Windbreaker |
30.10.2017 16:26 |
Ich finde, man muss schon zwischen solchen Dingen wie Alexa und Co. und Abomodellen für Software unterscheiden.
Adobe erreicht mit seinem Abo-Modell zwei Dinge: Erstens ist die Softwarepiratierie besser in den griff zu kriegen und zweitens kann man als Softwareentwickler mit einem regelmäßigeren Geldeingang kalkulieren und damit Entwicklungen und Personal finanzieren.
Das Adobe eine Cloudlösung für Bilder anbietet, wird vom Unternehmen wohl eher nicht dadurch genutzt, Bilder selbst zu vermarkten. Vielmehr sit die Cloud ein alternativer Speicherplatz den man nutzen kann oder auch nicht.
Das ist für mich o.k.
Alexa im Allgemeinen halte ich für gefährlich, denn so etwas zeichnet ständig Daten über das Kauf- und Lebensverhalten der Kunden auf. das ist genauso, wie die Deutschlandcard oder die Pay-Back karte. Diese Instrumente dienen in erster Linie nicht der Bequemlichkeit und dem Rabatt sondern sammeln Daten über ihre Kunden.
Logisch dass sich damit verbundene, kostenpflichtige Dienste wie Musik oder Videobanken per monatlicher Zahlung am Besten handeln lassen.
|