SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7R II: Kaufmöglichkeit eines gebrauchten Body inkl. Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=183052)

Giovanni 21.11.2017 22:22

Zitat:

Zitat von hhjung (Beitrag 1958549)
Das Tool präsentiert mir nun läppische 4051 Auslösungen. Dies finde ich für eine Kamera aus zweiter Hand nach über 2 Jahren äußerst wenig und ist nochmal gut 1/3 weniger als er glaubte. Nun meine Frage: Kann das sein?

Klar, warum nicht.

Nicht jeder findet sich toll dabei, im Dauerfeuer-Modus "Bleifuß zu fahren". Wer es vielleicht noch aus Zeiten von Diafilm & Co gewohnt ist, jedes Bild sorgfältig zu komponieren und dann ein Mal oder ein paar wenige Male auszulösen, kommt als Amateur, der vielleicht hauptsächlich nur am Wochenende fotografiert, nicht unbedingt auf mehr Auslösungen. Manche kaufen sich auch ein Sony Gehäuse als Zweitgehäuse z.B. nur für bestimmte Motive (Landschaften ...) zu einem vorhandenen Canon System.

Giovanni 21.11.2017 22:26

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 1958567)
Der Shutter Count in des EXIF-Daten, den Sony dort reinschreibt und den die gängigen Tools auslesen, misst ausschließlich den mechanischen Shutter. Der elektronische wird dort nicht gezählt. Als Maß für Verschleiß taugt dieser Wert daher nicht merh so gut.

Was für einen Verschleiß soll der rein elektronische Verschluss (silent shutter) bei einer spiegellosen Systemkamera verursachen? Der Sensor ist doch sowieso die ganze Zeit dem Licht ausgesetzt und ob da gerade ein Bild ausgelesen oder nur der Sucher angesteuert wird, kratzt die Transistoren wenig.

:crazy:

MaTiHH 21.11.2017 22:51

Das ist nicht, was ich meinte. Nicht, dass der Elektronische Shutter irgendeinem Verschleiß ausgesetzt wäre, aber bei einem vollständigen Count hat man doch einen besseren Einblick darein, wie oft die Kamera benutzt wurde. Das wiederum hat nach meiner Erfahrung schon Einfluss darauf, wie der sonstige mechanische Verschleiß der Kamera ist (Knöpfe, Body,...).

Ich bin selbst ein großer Fan von Gebrauchtkäufe, weil sie den Wertverlust eindämmen, aber ich würde ähnlich wie nex69 einen deutlichen Abschlag auf den zur Zeit sehr attraktiven Neupreis erwarten.

hhjung 22.11.2017 09:23

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1958586)
Bei einer gebrauchten Kamera ohne Garantie würde ich jedenfalls sehr genau abwägen, ob ich nicht lieber eine neue zu den jetzigen viel tieferen Neupreisen kaufen würde. Aktueller Neupreis - 30%. Wenn die nicht drin sind dann würde ich neu kaufen.

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 1958617)
Ich bin selbst ein großer Fan von Gebrauchtkäufe, weil sie den Wertverlust eindämmen, aber ich würde ähnlich wie nex69 einen deutlichen Abschlag auf den zur Zeit sehr attraktiven Neupreis erwarten.

Die Neupreise des Bodys bewegen sich im deutschen Fotofachhandel bei aktuell 2999€.
Sony erstattet 300€ mittels ihrer Cashback Aktion.
Das ergibt ein Endpreis von 2699€ inkl. 2 jähriger Herstellergarantie/Gewährleistung.
Das mir gemachte Angebot liegt knappe 1000€ unter dem Endpreis.
Dies halte ich für das Gebotene sehr fair, oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für eure Einschätzung bezüglich einer Bewertung der Auslösezahl. Das hat mir sehr geholfen :top:

MaTiHH 22.11.2017 09:36

Ich denke auch, dass das fair ist.

peter2tria 22.11.2017 09:49

Wenn die Kamera in Ordnung ist, halte ich den Preis für sehr fair :top:

*thomasD* 22.11.2017 09:57

Finde ich auch fair. Ich denke auch der Shutter-Coint geht in Ordnung. Wahrscheinlich verkaufen die Vorbesizter ja gerade weil sie die Kamera zu wenig nutzen.
Wobei ich derzeit im Schnitt auch nicht viel mehr Bilder mache, dazu fehlt die Zeit und Muße (Vielleicht sollte ich weniger im Forum lesen). :roll:

mpspnpmpcp 22.11.2017 10:25

Ein faires Angebot!
Meine A33 hatte damals als ich sie nach 6 Jahren an einen Bekannten verkauft habe 8300 Auslösungen.
Der Bekannte hat sie jetzt 3 Jahre und ist immer noch unter 10000. Wird halt nur im Urlaub benutzt.

nex69 22.11.2017 10:56

Zitat:

Zitat von hhjung (Beitrag 1958679)
Das ergibt ein Endpreis von 2699€ inkl. 2 jähriger Herstellergarantie/Gewährleistung.
Das mir gemachte Angebot liegt knappe 1000€ unter dem Endpreis.
Dies halte ich für das Gebotene sehr fair, oder habe ich etwas übersehen?

Das halte ich auch für ein faires Angebot.

Ditmar 22.11.2017 11:09

Zitat:

Zitat von hhjung (Beitrag 1958549)
… Das Tool präsentiert mir nun läppische 4051 Auslösungen. Dies finde ich für eine Kamera aus zweiter Hand nach über 2 Jahren äußerst wenig und ist nochmal gut 1/3 weniger als er glaubte. Nun meine Frage: Kann das sein? Oder ist der Shutter Count problemlos für einen Laien manipulierbar?

Warum sollte das nicht korrekt sein, wenn ich mich nicht total irre, war ich einer der ersten die eine a7rii in der Hand heißt gekauft hatten, und meine Kamera hat noch keine 4000 Auslösungen hinter sich, warum auch, man geht ja nicht ständig mit Dauerfeuer durch die Gegend.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.