![]() |
Zitat:
Da kannst du mit dem Weißabgleich auch nicht gegensteuern. Der passiert ja erst nach der Aufnahme, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und die Sensor-Rohdaten längst geclippt sind. |
Mit Sonnenaufgang kann ich nicht dienen (treten bei mir nur extrem selten auf ;) ), aber mit Sonnenuntergang. Da hat es bei mir mit Weißabgleich fix auf Tageslicht an der A7R am besten geklappt. Die Farben auf dem Display sahen damit wie in echt aus.
![]() → Bild in der Galerie Farbtemp. 5681 und Tonwert 0,7 in C1. Gruß Klaus |
Hier hat sich die Kamera für 7400k entschieden, Bild ist unbearbeitet aus A7M1 ...
![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Bei dem letzten Bild ist aber gar keine Sonne drauf. Die roten Wolken sind belichtungstechnisch ja eher unkritisch.
|
Dann ists ja gut, das sich meine Sonneuntergänge in "P" mache...das kommt halbwegs real rüber
![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße Ingo |
Ich war heute mal wieder am Ausgangspunkt. Leider wieder nichts geworden :mad: Die Sonne spiegelt sich sogar rot im Meer, nur die Sonne selber ist gelb. Alle Möglichkeiten ausgeschöpft: Weißabgleich rauf, runter, dunkel belichtet, spot auf sonne, sie bleibt gelb :mad:
Beim Heimlaufen ist mir noch eins eingefallen: Ich hatte einen ND Filter drauf... |
Zitat:
Ein ähnliches Problem hab ich bei Konzertfotos mit den blauen (LED-)Scheinwerfern. Das wird auf Fotos nie so tiefblau wie in Wirklichkeit, sondern eher cyanstichig. Oder ich muss die Helligkeit so weit zurücknehmen, daß man kaum noch was erkennt. |
ich hatte zuerst noch an einen Filter gedacht, aber rot lässt sich nicht mischen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr. |