SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   SEL-85f18 im Vergleich zum SAL-85f14Z (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188077)

meshua 24.09.2018 18:12

Zitat:

Zitat von MakiSG (Beitrag 2022209)
Hallo

Ich stehe vor der grossen Frage: SAL-85f14 mit LA-EA4 weiternutzen oder auf das kompaktere SEL-85f18 wechseln?

In welchem System siehst du deine fotografische Zukunft? Ich hatte kurz mein Minolta 85/1.4 mit LA-EA4 an der A7II verwendet. Als das SEL85F18 lieferbar und im Angebot war, wurde es bestellt. Hiermit machst du nichts falsch. Ich bin von den optischen Qualitäten als auch vom Handling insgesamt, sehr positiv angetan... :top:;)

Grüße, meshua

chefboss 24.09.2018 18:36

Zitat:

Zitat von MakiSG (Beitrag 2022228)
Dann heisst es klar: Tschüss Zeiss :-)

Den Wechsel habe ich 2x durchgeführt und bin nach dem Umweg vom Sony nun beim Batis gelandet. Hallo Zeiss ;-)

MakiSG 24.09.2018 18:56

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 2022262)
In welchem System siehst du deine fotografische Zukunft?

Klar im E-Mount. Ich Suche aber nun die optimale Nutzung meiner A-Mount Objektive. Das SAL-70200G2 behalte ich. Es reicht mir mit dem LA-EA3.

Das 85er Sony Zeiss für A-Mount nervt mich wegen dem Stangenantrieb. Kann den PDAF der A7RIII nicht nutzen...

Am liebsten hätte ich ein 100er F1.8 oder F2. Das STF E-Mount wäre ja ein 2.8, leider aber eben STF... sprich nicht nutzbar als 2.8...

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 2022265)
Den Wechsel habe ich 2x durchgeführt und bin nach dem Umweg vom Sony nun beim Batis gelandet. Hallo Zeiss ;-)

Wechsel von was zum Batis?

loewe60bb 25.09.2018 21:05

Zitat:

Klar im E-Mount. Ich Suche aber nun die optimale Nutzung meiner A-Mount Objektive.
Tja, das hättest Du vielleicht mal vorher bedenken sollen- insbesondere wenn Du einen schnellen AF brauchst/ willst.

Ich mach das ja auch (A7M2 und beide Adapter), aber bei mir sind halt die Motive nicht sehr "AF- intensiv".

Ansonsten wurde die Thematik der Folgekosten bei Umstieg von A- auf E- Mount ja auch schon geschätzt 100x diskutiert.
Flotten AF kriegst Du halt nur mit entsprechend flotten, nativen Linsen- und die kosten nun mal im E- Mount ne Stange Geld.

MakiSG 25.09.2018 21:11

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2022514)
Tja, das hättest Du vielleicht mal vorher bedenken sollen- insbesondere wenn Du einen schnellen AF brauchst/ willst.

Ich mach das ja auch (A7M2 und beide Adapter), aber bei mir sind halt die Motive nicht sehr "AF- intensiv".

Ansonsten wurde die Thematik der Folgekosten bei Umstieg von A- auf E- Mount ja auch schon geschätzt 100x diskutiert.
Flotten AF kriegst Du halt nur mit entsprechend flotten, nativen Linsen- und die kosten nun mal im E- Mount ne Stange Geld.

Ich empfinde deine Meinung als persönlichen Angriff und eine dumme Bemerkung. Unterlasse bitte in Zukunft unkonstruktive Bemerkungen.
Danke

loewe60bb 26.09.2018 12:28

Zitat:

Ich empfinde deine Meinung als persönlichen Angriff und eine dumme Bemerkung. Unterlasse bitte in Zukunft unkonstruktive Bemerkungen.
1) Wenn Du das so empfindest ist das natürlich Deine Sache bzw. Dein gutes Recht.
2) Ob die Bemerkung unkonstruktiv ist kannst Du (alleine) allerdings wohl nicht entscheiden.
3) Was ich in Zukunft unterlasse und was nicht, lass ich mir von Dir sicher nicht vorschreiben. Du kannst bei Bedarf (damit Du es nicht mehr lesen musst) den "Ignore- Button" benutzen.

chefboss 26.09.2018 12:41

Zitat:

Zitat von MakiSG (Beitrag 2022269)
Wechsel von was zum Batis?

SAL-85f14 mit LA-EA4 - SEL-85f18 - Batis 85

Gruss, frank

MakiSG 27.09.2018 09:05

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 2022657)
SAL-85f14 mit LA-EA4 - SEL-85f18 - Batis 85

Gruss, frank

Danke dir Frank!
Klar ist für mich: Das Zeiss geht weg.
Die Frage ist aber noch offen, ob es ein Sony oder ein Zeiss wird. Was es nicht wird, ist das GM (Gewicht und Grösse)

Danke an diejenigen, mit den konstruktiven Antworten.

meshua 27.09.2018 09:29

Zitat:

Zitat von MakiSG (Beitrag 2022812)
Danke dir Frank!
Klar ist für mich: Das Zeiss geht weg.
Die Frage ist aber noch offen, ob es ein Sony oder ein Zeiss wird. Was es nicht wird, ist das GM (Gewicht und Grösse)

Schau dir mal die Reviews an, wie beispielsweise : https://www.youtube.com/watch?v=EGjykmqkKgo

Zeiss hat keinen AF/MF Button, auch keine Fokus-Stop Taste ("Hallo Eye-AF!") und kostet das Doppelte vom SEL85F18 - bei praktisch identischer Bildqualität. Ich hatte damals nicht lang überlegt...und den Griff zu SONY bisher nicht bereut! :cool:

Grüße, meshua

MakiSG 27.09.2018 09:32

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 2022818)
Schau dir mal die Reviews an, wie beispielsweise : https://www.youtube.com/watch?v=EGjykmqkKgo

Zeiss hat keinen AF/MF Button, auch keine Fokus-Stop Taste ("Hallo Eye-AF!") und kostet das Doppelte vom SEL85F18 - bei praktisch identischer Bildqualität. Ich hatte damals nicht lang überlegt...und den Griff zu SONY bisher nicht bereut! :cool:

Grüße, meshua

Hinzu kommt mMn auch noch die Bewretung bei DxO. Ich hatte vorhin das FE85/1.8, das Batis und das GM an der A7RII verglichen. DAs FE85/1.8 schneidet am besten in der Kategorie Schärfe ab. :cool:

Danke dir meshua

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.