SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Panorama Prag (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190412)

fritzenm 22.03.2019 15:36

Im Vergleich zur Farbpalette des ersten Panos sehen für mich die Farben hier schon ziemlich seltsam grünstichig aus.

Zudem lassen sich in den Wolken ausgebrannte Bereiche erkennen, also Bereiche in denen auch die Highlight Recovery keine Struktur mehr hinein bringt.

Und schliesslich finde ich diese Mauer (?), die einen so grossen Bereich einnimmt, auch nicht besonders ansprechend - auf jeden Fall nicht für den grossformatigen Ausdruck / für eine Wandmontage.

Für "funktionierende" Panorama-Ansichten, egal ob zusammengefügt, oder aus einer Einzelaufnahme durch Beschnitt erzeugt, wären für mich Standort und Lichtverhältnisse, nebst dann auch noch, für eine grossformatige Ausarbeitung, optimale Belichtung, Weissabgleich, Schärfe, Bildaufteilung. Um dies alles zu vereinen, braucht es u.a. auch eine erhebliche Portion Glück, dass die Aufnahmebedingungen passen (Wetter, Tageszeit/Sonnenstand, Transparenz der Luft), bzw. es ist ein Ort, denn man gut kennt, schnell und/oder oft erreichen kann, damit DER Schuss gelingt.

mineral0 22.03.2019 15:40

Auch mir scheint es ein wenig zu farblos und zu matt.
Und der Horizont in der Bildmitte trägt auch nicht gerade zu einer Verbesserung bei.

raul 22.03.2019 15:49

Ich hab einfach zu wenig Material für ein ordentliches Stadtpano, da hilft dann wohl auch kein Bearbeiten der wenigen Bilder mehr.

Vielen Dank für euer ehrliches Feedback, dann schnappe ich mir für den verbliebenen Platz ein neues Motiv!:top:

Gruß,
raul

fritzenm 22.03.2019 16:48

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 2054995)
..., dann schnappe ich mir für den verbliebenen Platz ein neues Motiv!:top:

Gruß,
raul

:D "schnappe" würde ich mit "reserviere" ersetzen - für etwas besonderes.

Übrigens, Stadtpanos lassen sich oft gut schiessen von einem Turm o.ä., denn da gibt es dann keinen störenden Vordergrund.

Andronicus 22.03.2019 17:15

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 2054991)
Den Thread können wir gerne ins Cafe verschieben, ich wollte nur keinen zweiten aufmachen, oder was stört dich?

Gruß,
raul

Meine Frage wäre eigentlich ob es Dein erst ist diese beiden Bilder als Panorama auszudrucken.

(Wo sich welcher Thread befindet ist mir in der Regel schnuppe ;))

Ach ja, wenn es wirklich Dein ernst sein sollte dann erklär doch mal was Du an dem Bild / den Bildern besonders ausdruckenswert findest... und das sogar als Pano.

raul 22.03.2019 17:24

Zitat:

Zitat von fritzenm (Beitrag 2055009)
:D "schnappe" würde ich mit "reserviere" ersetzen - für etwas besonderes.

Werde ich machen.:lol:

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2055015)
Ach ja, wenn es wirklich Dein ernst sein sollte dann erklär doch mal was Du an dem Bild / den Bildern besonders ausdruckenswert findest... und das sogar als Pano.

Ich hab bei Prag einfach die rosarote Brille auf (kann man auch in meinem Reisethread nachlesen) und bin an vielen Orten, die man in der Stadtansicht sieht, gewesen, sodaß ich gerne eine Art Erinnerungskarte davon an die Wand hängen möchte. Ich kann aber gut verstehen, dass aus dem bescheidenen Material insbesondere für Aussenstehende keine nennenswerte Faszination erkennbar ist. Daher habe ich ja auch hier nachgefragt und zum Glück viele ehrliche Antworten bekommen.

Gruß,
raul

matti62 22.03.2019 18:45

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 2054858)
Ich brauch mal ein neues Pano fürs Arbeitszimmer und dachte an diese Stadtansicht:

Bild in der Galerie

Was sehen eure kritischen Augen?

Gruß,
raul

Der focusierte Blick auf die vorderen Gebäude fehlt vollständig. Der Hintergrund ist "nicht so wichtig". Die einzige Chance aus meiner Sicht: umwandel in Sw und als Silhouette darstellen.

raul 22.03.2019 22:06

Das ist eine ziemlich coole Idee! Ich werd morgen mal damit spielen, danke dir!:top:

Gruß,
raul

der_knipser 23.03.2019 16:10

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 2054885)
Dann wäre in meinem Fall eine Burgmauer mit drauf gewesen, an die ich mich auf Zehenspitzen gelehnt habe. Leider war die zu dick um sich komplett darüber zu beugen.
....

Passendes Zubehör hilft. Zum Beispiel ein langes Einbein, hilfsweise auch ein normales Stativ, das man ohne viel Mühe über die Mauer halten kann. Bei Stadt-Panoramen ist doch gerade der Vordergrund interessant. Himmel interessiert nur wenig.

Deine Bilder sind für meinen Geschmack ziemlich eigenartig blass entwickelt. Ist das der Stil, den Du magst? Mir wär's zu fad...

matti62 23.03.2019 17:46

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 2054988)
Auch wenn es ein völlig anderes Bild ist, poste ich es mal in diesen Thread, da es thematisch passt und immer noch mein Arbeitszimmer schmücken soll. Statt 4:1 habe ich mir jetzt 2x2:1 als Alternative überlegt und dies soll eins davon sein:

Bild in der Galerie

Verbesserungsvorschläge oder Kritik?

Gruß,
raul

das macht kein Sinn, da Dein Vordergrund das Bild erschlägt und dieser ohne Sinn ist. Ich denke, Du hast etwas mit HDR gespielt oder, solltest Du PS oder LR verwenden, den Klarregel und die Tiefen- / Lichter nicht einheitlich bewegt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.