felix181 |
05.04.2018 12:01 |
Zitat:
Zitat von hpike
(Beitrag 1988178)
Vor AF müsste ich selber sehen um zu wissen ob mich das überzeugt. Bis jetzt hört sich für mich Eye Start AF sinnvoller an. Aber wer weiß :zuck: .;)
|
Prinzipiell sind beide Funktionen tatsächlich für unterschiedliche Situationen.
Der Vor AF macht Sinn, wenn Du ansitzt und die Kamera vor Dir zwar am Stativ steht, Du aber nicht an der Kamera klebst, sondern die Umgebung beobachtest. Dann nimmt z.B.: ein Vogel für 2 Sekunden auf dem erwarteten Ast Platz auf den auch das Objektiv gerichtet ist. Bei Vor AF stellt die Kamera sofort scharf und wartet nicht bis Du entweder durch den Sucher schaust oder aktiv den AF betätigst. Natürlich geht das dann schneller und Du kannst schneller auslösen.
Aber es ist wirklich eine Funktion, die man vielleicht in einer von vielen verschiedenen Situationen verwendet - ich hab mir diese Funktion (mit vielen anderen Einstellungen) auf einen Memoryplatz gelegt. Oft shcalte ich dort nicht hin ;)
Mit den alten, kleinen 50-er Akkus wäre das sowieso blödsinnig gewesen - die neuen grossen Akkus vertragen sogar diese Stromfresserei ausgezeichnet und man kann ernsthaft damit arbeiten...
|