SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   ALARM Sony Firmware Updater unsicher (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184384)

Dat Ei 02.02.2018 11:35

Mal im Ernst - da kann man nur den Kopf schütteln.

1.) Man schließt gängige Plattformen aus.
2.) Man erstellt Anleitungen, wie man Sicherheitsvorkehrungen seines Systems aushebeln soll.
3.) Man soll unnötigerweise Lücken reißen und Risiken eingehen.
4.) Man hat eh schon und bewiesenermaßen eine schlechte Expertise in puncto IT-Sicherheit.
5.) Man lässt den einfachen und in der Branche üblichen Weg links liegen.

Welch ein Aufwand, Ärgernis und Risiko für eine suboptimale Lösung!

Dat Ei

guenter_w 02.02.2018 11:38

Man sollte keinen Hype daraus machen - oder ist etwa bekannt, dass diese jahrelang übliche Praxis von Sony missbraucht wurde?

Grundsätzlich ist aber das doch seltsame Verhältnis eines Elektronikkonzerns zu Firm- und Software zu bemängeln. Ausgerechnet ein Kameraanbieter, der noch bis vor kurzem eigentlich mehr im Computergeschäft beheimatet war denn auf dem Kamerasektor, leistet sich deutliche Schwächen. Ergonomie, Apps, Webpräsenz, Updatemodi usw. sind schwächer als beim Wettbewerb. Allein, wenn man bedenkt, dass für praktisch jede Sony-Linse jeweils ein Firmwareupdate in der Kamera gefragt ist...

nex69 02.02.2018 11:41

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1975235)
Ausgerechnet ein Kameraanbieter, der noch bis vor kurzem eigentlich mehr im Computergeschäft beheimatet war denn auf dem Kamerasektor, leistet sich deutliche Schwächen.

Computergeschäft? Das war ein eher kleines Standbein. Sony kommt aus der Unterhaltungselektronik und Videotechnik.

ha_ru 02.02.2018 12:02

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1975235)
Man sollte keinen Hype daraus machen - oder ist etwa bekannt, dass diese jahrelang übliche Praxis von Sony missbraucht wurde?

Da wird die Tür ja nicht nur für Sony sondern für alles was auf dem System ist aufgemacht, wenn ich das richtig verstehe. Was würde man sagen wenn einem Paketdienst eine Lieferabsprache zu umständlich wäre und er nur noch anliefert,wenn man Haustür offen stehen lässt?

Meine Lösung (weil ich für andere Lösungen wie Dualboot keine Lust habe):
Ich habe einen Notebook, auf dem nichts ist, dessen Diebstahl oder Verschlüsselung mir Kummer bereiten würde. Mit dem mache ich alle solche Sachen.

Hans

leonsecure 02.02.2018 12:15

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1975237)
Computergeschäft? Das war ein eher kleines Standbein. Sony kommt aus der Unterhaltungselektronik und Videotechnik.

Wobei andere Standbeine (Smartphone, Smart-TV und Spielkonsolen) auch Expertise in der IT-Sicherheit verlangen. Eine Firma wie Sony sollte eine spezielle Abteilung haben, die sich nur mit diesen Themen beschäftigt...

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 1975243)
Ich habe einen Notebook, auf dem nichts ist, dessen Diebstahl oder Verschlüsselung mir Kummer bereiten würde. Mit dem mache ich alle solche Sachen.

Wobei selbst das als Einfallstor in z.B. das Heim-Netz dienen könnte... Wahrscheinlich die beste Lösung ist einfach auf Updates für die Kamera verzichten, außer sie unbedingt sein.

leonsecure 02.02.2018 12:17

Sorry, Doppelpost.

:cry::oops::oops:

Saitenschuft 02.02.2018 12:23

War es nicht auch Sony, die vor Jahren die Installation eines "Rootkits" erforderlich machten, damit man Audio-CDs auf einem PC abspielen konnte?
Ich kann nicht verstehen, warum man Sicherheitsrichtlinien aushebeln muss, damit man auf einer Kamera die Firmware ersetzen kann :roll: very strange :evil:

fbe 02.02.2018 12:40

Ich hab gerade mal das Firmware-Update 2.01 für die A6300 laufen lassen (Windows) und bin weder Administrator noch wurde ich um Administrator-Rechte gebeten. Das Sony-Root-Kit muss dann wohl schon bei einem früheren Update installiert worden sein;). Vielleicht macht ja jemand eine Gegenprobe mit einem "sauberen" System, wo noch keine Sony-Software ausgeführt wurde.

P.S. Hätte ich wissen müssen, dass der ganze ALARM nur MacOS betrifft:roll:?

Rudolfo 02.02.2018 15:49

Da kann ich Entwarnung geben:
Ich starte den Sony Firmware Updater jeden Morgen schon vor dem Frühstück. Er hat mir noch nie den Appetit verdorben! Also alles palleti. :P:top:

matti62 02.02.2018 16:03

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1975218)
Das ist für mich jetzt der finale Grund das Lager zu wechseln. Ich werde meinen ganzen Sony-Kram verkaufen und mich vor dem Neukauf informieren, welcher Anbieter "sichere" Wege für Kamera-Updates anbietet.... Irgendwelche Empfehlungen?

und was sind die anderen Gründe?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.