesondere beim Bildrauschen bei hohen ISO-Zahlen enorm was getan hat. Mit Hilfe des LA-EA3 Adapters kannst du deine beiden Objektive ja noch weiter benutzen.
Wenn du nicht unbedingt RAW fotografieren musst, kannst du dein altes Lightroom sogar noch weiter verwenden. JPG kann es auf jeden Fall lesen.

steve.hatton 26.06.2019 00:59

Also entweder hier nach einer A77 suchen, wenn sie gefallen hat - sie ist ja nicht schlechter geworden, oder auf E-Mount umsteigen....

Je nachdem was man photographiert, kann eine A7II voll ausreichen - Objektive kann man an E-Mount eh fast alles via Adapter anflanschen was es gibt, mit unterschiedlichen AF-Qualitäten..wie gesagt je nachdem was man an AF-Qualität benötigt.

Sprich ohne weitere Aussagen zum Budget, also Zahlen und einer Beschreibung der Photoprioritäten, werden wohl keine genaueren Empfehlungen kommen können.

loewe60bb 26.06.2019 06:43

Zitat:

Ähm und vielleicht auch mal, was du fotografierst. Hier werden schon wieder munter Ratschläge gegeben....
Warum? Das ist doch prinzipiell mal egal, oder? Mit jeder Kamera kann man gute Bilder machen, wenn man´s drauf hat.

Klar gibt es diverse Spezialisten, aber ich glaube nicht dass der TO so etwas benötigt. Sonst hätte er es wohl explicit erwähnt.

Bei dem erwähnten knappen Budget würde ich ihm zu einer gebrauchten A7II (wenn VF) oder ähnlichem (A6xxxx in APS-C) raten.

Neu (wieder) in´s A- Mount einzusteigen finde ich nicht sinnvoll; aber dazu gibt es ja schon X Treads.
Und sich selber in der Kamerawahl zu beschränken damit man eine "Uralt- Software" weiter verwenden kann ist auch nicht gerade zielführend. ;)

Hush 26.06.2019 08:19

Also, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Auf E Mount umsteigen möchte ich nicht, ich mag die nicht nicht in der Hand, die liegen mir einfach nicht, hängt vielleicht mit meinem „hohen Alter“ (63)

Hush 26.06.2019 08:27

Ich kann den Text von unterwegs (Ipad) nicht richtig editieren! Melde mich am Abend, Sorry für das Geschreibsel...
Diethard

Ditmar 26.06.2019 09:02

Zitat:

Zitat von Hush (Beitrag 2071087)
Also, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Auf E Mount umsteigen möchte ich nicht, ich mag die nicht nicht in der Hand, die liegen mir einfach nicht, hängt vielleicht mit meinem „hohen Alter“ (63)

Dazu fällt mir dann Garnichts mehr ein, von wegen hohes Alter und so weiter, bin selber 66 und habe viel Spaß mit meiner a7, und das Gesamtpacket ist auch noch leichter (mit E-Mount Objektiven).
Aber wie auch schon gesagt, den Kamerakauf von einer alten Software abhängig machen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Hush 26.06.2019 09:40

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2071093)
Dazu fällt mir dann Garnichts mehr ein, von wegen hohes Alter und so weiter, bin selber 66 und habe viel Spaß mit meiner a7, und das Gesamtpacket ist auch noch leichter (mit E-Mount Objektiven).
Aber wie auch schon gesagt, den Kamerakauf von einer alten Software abhängig machen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Beim „hohen Alter“ war ein smiley, hatte das Programm geschluckt. E Mount liegt mir einfach nicht, ich muss was in der Hand haben. Kann man LR 5.5 noch kaufen? Dann könnte ich mir die A77 II holen?
Ich fotografiere eigentlich alles, besonders liebe ich Portraits meiner Enkelkinder, aber auch Natur und auch viel Motorsport.
Was meint Ihr zu den Objektiven die ich hatte? Soll ich versuchen die noch gebraucht zu finden? Das Sony 16-105 und das Sigma Makro 105 waren eigentlich schon ganz gut.

Diethard

Robert Auer 26.06.2019 09:47

Das 105er Makro würde ich mir wieder kaufen. Das ist zwar nicht ganz klein aber für die Leistung billig.
Zu E-Mount oder A-Mount: Bei deinem Motivportfolio wäre ein Augen-AF ganz hilfreich. Den hat meines Wissens bei A-Mount nur die A99II und das auch nicht auf dem Niveau der A7III.

Ditmar 26.06.2019 09:48

Zitat:

Zitat von Hush (Beitrag 2071097)
…, ich muss was in der Hand haben.
Diethard

Ging mir anfangs auch so, bin von der Canon 5D/7D auf die a7 umgestiegen, nach ein paar Tagen war es so als hätte ich nie etwas größeres in der Hand gehabt, man gewöhnt sich recht schnell an die Größe.
Und warum in ein "altes" System investieren, wenn man schon Neuanschaffungen machen muss.

hpike 26.06.2019 09:51

Das Sony 16-105 kenne ich nicht, aber das Sigma 105mm Makro, ist direkt nach dem Tamron 150-600mm mein Lieblingsobjektiv an der A77II. Mit der A77II bist du gut aufgestellt, zumal du nicht auf E-Mount stehst. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.