SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 77 II: JPG-Einstellung für "gefällige Bilder" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184201)

MemoryRaider 22.01.2018 21:29

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1972454)
Als einer der "Unbekehrten" ;) fotografiere ich immer noch "nur" JPG.
Allerdings nicht mit der A77II.
Die verwendete Kamera halte ich hier für zweitrangig.
Da die Geschmäcker verschieden sind, kann es hier kaum eine allgemeingültige Empfehlung geben.
Tatsächlich habe ich ein paar Einstellungen dauerhaft verändert.
Im Wesentlichen habe ich die Farbsättigung und den Kontrast zurückgenommen.
Das erhöht von vornherein den Dynamikumfang bei JPG.
Hinzu kommt, dass ich viel bei Dämmerlicht/ Kunstlicht fotografiere.
Den Weissabgleich überlasse ich nur beim Sonntagsspaziergang bei natürlichem Licht der Automatik.
Auch DRO verwende ich nicht. Dafür nehme ich bewusst Sptzlichter und/ oder abgesoffene Bereiche in kauf und weiss das vorher.
Der Monitor zeigt mir recht genau den "fertigen" Bildeindruck.
Für "Postkartenbilder" ist die Einstellung "Vivid" zuständig.

Noch ne interessante Antwort; vielen Dank:top:

Mir geht es in der Tat um "Postkartenbilder". Die Bilder sind ja eh schon eher flau; noch weniger Kontrast und Sättigung mag ich mir bei der 77II nicht vorstellen.

hpike 22.01.2018 21:32

Die Fotos sind deutlich flauer bei der A77II als alles was ich vorher hatte. Das war schon richtig auffällig.

MemoryRaider 22.01.2018 21:37

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1972459)
Die Fotos sind deutlich flauer bei der A77II als alles was ich vorher hatte. Das war schon richtig auffällig.

Ja, kann ich bestätigen. Und ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Eigentlich erwarte ich, dass der Hersteller für den Massenmarkt die Kamera auf "gefällig-golden-Velvia-like" voreinstellt.

hpike 22.01.2018 21:40

Find ich jetzt nicht so tragisch. Is ja kein Akt das so einzustellen wie man es mag.

dey 22.01.2018 21:42

Ich hatte schon bei der D5D Kontrast und Schärfe +1 und für die a65 beibehalten.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wirkt CMOS eine Spur weicher als CCD. Daran könnte es bei dir liegen.

MemoryRaider 22.01.2018 21:49

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1972464)
Ich hatte schon bei der D5D Kontrast und Schärfe +1 und für die a65 beibehalten.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wirkt CMOS eine Spur weicher als CCD. Daran könnte es bei dir liegen.

Okay, ... vielen Dank für eure Antworten. Übernehme Vivid :top: (was ja vielleicht sogar Schärfe und Kontrast +1 gleichkommt:D).

cat_on_leaf 23.01.2018 09:13

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1972464)
...Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wirkt CMOS eine Spur weicher als CCD. Daran könnte es bei dir liegen.

Nicht nur könnte, sondern daran liegt es. Die Spur weicher ist ziemlich viel "weicher"

mpspnpmpcp 24.01.2018 16:17

Im Oktober war ich eine Woche in Griechenland und habe bewusst mit meiner A68 in JPEG und RAW fotografiert.
Ich meine jetzt nicht die Einstellung in der Kamera RAW+JPEG sondern jedes Bild 2 mal gemacht.
Einmal in RAW und dann in JPEG. Bei JPEG hatte ich die Einstellung auf Standard (Kontrast 0, Sättigung +1, Schärfe +2).
So habe ich ca. 400 Fotos gemacht.
Zu Hause am PC habe ich dann die RAW Dateien mit LR bearbeitet ohne mir vorher die JPEG angeguckt zu haben.
Als ich dann die fertigen RAW's mit den JPEG's verglichen habe, habe ich die Kamera auf RAW umgestellt und so bleibt es jetzt.
Es gab kein einziges Bild was mir in JPEG besser gefallen hätte als die bearbeiteten RAW's.
Hätte ich aber keinen Vergleich wäre ich mit den JPEG's auch zufrieden.

dey 24.01.2018 16:29

Hallo Marian

würdest du mal ein, zwei Beispiele zur Ansicht zeigen?

mpspnpmpcp 24.01.2018 16:55

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1972813)
Hallo Marian

würdest du mal ein, zwei Beispiele zur Ansicht zeigen?

Kann ich gerne machen aber erst am Wochenende.
Da ich jetzt an meinen Computer nicht komme.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.