SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Adobe CC Foto wird möglicherweise (viel) teurer (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190899)

Zaar 02.05.2019 22:13

Zitat:

Zitat von Folker mit V (Beitrag 2061615)
Wenn dem so sein sollte: well done, Adobe. So sorgt man für maximal negative Schlagzeilen und bettelt geradezu um einen Shitstorm. Eine Glanzleistung der Marketing-Strategen. :lol:

Jau, wie erzeuge ich effektiv FUD, scheuche meine User auf und bettel um negative Presse ...

chefboss 02.05.2019 22:24

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2061613)

By the way, habe am Black Friday 1 Jahr für € 76.55 gekauft :D

Soviel erhält meine Putzfrau für nicht ganz 3h Arbeit (dazu kommen noch die Sozialabgaben/Versicherungen).

Gruss, frank

HaPeKa 02.05.2019 22:28

Lizenz- und Abopreise sind virtuell, da gibt es keinen Bezug zum Arbeits- oder Entwicklungsaufwand. Da bestimmen die Marketingleute, wann es wieviel kosten darf.

Hab grad geschaut, zur Zeit müsste ich € 131.99 dafür bezahlen.
Was heute anders ist als am Black Friday erschliesst sich mir nicht :D

chefboss 02.05.2019 22:33

Es ging mir beim Vergleich um das sich leisten können/wollen. Meines Erachtens bestehen keine "Abzocker-Preise".

Giovanni 02.05.2019 22:34

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 2061604)
Hallo zusammen,

schaut mal auf die aktuell verfügbaren Abos:

https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html

Kleinster Preis ab jetzt fast 24€/Monat. Das war's dann wohl für mich und Adobe. Gut, dass ich C1 und DxO auch noch (aktuell und ziemlich aktuell) habe. Wenn mein jetziges Abo ausläuft ist Schluss.

/edit: Es gibt offensichtlich noch ein LR only Abo für 12€ im Monat, aber das ist es mir wahrscheinlich dann nicht mehr wert.

Lt. dpreview.com fährt Adobe einen Pilotversuch, bei dem einem Teil der Kunden auf der Website nur noch das teurere Abo mit 1 TB angeboten wird. Bei telefonischer Anfrage soll man auch das preisgünstigere Abo weiterhin bestellen können. Es werden also willkürlich Kunden bzw. Interessenten ausgewählt, die noch das günstige Abo angeboten bekommen und die anderen sehen nur noch das teure. Wäre mal interessant, ob diejenigen, die das günstige Abo noch sehen, nur die Bestandsabonnenten sind.

Bei Einführung des Abomodells gab's eine Zeit lang auch noch die LR 6 Kauflizenz, gut versteckt und mit ein paar weniger Funktionen als die Aboversion. Irgendwann war's dann vorbei damit.

Tja, wenn man dem Teufel den kleinen Finger reicht ...

Zaar 02.05.2019 22:39

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2061626)
Wäre mal interessant, ob diejenigen, die das günstige Abo noch sehen, nur die Bestandsabonnenten sind.

Ich bin Bestandsabonnent und das, seit es die Abo-Version gibt ...

Giovanni 02.05.2019 22:43

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 2061621)
Soviel erhält meine Putzfrau für nicht ganz 3h Arbeit (dazu kommen noch die Sozialabgaben/Versicherungen).

Tja, die Schweiz halt wieder. Da kriegt die Putzfrau mehr als hierzulande mancher Ingenieur. :lol:

Zaar 02.05.2019 22:45

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 2061625)
Es ging mir beim Vergleich um das sich leisten können/wollen. Meines Erachtens bestehen keine "Abzocker-Preise".

Ich weiß nicht, wo jetzt diese Formulierung herkommt. Stand die hier irgendwo im Thread? Ich habe nur gesagt, dass mir Adobe CC keine 12€ im Monat wert ist, weil ich genügend anderen Online-Speicher und NAS habe. Ich will nicht etwas im Paket erwerben müssen, was ich nicht brauchen kann.

Ob 12€ im Monat für 1TB zu viel ist, möchte ich nicht beurteilen, aber günstig ist es definitiv auch nicht.

Viele Grüße,
Markus

PS: Was das Entgelt Deiner Putzfrau mit der Preisgestaltung (m)eines Dienst- und Software-Anbieters zu tun haben soll und wie und warum man das vergleichen soll, erschließt sich ehrlich gesagt nicht.

Giovanni 02.05.2019 22:46

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 2061627)
Ich bin Bestandsabonnent und das, seit es die Abo-Version gibt ...

Tja, vielleicht hast du auch nur das Pech, dass dein Nachname mit "Z" beginnt ... kann es mal jemand mit "Y" probieren?

(ich sehe übrigens auch nur die 24-Euro-pro-Monat-Variante)

Giovanni 02.05.2019 22:48

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 2061629)
Ob 12€ im Monat für 1TB zu viel ist, möchte ich nicht beurteilen, aber günstig ist es definitiv auch nicht.

Das schöne für Adobe ist natürlich, dass es sie rein gar nichts kostet, so lange die User den Platz nicht nutzen. Sie brauchen bloß die Quota-Einstellung auf ihrem Server hochsetzen. Erst wenn die Anwender im Durchschnitt tatsächlich mehr hochladen als bei den "kleinen" Accounts, wird auch physikalischer Speicherplatz benötigt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.