![]() |
Zitat:
Oder aber, wenn ich mir die Uhrzeit des Eingangspostings ansehe: Ist da Alkohol im Spiel :roll: ? Gruß Jan |
Hallo Jürgen,
jetzt geht es aber durcheinander (bei Dir oder mir), m.E. gibt es: - Blendensterne durch Beugung an der Iris-Blende der Kamera (*), - lens flares durch Reflexe an Linsenoberflächen, - Lichtbrechung ist hierbei noch nicht ins Spiel gekommen. Sollte ich die genannten Effekte richtig sortiert haben, bleibt noch die Frage, woher der Hansauweiler-Effekt kommt. Bei einer beginnenden Trübung der Linse könnte durch Streuung eine Kontrstverminderung auftreten. Ob es auch zu Beugung an den 'Linsenfehlern' und dabei zu Interferenzfarben kommen kann - keine Ahnung. Hallo Jan, ich glaube auch nicht an eine Projektion von Newton-Ringen, ich suche die Ursache auch eher im Auge des Betrachters. Hallo Frank, leider kann ich Dir keinen Literatur-Tipp geben. LG Jan (*) Die 'Blende' des Auges ist eher ein rundes Loch, bei einem ideal kreisförmigen Loch kommt es nicht zu Sternchen,sondern zu einem hellen Scheibchen mit darumliegenden hellen Ringen. Nun mag die Iris so weit von der Kreisform abweichen, dass es auch dort zu einem Stern kommt, möglicherweise kommen beim Augenkneifen aber auch nur Wimpern ins Bild, an denen wiederrum Beugung auftritt. |
Zitat:
Zitat:
Fassen wir kurz zusammen. Dieser Effekt, was auch immer es nun ist, tritt erst im Auge respektive Kamera auf. Lässt sich dadurch erklären, dass der Effekt bei vorgehaltener Hand verschwindet bzw. auch räumlich gesehen vor der Lichtquelle auftritt. Was es nun ist, ob es ein LensFlare ist, ob es evtl. eine verschmutzte Linse ist und nur Blendensterne, das kann ich derzeit nicht beurteilen. Simma wieder beieinand? :crazy: |
Zitat:
Jan |
Zitat:
|
Hallo !
Bevor wir uns alle in Spekulationen verlieren, noch ein paar Fakten: 1. Eingangsposting kam so spät, weil es erst Dunkel sein muß bevor der Effekt eintritt, nicht wegen Alkohol. 2. Linsentrübung ist in meiner fortgeschrittenen Juged sicher in geringem Maße vorhanden. (Meine Frau hat in einem Auge eine neue Linse, damit ist der Effekt auch da) 3.Blendeneffekte ,wenn ich meine Pupille auf klein stelle (durch kurzes in helles Licht sehen) ändert sich nichts. 4. Die auf dem Bild sichtbaren Sterne sehe ich nicht, nur die Kamera. 5. Der kreisförmige Halo den ich sehe wird durch annäherung an die Lampe größer, bleibt aber in jeder Position zur Lampe zentriert. Zum Schluß noch eine Bitte : Guckt doch mal selber, ob ihr die Erscheinung auch seht, mir ist sie auch erst aufgefallen (in der Häufigkeit) nachdem ich darauf achte. Gruß HANS |
Ich denke, verstehen kann die Physik (fast) jeder, Frank sicherlich, aber man muss die innere Blockade (das kann ich nicht / das habe ich noch nie verstanden) überwinden. Der Tipler ist sicher ein gutes Buch, aber vielleicht etwas erschlagend.
LG Jan P.S.: Ich hatte im Studium zum Thema den Optik-Band des Bergmann-Schäfer, ich denke, den sollte ich mal wieder aus dem Keller holen, das Thema ist durchaus spannend. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn bei Dir in der Nähe irgendwo eine Uni oder FH ist, würde ich dort mal in der Hochschulbibliothek gucken, dass ist eine Art "Standardwerk" was eigentlich in jeder "guten" Hochschulbibliothek zu finden sein sollte. Einfach mal mit dem Buch in einer ruhigen Stunde hinsetzten und ein wenig blättern. Wenn Du "nur" eine "einfache" Formelsammlung zum Thema Physik suchst (wenn Du den Tipler komplett durch hast ;)) würde ich Dir den Kuchling empfehlen. Zitat:
|
Ich werde Morgen mal in der hiesigen Bibliothek schauen, ob die Physik für Anfänger haben, ich habe keine Ahnung wie die hier in Sachen Naturwissenschaften ausgerüstet sind, hat mich bislang noch nicht interessiert. Danke für die Tipps.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr. |