![]() |
Zitat:
In keinem einzigen Forum wird darüber berichtet, alle Berichte beziehen sich auf das 30er und das soll wohl mit einem FW-Update gefixt werden. |
Ich besitze sowohl das 30er wie auch das 16er. Beim Sigma 1.4/30 wird von Problemen bei f1.7 - 2.0 berichtet. Ich konnte diese Probleme jedoch nie nachvollziehen.
Beim 16er aber sehr wohl. Und zwar bei mir mit f2.8. Ich kann das 16er und das 30 er sehr wohl noch unterscheiden. Ich bin noch nicht dement :crazy:. Ganz ehrlich gesagt ist es mir aber auch wurst ob du mir glaubst oder nicht :roll:. Ich muss hier nichts beweisen. Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung und nicht irgendwelchem angelesenen Forumsgeschwafel. Hier der Forumsbeitrag: https://www.systemkamera-forum.de/to...ion/?p=1496829 und die folgenden. Und hier das YT Video https://www.youtube.com/watch?v=u4u40jnkeUk |
Zitat:
1) wie soll man aus 100 m Entfernung jeden Backstein sehen können, außer man fotografiert mit einem Tele? Ich habe es nicht probiert, aber auch mit einem 35mm denke ich nicht, dass man jeden einzelnen Backstein sehen kann. 2) das Sigma bietet deutlich mehr Weitwinkel...bist du näher ran an die Backsteinwand gegangen oder vom gleichen Fleck wie mit dem 35mm fotografiert? Dir ist bewusst, dass aufgrund unterschiedlicher Brennweite das letztere nicht fair wäre, oder? |
Zitat:
Zu 2: ... nicht Fair - Ja. Fakt ist das ich mit der Abbildungsleistung (Schärfe), sagen wir mal 20-30 m, zufrieden bin. Aber was weiter weg ist wirkt matschig. DAS hatte ich einfach nicht erwartet! Andere, die auch dieses Objektiv besitzen, können gerne zu anderen Ergebnissen kommen. Nochmal: Ich habe keine Ahnung ob meine Feststellung "normal" ist und der Istzustand der zu erreichenden Qualität des Sigmas entspricht. Wenn dem so ist ist dieses Objektiv aber für mich ungeeignet. Schließlich habe ich es u.a. vorwiegend für Landschaftsfotografie gekauft. Aber ich warte erst mal die nächsten geplanten Urlaube mit dem Sigma ab. Mal sehen wie es sich schlägt. |
Andere Frage zu dem Objektiv.
Wenn ich mir dieses Sigma an meine Sony Alpha 7 II klemme, bekomme ich ja etwa 25 mm Blickwinkel. Gäbe es ansonsten irgendwelche Nachteile? Ich frage weil ich 35 mm Art an meiner a7 mittels Adapter betreibe. 24 mm reizen mich aber, weshalb ich das 24 mm Art im Auge habe. Wenn ich jetzt aber dieses 16 mm anschließe, könnte ich mir ja den teuren Adapter sparen? Oder habe ich da gerade einen Denkfehler? :lol: Weiß halt nicht ob das 16 mm ähnlich geile Bilder liefert wie die Art Serie. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Danke, ist ja eigentlich logisch dass ich dann weniger MP habe :eek:
Aber wusste bis jetzt nicht, dass Sigma so ziemlich alle Art Festbrennweiten auch für E-Mount bringen wird. Das ist sehr geil!:top: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr. |