SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7: Unterschiedliche Ergebnisse mit Altglas (Biotar 1,5/75) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=182170)

whz 10.10.2017 11:22

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 1948740)
Das hatte ich auch erwartet. Ich denke, der eine Rand liegt hinter und der andere Rand vor der Fokusebene.

Wenn Du aber - wie aidualk richtig vorschlägt - auf eine der Seiten fokussierst, dann denke ich, dass die Mitte matschig und der andere Rand noch matschiger sein wird.
das wäre aus meiner Sicht dann der Beweis auf einen nicht planen Adapter.

werde ich probieren :top:

usch 10.10.2017 11:52

Was für ein Adapter ist das genau? Hat der einen verstellbaren Gewindering? Eventuell sitzt der nicht ganz gerade, das müsste sich dann mithilfe der Inbus-Schrauben justieren lassen (notfalls an einer Seite was drunter legen).

whz 10.10.2017 13:58

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1948819)
Was für ein Adapter ist das genau? Hat der einen verstellbaren Gewindering? Eventuell sitzt der nicht ganz gerade, das müsste sich dann mithilfe der Inbus-Schrauben justieren lassen (notfalls an einer Seite was drunter legen).

Diesen hier :crazy:

K&F Concept® M42-NEX II Kupfer-Bajonett Objektivadapter,Adapter Ring,Sony NEX Adapter,Objektiv Adapterring für M42 Objektiv auf Sony NEX E-Mount Kamera Sony

gekauft beim großen Fluss um € 22,00

AnRx 10.10.2017 18:19

Hallo whz,

hast Du es mal probiert das Objektiv nicht ganz festzuschrauben?

Wenn ich Dich richtig verstanden haben, so sind alle Ecken unscharf.

whz 10.10.2017 18:25

Zitat:

Zitat von AnRx (Beitrag 1948878)
Hallo whz,

hast Du es mal probiert das Objektiv nicht ganz festzuschrauben?

Wenn ich Dich richtig verstanden haben, so sind alle Ecken unscharf.

Ja, aber noch mehr der linke und rechte Rand :shock:

mekbat 11.10.2017 19:23

Hallo Wolfgang

Hast du dir mittlerweile einen neuen M42/Nex Adapter bestellt?

Ich nutze einen einfachen Adapter für 10 Euro und einen Helicoid - beide funktionieren klaglos.

whz 11.10.2017 22:35

Nein, ich bin einer anderen möglichen Ursache auf der Spur. Ich habe mittlerweile zig Testfotos die ich mit der A7 gemacht habe, durchgesehen, und da entsteht langsam der Verdacht, dass der Sensor nicht ganz plan ist. Denn mit allen anderen Linsen zeigt sich, dass der linke Rand weniger scharf als der rechte ist. Selbst an den sonst perfekt funktionierenden Contax RF Zeiss Jena Sonnar 85 2,0 und Zeiss Sonnar 135 4,0 zeigt sich ein ähnliches Bild; am ausgeprägesten ist es beim Zeiss Jena Biotar 75; aber auch am Sony Zeiss Sonnar FE 35 2,8 (!).

usch 11.10.2017 23:12

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1949278)
da entsteht langsam der Verdacht, dass der Sensor nicht ganz plan ist.

Oh. Da hat nicht zufällig mal jemand an der (gebraucht gekauften?) Kamera herumgeschraubt? Sensor und Bajonett sind werksseitig mit Shims exakt parallel zueinander ausgerichtet (bzw. sollten es zumindest sein ;)); wenn die jemand durcheinander bringt oder z.B. den beliebten Tausch Kunststoff- gegen Metallbajonett macht, dann stimmt die Ausrichtung möglicherweise nicht mehr.

Wenn der Verdacht stimmt, dann müsste es umso schlimmer werden, je kürzer die Brennweite ist.

whz 12.10.2017 10:15

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1949283)
Oh. Da hat nicht zufällig mal jemand an der (gebraucht gekauften?) Kamera herumgeschraubt? Sensor und Bajonett sind werksseitig mit Shims exakt parallel zueinander ausgerichtet (bzw. sollten es zumindest sein ;)); wenn die jemand durcheinander bringt oder z.B. den beliebten Tausch Kunststoff- gegen Metallbajonett macht, dann stimmt die Ausrichtung möglicherweise nicht mehr.

Wenn der Verdacht stimmt, dann müsste es umso schlimmer werden, je kürzer die Brennweite ist.

Nein, ich habe sie neu vor 14 Tagen beim großen Fluss erstanden - und ja: ich kann das bestätigen, je kürzer die Brennweite, desto stärker ist der linke Rand weniger scharf als der rechte. Daher wandert die A7 heute zu Herrn Mayr - dann wird alles gut :D :D: top: da auch der AF der A7 nicht immer ganz sauber trifft (bei Nachmittagssonne). Wobei ich zugeben muss, ich bin von der A99 (die mir Herr Mayr auch super justiert hat) schon sehr verwöhnt :oops:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.