SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Probleme mit Dimage A1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18534)

Dimagier_Horst 20.06.2005 08:17

Hallo Nox,
ruf doch einfach beim Service von Konica Minolta an. Und dann hast Du ja auch noch die Gewährleistung durch den Händler.

Nox 20.06.2005 08:33

soo..

habe gerade mit einer netten Dame beim Support gesprochen. Da die Garantiezeit von 1 Jahr überschritten ist können mir Kosten von ca. 110-160 € entstehen.

Jetzt bin ich echt am schwanken was ich tun soll, da die Kosten (sollten sie wirklich so hoch sein) im Vergleich zum Zeitwert der Kamera doch recht hoch sind. Nerven tut der Grünstich mich schon recht stark, muß halt die meisten Bilder nachbearbeiten.

Da ein Teil von Euch ja schon Erfahrungen mit dem Support gemacht habt; was ratet Ihr mir? Einschicken?

Habe ich vielleicht Glück das sie es, sofern sie nur neu justiert wird, auf Kulanz machen?

ManniC 20.06.2005 08:41

Moin Nox,

siehe 2. Tipp von Horst: Funk doch mal den Händler an.

Nox 20.06.2005 08:56

wie ist das eigentlich...

wenn der Händler die Kamera einschickt und sie von Minolta repariert wird, muß er dann die Kosten übernehmen?

Werde meinen Händler heute unabhängig davon mal drauf ansprechen, mal schauen ob er sie wegen dem Grünstich einschickt.

muffin 23.06.2005 22:56

.

Hallo,

Ich hab mal dein Haus etwas bearbeitet( nur Gamma erhöht und etwas Farbsättigung und Kontrast zugegeben. Finde es so sogar noch besser als das Foto der Z2.

Haus A1 überarbeitet

Einen Grünstich kann ich im Orginal auch erkennen, aber schon beim Gamma erhöhen ist er verschwunden. Eher erkenne ich an der Z2 einen leichten Hang zu Lila/Rot. Besonders die Kontraste finde ich an der A1 viel ausgewogener.
Wenn Einstellungen in der Kamera nicht weiterhelfen, dann kannst du doch gleich beim Download der Fotos auf den PC eine Stapelverarbeitung drüber laufen lassen und den Gamma und die Sättigung etwas erhöhen, so dass die Ergebnisse gleich passen so wie du sie willst.

Gruss
Mike

Nox 25.06.2005 10:31

ich habe sie jetzt eingepackt und am Montag geht sie in KurUrlaub nach Bremen...
Werde mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, und dann mal sehen.

Alles in allem ist es schon eine geniale Kamera. Wenn ich nur mal mehr Zeit hätte meinen Spieltrieb damit auszuleben :lol:

Mike_T 25.06.2005 11:07

Zitat:

Zitat von DonFredo
Hallo Nox,

es ist hier im Forum hinlänglich bekannt, dass einige A1 einen leichten Grünstich beim AWB produzieren.

Meine A1 macht genau das Gegenteil. Schmiert absolut in Richtung magenta ab.
Wenn ich Leute fotografiere glaubt man, die haben alle viel Wein getrunken.

Nox 28.06.2005 20:48

meine A1 liegt momentan gerade im DPD Depot in Bremen und wartet auf die Anlieferung im Kurhotel :D

Bin gespannt was an der Kamera gemacht wird, hoffentlich bekommen Sie den Grünstich weg und sorgen dafür das der AutoFokus wieder was taugt...

War am Samstag auf nem Abiball von der Freundin des Bruders meiner Freundin :) geiler Satz... nunja... hab da mal versucht sich bewegende Personen zu foten... war ne Katastrophe... trotz guter Beleuchtung hab ich es nicht geschafft die Person scharf zu stellen... zumindest nicht mit AF...

DonFredo 29.06.2005 06:37

Zitat:

Zitat von Nox
...hab da mal versucht sich bewegende Personen zu foten... war ne Katastrophe... trotz guter Beleuchtung hab ich es nicht geschafft die Person scharf zu stellen... zumindest nicht mit AF...

Morgens,

das ist für jede A1/2/200 eine Herausforderung... ;)

Wenn sich die Personen schnell bewegen, hilft meistens nur manuelle Einstellung der Entfernung/Blende.

Nox 30.06.2005 14:36

nunja... schnelle Bewegung will ich das mal nicht nennen.
Genau genommen war es ein sehr langsamer Tanz..

das hat selbst jede kleine digicam geschafft... sei es ne ixus oder sonst...

vielleicht muß ich mich damit ja abfinden das die A1 sooo langsam ist,
vielleicht wird es aber auch in Bremen geändert... mal abwarten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.