SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Lebensdauer von Blitzgeräten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18226)

U.Schaffmeister 06.06.2005 01:21

Auch wenn der Blitz gut und gerne 20, 30 oder 40 Jahre funktionieren kann, bleibt bei den moderne Systemblitzen eines zu bedenken: Je spezieller der Blitz auf die Kamerafunktionen abgestimmt ist, desto schneller altert dieser in Bezug auf neue Kameras.

Meine Blitze mit Mittenkontakt und eigener Messzelle kann ich problemlos an der neuesten Kamera einsetzen (manchmal ist ein Adapter erforderlich), der 4000AF, 5400 HSS etc. gehören zum alten Eisen, denn es fehlen schlicht und einfach die simpelsten Rechenscheiben an den modernen Superblitzen. Und das ein Hersteller auf die Idee kommen würde zumindest die Funktionen die ein Systemblitz bisher ausgeführt hat an der neuen Kamera ebenso zu verrichten, das halte ich inzwischen für reines Wunschdenken.

Nachtmensch 20.06.2005 11:12

Zwischen ebay-Preis und günstigstem Anbieter liegen meist nur 30-40 Euro. Sollte man sich überlegen ...

PeterHadTrapp 20.06.2005 11:33

Zitat:

Zitat von schaffmeister
Auch wenn der Blitz gut und gerne 20, 30 oder 40 Jahre funktionieren kann, bleibt bei den moderne Systemblitzen eines zu bedenken: Je spezieller der Blitz auf die Kamerafunktionen abgestimmt ist, desto schneller altert dieser in Bezug auf neue Kameras.

Meine Blitze mit Mittenkontakt und eigener Messzelle kann ich problemlos an der neuesten Kamera einsetzen (manchmal ist ein Adapter erforderlich), der 4000AF, 5400 HSS etc. gehören zum alten Eisen, denn es fehlen schlicht und einfach die simpelsten Rechenscheiben an den modernen Superblitzen. Und das ein Hersteller auf die Idee kommen würde zumindest die Funktionen die ein Systemblitz bisher ausgeführt hat an der neuen Kamera ebenso zu verrichten, das halte ich inzwischen für reines Wunschdenken.

du sprichst mir aus der Seele Uwe. Ich finde das auch ein ziemliches Ärgenis. Wenn man sich z.B. den 5400er von Minolta anschaut, dann ist das ein Blitzgerät, dass von der Leistung und den Features her e i g e n t l i c h noch auf der Höhe der Zeit ist und an den analogen Minolta-SLR prima funktioniert, die D7d-Umsteiger kucken aber in die Röhre. Hinzu kommt, dass die Systemblitzgeräte nicht eben Schnäppchen sind.....für den Preis bekommt man schon kleine Dauerlichtanlagen mit den neuen Tageslicht-Hochleistungsbirnen.

Gruß
PETER

maconaut 15.07.2005 13:36

Hallo - ich habe noch einen alten Cullmann MC30 Twin - und der funktioniert auch noch nach *rechne* fast 20 Jahren noch ohne Probleme. Ob die LZ noch immer 30 ist oder nur noch 28 kann ich nicht beurteilen, ich konnte auf jeden Fall keine Einbußen feststellen (an Nikon FE-2, meist mit 35mm Nikkor).

Grüße Stefan

John Doe 18.07.2005 01:30

Hallo,

ich seheh das genauso wie schaffmeister, es ist wesentlich wahrscheinlicher, daß der Blitz an einer anderen Kamera nicht mehr vernünftig arbeitet, mwie das es den Geist aufgibt. Ich habe hier auch noch einige reliquien aus längst vergangenen Tagen, die ich heute noch als Servoblitze im Studiobetrieb benutze, die ältesten dürften so rund 25 Jahre auf dem Buckel haben und arbeiten noch ohne Probleme.

Gruß Uwe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.