WildeFantasien |
08.10.2017 19:45 |
Zitat:
Zitat von JochenBake
(Beitrag 1948549)
Ich war eben kurz davor das Samyang 12mm F2.8 Objektiv für Anschluss Sony E zu kaufen. Gibt es eigentlich ein 8 oder 10 mm Modell? Muss ja nicht von Samyang sein
|
Ich hatte mal das Walimex 12mm f/2,8. Das sollte mit dem Samyang baugleich sein.
Der VF-Sensor wurde damit komplett ausgeleuchtet, was bei dieser Brennweite doch eher ungewöhnlich ist. Normalerweise wird bei Brennweiten unterhalb von 15-16mm nicht mehr der gesamte Sensor ausgeleuchtet. Es gibt von Walimex/Samyang auch ein 8mm Fisheye mit f/3,5. Damit wird allerdings nur ein Kreis auf dem VF-Sensor abgedeckt.
Beide Objektive gibt es nur mit manuellem Fokus.
Ich habe das 12 mm Fisheye innerhalb der 30 Tage-Frist wieder zurück zum großen Fluss geschickt. Nicht weil es schlecht war, sondern weil doch absehbar war, dass sich dieses Objektiv wahrscheinlich nur in Extremfällen sinnvoll nutzen lässt. Für etwas was das so gut wie nicht genutzt wird, ist mir selbst der Blitzangebotspreis zu hoch gewesen. Ich kann mich seitdem an keine Situation erinnern, wo ich es wirklich hätte gebrauchen können.
|