SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Stativ! Neues Altes Thema (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18852)

newdimage 05.07.2005 10:22

Ich habe einen Manfrotto 410er mit Wechselplatte (gibts, glaube ich, nicht ohne).

B.T.W.: In der neuen Chip Foto-Video ist ein Stativtest.

WinSoft 05.07.2005 10:40

Zitat:

Zitat von mcpete
aber nichts geht über einen (Belastungs)test vor Ort.

Wie?
- Mehrere Stative nebeneinander
- Auszug auf volle Gebrauchshöhe
- Ohr an Mittelsäule
- An ein Stativbein leicht klopfen
- Nachschwingen dann gut zu hören und zu fühlen!
- Man nehme das schwingungsärmste...

Die "Belastbarkeit" spielt eine eher untergeordnete Rolle. Sie ist sowieso oft ein Fantasiewert der Marketingabteilung. Viiiieeeel wichtiger ist die Schwingungsarmut!!!

Jornada 05.07.2005 18:09

Zitat:

Zitat von WinSoft
.....Viiiieeeel wichtiger ist die Schwingungsarmut!!!

Und die ist am geringsten bei Holzstativen, oder :?:

PeterHadTrapp 05.07.2005 23:28

und die Teile von Linhof sind gar nicht mal soooo teuer....und extravagant sind sie auch. sind die eigentlich sehr schwer ?

So ein schwarz lackiertes Holzstativ ist ziemlich sexy finde ich... :oops:

digitalCat 06.07.2005 02:10

seit ich die schwere Dynax 7D mit Vertikalgriff und langem Objektiv bzw. dickem Zoom getestet habe, bin ich mit meinem Berlebach Holzstativ (ohne verlängernde Mittelsäule) überhaupt nicht mehr zufrieden.
Es vibriert sehr lange nach, wenn man an die dünnen Hölzchen klopft und einen Einsatz bei Starkwind kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen.
Frühere Aufnahmen mit der 1000mm Russentonne hatte ich seinerzeit wohlweislich auch nur bäuchlings oder hockend, jedenfalls mit voll eingefahrenen Stativbeinen vorgenommen.
Gruss Hans-Dieter

Jornada 06.07.2005 09:10

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
und die Teile von Linhof sind gar nicht mal soooo teuer....und extravagant sind sie auch. sind die eigentlich sehr schwer ?

So ein schwarz lackiertes Holzstativ ist ziemlich sexy finde ich... :oops:

Hi Peter.
Ich kenn ja viele Arten von Fetischismus.
Aber ein Stativ-Fetischist ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen :P ;)

PeterHadTrapp 06.07.2005 09:20

Zitat:

Zitat von Jornada
Ich kenn ja viele Arten von Fetischismus.
Aber ein Stativ-Fetischist ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen :P ;)

:evil: ggrrrmpf :evil:

TorstenG 06.07.2005 10:06

Zitat:

Zitat von Jornada
Ich kenn ja viele Arten von Fetischismus.
Aber ein Stativ-Fetischist ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen :P ;)

:mrgreen: :top:

newdimage 06.07.2005 10:55

Vielleicht ist die von WinSoft beschriebene zu vernachlässigende Ladekapazität des Statives doch nicht so uninteressant. So ne Russentonne wiegt doch bestimmt so viel wie ein Lada, da muss schon ein anständiges Stativ her.

Gucken, vielleicht mache ich gleich mal einen Schwingungstest mit unterschiedlichen Belastungen auf meinem Stativ. Ich habe ja jetzt 6 Wochen Urlaub.

@Peter: Was machst Du denn so in Deiner freizeit sonst noch so :mrgreen: :?:

astronautix 06.07.2005 11:01

Zitat:

Zitat von newdimage
Ich habe ja jetzt 6 Wochen Urlaub.

Frechheit :evil: Nach 6 Wochen findest Du doch gar nicht mehr ins Büro :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.