SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Welches Blitzgerät (außer Sony selbst) könnt Ihr für die 7R III empfehlen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186362)

hlenz 28.08.2018 13:47

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2016458)
Haben die vorgeschlagenen Blitze auch ein AF-Hilfslicht das bei der A7xx/A9 funktioniert?




Das kann siw bisher nur der neue Sony HVL-F60RM. Der nutzt dazu seine LED-Lichtleiste. Mit den üblichen IR-Mustern kann ja angeblich ein Kontrast-AF nichts anfangen.

nex69 28.08.2018 17:06

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2016458)
Haben die vorgeschlagenen Blitze auch ein AF-Hilfslicht das bei der A7xx/A9 funktioniert?

Wofür das denn? Gerade die Alpha 9 hat ja wirklich einen extrem guten AF, der auch in fast völliger Dunkelheit funktioniert. Da brauchts doch kein nerviges AF Hilfslicht.

meshua 28.08.2018 18:33

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2016458)
Haben die vorgeschlagenen Blitze auch ein AF-Hilfslicht das bei der A7xx/A9 funktioniert?

Nein, dieses funktioniert bei DSLMs nicht - selbst NIKONs Z-Serie macht da keine Ausnahme. SONY spendiert ein AF-Hilfslicht im Kamerabody (A7/A9) - NIKON ebenso.

Grüße, meshua

Pittisoft 28.08.2018 22:41

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2016535)
Wofür das denn? Gerade die Alpha 9 hat ja wirklich einen extrem guten AF, der auch in fast völliger Dunkelheit funktioniert. Da brauchts doch kein nerviges AF Hilfslicht.

Ich war letztens bei einer Filmpremiere (Tenrence Hill) in Berlin und der AF der A9 hat nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert.
Im Kino auf der Bühne wurde der rote Bühnenvorhang angestrahlt und alles strahlte im roten Licht.
Die Kollegen mit ihren DSLRs hatten keine Probleme nur ich mit der A9 die keinen Schärfepunkt fand, erst als ich vom HVL-60m das LED-Licht einschaltete funktionierte der AF allerdings ohne Blitzlicht da ja nur eins von beiden geht.

@meshua Das eingebaute AF-Hilfslicht im Kamerabody (A7/A9) funktioniert wohl nicht mit dem 3er Adapter und SAL2470ZII

nex69 28.08.2018 22:48

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2016609)
Ich war letztens bei einer Filmpremiere (Tenrence Hill) in Berlin und der AF der A9 hat nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert.

Mit dem adaptierten SAL2470ZII oder einem nativen Objektiv? Bei ersterem könnte ja auch die ganze Konstellation der Grund sein.

Pittisoft 29.08.2018 08:40

Mit der A9 und LA-EA3 sowie SAL2470ZII.
Und das Hilfslicht der A9 ist ja selbst mit dem SE24105 nicht wirklich zu gebrauchen da es am Objektiv nicht vorbei kommt.

meshua 29.08.2018 08:50

Zitat:

Zitat von Kleber (Beitrag 1997460)
Welchen Blitz eines Fremdherstellers nutzt Ihr oder was könnt Ihr mir empfehlen?
Z.B. einen von Godox oder Neewer?

Gerne auch Eure Erfahrungen damit.

Guten Morgen,

Original SONY Blitze halte ich mittlerweile für überteuert, wenn du einfach nur TTL Blitzen möchtest - eventuell auch via Funk? Seit 2 Jahren verrichten hier GODOX Blitze (Kompakt: TT685S, V860II und ein Röhrenblitz: AD200) zuverlässig ihren Dienst und machen Licht - das wofür so ein Blitz eben da ist. :crazy: :P :top:

Sehr angenehm in der Zusammenarbeit mit den Funkauslösern zu nutzen (z.B. X1T-S). Alles auch sehr erschwinglich. Beispielbilder finden sich hier im Forum... :-)

Grüße, meshua

Schnöppl 29.08.2018 09:35

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 2016659)
Original SONY Blitze halte ich mittlerweile für überteuert, wenn du einfach nur TTL Blitzen möchtest - eventuell auch via Funk?

Genau meine Meinung! :top:

Ich nutze als "Immerdrauf" zu hause an der A77II einen Nissin i40, weil er kompakt und super-einfach zu bedienen ist.

Für alles andere benutze ich Godox / Neewer (ist komplett das gleiche):
1x Neewer 880s (TTL - baugleich mit Godox TT685s)
2x Neewer 865s (manuell - baugleich mit Godox TT600s)
1x Godox SK300II Studioblitz

Lassen sich alle (egal ob Neewer oder Godox) bequem und zuverlässig per Funkauslöser steuern.
Ich würde allerdings den X-Pro statt des X1T empfehlen. Der X-Pro ist viel übersichlicher und einfacher zu bedienen.

LG Max

matteo 29.08.2018 09:35

Häng mich hier auch an....
Schwanke zwischen Godox V860II oder Nissin I60....Würde mich in Kombination mit einem Funkauslöser (Air Commander bzw. eben X1T)

Verbindung stabil? Einfach zu verbinden? Plug & play?

Schnöppl 29.08.2018 09:38

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 2016669)
Häng mich hier auch an....
Schwanke zwischen Godox V860II oder Nissin I60....Würde mich in Kombination mit einem Funkauslöser (Air Commander bzw. eben X1T)

Verbindung stabil? Einfach zu verbinden? Plug & play?

In Verbindung mit Funk würde ich auf jeden Fall Godox empfehlen.
Günstiger und zuverlässig. Als Funker allerdings den X-Pro und nicht den X1T.

Zur Verbindung:
Sind die Kanäle und Gruppen einmal zugewiesen, steht die Verbindung sobald die Geräte eingeschaltet sind - im Zweifel einen Testblitz über den Funker auslösen und alle Geräte sind synchronisiert. :top:

LG Max


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.