SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Frage des Formates (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186014)

hpike 05.05.2018 16:33

Trotzdem hat Gottlieb Recht. Erstens ist nicht jeder Neuling 63 :crazy: und zweitens, kommst du als Neuling hier in den Bereich für Neulinge rein, kriegt so manch einer einen Schock angesichts der Härte hier und verkneift sich das Posten von Bildern einfach. Ich könnts ihnen, den Neulingen, nicht verdenken.

Wolfgang_0455 05.05.2018 18:55

Für mich ist alles ok. Ich mag lieber eine ehrliche Meinung als 100 nicht so...

Also, hier ein neuer Versuch - denn Versuch macht kluch :D


Bild in der Galerie

Und gern auch wieder gerade heraus und offen in der fachlich-sachlichen Kritik.

Danke und Gruss an alle User/innen.

hpike 05.05.2018 19:14

Das ist ja ok das du das gut findest, sind aber nicht alle so. ;)

Norbert W 05.05.2018 19:18

Ganz vielleicht ist es ja so, dass man es Wolfgang auch deshalb so offen schreibt, weil er in seiner kurzen Zeit hier öfter schon klar kommuniziert hat, dass er das gerne so möchte :roll:

hpike 05.05.2018 19:58

Das kann schon sein, ich lese nicht alles was er so schreibt. Hier im Anfängerbereich ist das jedenfalls eher nicht die Norm. Also kein Grund die Augen zu verdrehen. ;)

Mainecoon 05.05.2018 20:20

Hallo Wolfgang,

das letzte Bild ist von der Schärfe her schon besser. Dafür tut sich ein neues Problem auf:

Bei diesem Bild zeigst du uns, dass du die Staubblätter von zwei Blüten halbwegs scharf bekommst. War das deine Intention? Ich glaube nicht. Konzentration auf einen Gegenstand/ein Motiv wäre hier vonnöten.

Die eine Blüte ist nach links gerichtet, die andere eher nach rechts. Das heißt, beide Blüten leiten den Blick des Betrachters aus dem Bild heraus. Und schaut man auf die Bildmitte, erfreut man sich am Anblick eines scharfen Fadens, um dahinter im Gewusel unterzugehen... Auch hier die Frage: Wolltest du uns eine solche Bildmitte zeigen?

Beides zusammen bedeutet also:
  • Konzentriere dich auf ein (!) Motiv und platziere es so in deinem Bildausschnitt, dass das Motiv zum einen nicht mittig ist (Stichwörter: Goldener Schnitt oder Zweidrittel-Regel, bitte mal googlen)
  • zum anderen sollte das Motiv ins Bild hineinzeigen (später kannst du diese Regel durchaus auch mal brechen, aber für den Anfang besser nicht)
  • Da wir in einer westlichen Kultur leben und von links nach rechts lesen, gefällt unserem Auge auch eine Blüte vermutlich erst einmal besser, die von links nach rechts "schaut"

Heißt ganz konkret: Nimm deine rechte Blüte, setze sie in deinem Bildausschnitt an die Stelle der linken Blüte, behalte die Schärfe der ehemals linken auch bei der neuen linken Blüte bei und fotografiere das Ganze mal hochkant. Achte dabei auch darauf, dass du dein Motiv entweder ganz in deinen Bildausschnitt bekommst und es rings herum noch ein wenig Platz zum "Atmen" hat. Oder du schneidest dein Motiv extrem an.

Und dann vergleiche.

Viel Spaß dabei wünscht

Mainecoon

Wolfgang_0455 05.05.2018 20:43

Zitat:

Zitat von Mainecoon (Beitrag 1993476)
Hallo Wolfgang,

Heißt ganz konkret: Nimm deine rechte Blüte, setze sie in deinem Bildausschnitt an die Stelle der linken Blüte, behalte die Schärfe der ehemals linken auch bei der neuen linken Blüte bei und fotografiere das Ganze mal hochkant. Achte dabei auch darauf, dass du dein Motiv entweder ganz in deinen Bildausschnitt bekommst und es rings herum noch ein wenig Platz zum "Atmen" hat. Oder du schneidest dein Motiv extrem an.

Und dann vergleiche.

Viel Spaß dabei wünscht

Mainecoon

Moin Mainecoon,
damit überforderst du mich nun kräftig aber :beer: :beer:

Keine Chance meinerseits - mit meinem doch in die Jahre gekommenen rudimentärem Bildbearbeitungsprogramm - deine Vorschläge in diesem Jahrzehnt umzusetzen.

Deine Idee finde ich klasse, gar keine Frage. :top:

Leider wird mir die Umsetzung nicht gelingen.

:ebv:

Wolfgang_0455 05.05.2018 20:46

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1993463)
Das ist ja ok das du das gut findest, sind aber nicht alle so. ;)

Moin Guido
Ich könnte mich wehren, wenn es zu arg oder unsachlich werden sollte, was es aber überhaupt nicht ist.

Und andere? Tja, das ist nicht meine Baustelle. Dafür gibt es dann Moderatoren :)

Trotzdem, vielen Dank für deinen Beistand.

Mainecoon 05.05.2018 20:58

Zitat:

Zitat von Wolfgang_0455 (Beitrag 1993481)
Keine Chance meinerseits - mit meinem doch in die Jahre gekommenen rudimentärem Bildbearbeitungsprogramm - deine Vorschläge in diesem Jahrzehnt umzusetzen.

Hallo Wolfgang,

ich meinte damit auch nicht Bildbearbeitungsprogramme, sondern dich und deine Kamera und dein Motiv :lol:

Geh nochmals zu dem Strauch, suche dir eine einzelne Blüte heraus und versuche diese wie oben beschrieben in Szene zu setzen.

Es grüßt

Mainecoon

Wolfgang_0455 07.05.2018 07:34

Leider bekomme ich momentan kein einziges Foto mehr hier in die Galerie geladen.

Fehler beim Upload der Bild-Datei: (und hier fehlt dazu jede Angabe zum Grund)
So steht es da seit 3 Tagen.

Und diese Vorgaben wurden von mir nicht überschritten!
Max. Dateigröße: 1024 kB
Max. Bildbreite: 1800 px
Max. Bildhöhe: 1200 px

Muss nun erstmal hier nach dem Grund dafür suchen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.