SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Salt water is really, really bad for cameras... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=182805)

About Schmidt 09.11.2017 16:17

Zitat:

Zitat von Peabody (Beitrag 1955615)
Welche Kameras sind denn "richtig" wasserdicht?

.

Die im Unterwassergehäuse :mrgreen:

aidualk 09.11.2017 16:45

Ich habe mir mal meine A7SII genauer angeschaut.
Die A7SII von Lensrentals hat, zumindest sieht es so aus, normal verzinkte Schrauben auf der Unterseite, bei meiner sind sie schwarz (eloxiert?). Was immer das auch bedeuten mag.
Die Dichtung um dem Akkudeckel endet aber auch an der gleichen Stelle wie auf dem Bild bei Lensrentals.

Bild in der Galerie

usch 09.11.2017 17:05

Ich hab noch nie verzinkte Schrauben außen an einer Sony-Kamera gesehen. Wahrscheinlich ist das Schwarz einfach weggefressen.

https://www.lensrentals.com/blog/med.../10/screws.jpg

aidualk 09.11.2017 17:15

Wahrscheinlich hast du recht - auch denn die beiden rechts dann sehr gleichmäßig gefressen worden wären. ;)

traeumerle 09.11.2017 17:19

Oder die Lensrental-Kameras werden halt wegen starker Beanspruchung öfter geöffnet und da man hin und wieder ein Schräubchen verlieren kann, werden halt Nicht-Original-Schrauben als Ersatz genutzt.

usch 09.11.2017 18:11

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1955638)
auch denn die beiden rechts dann sehr gleichmäßig gefressen worden wären. ;)

Wenn erst mal alles Schwarze weg ist, dann macht es keinen Unterschied mehr, wie weit es danach noch weiter frißt. ;)

wwjdo? 09.11.2017 20:56

Zitat:

Zitat von Peabody (Beitrag 1955615)
Welche Kameras sind denn "richtig" wasserdicht?

(keine Pentax DSLR, sondern in a6000-Größe)

Die Nikon AW1 fand ich schon immer interessant, aber in ein wirklich totes System einsteigen...weis net.

Manche Olympus Gehäuse und Optiken?

wus 09.11.2017 22:45

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1955617)
Die im Unterwassergehäuse :mrgreen:

Stimmt!

Allerdings halten die meisten Kameras (jedenfalls alle die ich hatte, und waren schon etliche - außer den A77 alle ohne jeglichen spezifizierten Spritzwasserschutz) schon ein wenig Salzwasserspray aus.

Empfindlich sind allerdings die Vergütungen mancher Frontlinsen, auf diese Tour habe ich mir mein altes Sigma 14/3.5 beschädigt. Ein Grund warum ich unterwegs immer Schutzfilter vorne drauf habe, zumindest auf allen Objektiven wo es möglich ist.

Zitat:

Zitat von traeumerle (Beitrag 1955639)
Oder die Lensrental-Kameras werden halt wegen starker Beanspruchung öfter geöffnet und da man hin und wieder ein Schräubchen verlieren kann, werden halt Nicht-Original-Schrauben als Ersatz genutzt.

Das habe ich auch sofort vermutet. Die Köpfe der schwarzen Schrauben sehen auch leicht konvex aus, die blanken dagegen flach.

Bodo90 10.11.2017 00:56

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1955624)
Ich habe mir mal meine A7SII genauer angeschaut.
Die A7SII von Lensrentals hat, zumindest sieht es so aus, normal verzinkte Schrauben auf der Unterseite, bei meiner sind sie schwarz (eloxiert?). Was immer das auch bedeuten mag.
Die Dichtung um dem Akkudeckel endet aber auch an der gleichen Stelle wie auf dem Bild bei Lensrentals.

Bild in der Galerie

Wenn du den von dir verlinkten Beitrag mal genauer ansiehst, entdeckst du weiter unten ein Bild mit den Schrauben samt Unterschrift:
Zitat:

After removing them it became apparent that even screws that looked OK on the surface had some corrosion along the head.
- eine mit weißem, eine mit schwarzem Kopf

pikesandmalts 10.11.2017 08:28

Ich meine es schon mal geschrieben zu haben, finde es aber nicht wieder. Mir ist in San Francisco mal eine Welle mehr oder weniger über dem Kopf zusammengebrochen. Sowohl ich als auch meine Kamera (A77 mit Tamron 70-300 USD) waren triefend nass.
Nachdem ich zurück zum B&B gefahren bin (hat ca. 30min gedauert), habe ich Kamera und Objektiv so gut es ging mit einem Lappen und warmen Wasser gereinigt.
Läuft alles noch wunderbar und ist schon ein paar Jahre her.

Man kann also auch Glück haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.