SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Nikon Gerüchte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=183280)

meshua 02.12.2017 11:10

Zitat:

Zitat von GTR (Beitrag 1961171)
Das Problem ist das Nikon so die Mittel nicht hat.

Man beachte, wie lange SONY mit Einführung des E-Mounts benötigt hat, um bzgl. Akzeptanz zur DSLR aufzuschließen - da sind ein paar Jahre vergangen und beide Mounts wurden parallel geführt. Es ist unwahrscheinlich, daß Nikon mit einem neuen Mount und Technologie technisch bereits soweit ist, gleichzeitig den F-Mount aufzugeben. Vom Imageschaden ganz zu schweigen. Man hat mit dem ollen F-Mount eben einen Klotz am Bein, welcher bei der Weiterentwicklung zu Mirrorless nicht von Vorteil ist. Man müsste alternativ das Kunststück vollbringen, Mirrorless mit F-Mount zu kombinieren - also Quasi wie SONY's aktuelle A-Mount Serie, nur auch noch ohne Spiegel. Wie anspruchsvoll dies technisch bei F-Mount ist, kann ich nicht beurteilen. Aber in diesem Weg sehe ich auch für Nikon eine bessere Zukunft...;)

Grüße, meshua

wwjdo? 02.12.2017 11:16

Zitat:

Aber in diesem Weg sehe ich auch für Nikon eine bessere Zukunft...

Bewahre! Mir und vielen Fotografen, die ich kenne, fehlt gar nichts bei Nikon.

Dann müsste für viele die Reise weiter zu Canon gehen?

Dass die Leute sich oft verkleinern wollen und vielen das Handy reicht, ist eben ein strukturelles Problem, das irgendwann, nach entsprechender Konsolidierung hoffentlich durch sein sollte...

meshua 02.12.2017 12:34

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1961234)
Bewahre! Mir und vielen Fotografen, die ich kenne, fehlt gar nichts bei Nikon.

Ist doch ganz einfach: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Siehe Kodak und deren Kunden, denen beim klassischen Film "auch gar nichts fehlte". Der Markt hat dies anders gesehen...und korrigiert. :P Und wenn der Markt in Zukunft nach "Silent Shutter" und "Live View" verlangt, werden diese Anforderungen auch bedient werden - ob dir oder mir etwas fehlt, spielt dabei praktisch keine Rolle.

GPO hat's auch schon mal an anderer Stelle erwähnt, daß der Fotobranche wieder ein Strukturwandel bevorsteht und die Zukunft der Fotografie in ihrer heutigen Form doch fraglich ist.

Grüße, meshua

wwjdo? 02.12.2017 13:15

Zitat:

GPO hat's auch schon mal an anderer Stelle erwähnt, daß der Fotobranche wieder ein Strukturwandel bevorsteht und die Zukunft der Fotografie in ihrer heutigen Form doch fraglich ist.

Das wäre näher zu erörtern, was das wirklich bedeutet und ob die Spiegellosen dann nicht auch noch überflüssig werden? ;)

Und was der Markt verlangt und was den Leuten vorgemacht wird, was sie "brauchen", würde ich gerne unterscheiden.

Ich würde mich nicht wundern, wenn eine Menge User zum E Mount primär deswegen gewechselt haben, aus Sorge nicht auf einem Abstellgleis (A Mount) zu landen und weniger weil sie es so toll finden, ein 150 Gramm leichteres Gehäuse in der Tasche zu haben. :mrgreen:

ericflash 02.12.2017 16:01

Das Handy wird irgendwann alle in die Knie zwingen. Gibt ja sogar schon Godox Funker fürs Iphone. Adobe arbeitet an einer neuen Technologie zur Objekterkennung um Bokeh zu erzeugen etc. pp. Es bleibt spannend.

wwjdo? 02.12.2017 16:18

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1961331)
Das Handy wird irgendwann alle in die Knie zwingen. Gibt ja sogar schon Godox Funker fürs Iphone. Adobe arbeitet an einer neuen Technologie zur Objekterkennung um Bokeh zu erzeugen etc. pp. Es bleibt spannend.

Bis das den gleichen Look ergibt, wird es schon noch eine Weile dauern...

Aber die Entwicklung wird in Richtung "künstliche Welten" nicht mehr aufzuhalten sein?

dey 02.12.2017 16:58

Und wenn Fotofirmen nur noch an Enthusiasten verkaufen können ist absolut nicht sicher, dass der EVF erste Wahl ist. Geht ja auch viel um Emotion.

hpike 02.12.2017 17:21

Ich kann mir nicht vorstellen, mit beispielsweise einem Smartphone in die "Wildnis" ;) zu ziehen, um meinetwegen Störche, Rehe, Hirsche, Wölfe oder Bären, oder sonstwas zu fotografieren. Möglichst noch mit ausgestrecktem Arm. :lol: Das wärs dann für mich mit Wildlife. :lol:

aidualk 02.12.2017 17:34

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1961356)
Ich kann mir nicht vorstellen, mit beispielsweise einem Smartphone in die "Wildnis" ;) zu ziehen,...

Die Anfänge dafür sind gemacht. :crazy:

hpike 02.12.2017 17:45

Das ist der Anfang vom Ende. ;) Nix für mich. :crazy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.