SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   After Shot Pro 3 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=181657)

deranonyme 12.09.2017 16:27

Die GF7 wird laut Corel unterstützt: http://www.aftershotpro.com/en/produ...ro/#tech-specs
Im Supportforum habe ich bezüglich der GF7 nicht gefunden. Vielleicht stellst du deine Anfrage dort nochmal.

Heiko76 12.09.2017 18:14

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1943519)

Aber sag mal ... warum bleibst du nicht einfach bei Capture One? Das ist meiner Meinung nach sowieso derzeit der beste Konverter.

Ja, sehe ich wohl auch so.
Habe aber nur die Sony version für 50€ und kann mir nicht die Vollversion für 250€ leisten! :(

Gruss Heiko

Heiko76 12.09.2017 18:20

Zitat:

Zitat von deranonyme (Beitrag 1943524)
Vielleicht stellst du deine Anfrage dort nochmal.

Ja, das habe ich schon und die geben sich ja vielleicht auch mühe und antworten schnell.

Aber ich sollte irgendwas löschen auf meinen MAC was ich aber nicht gefunden habe oder ein ganz anderes Programm installieren was den MAC bereinigt......
Weiss nicht ob das denn hinterher gut ist allgemein für den MAC.

Habe übriegens AfterShot auch nochmal auf Win installiert und auch da Pinke helle Wolken.

Abhilfe ist höchstens wenn man Wolken zur Reperaturebene macht und dort die endsprechende Farbe heraus zieht, blos blöd wenn man sie dort für was anderes brauch. :?


Gruss Heiko

CP995 12.09.2017 19:23

Zitat:

Zitat von Heiko76 (Beitrag 1943555)
...
Habe übriegens AfterShot auch nochmal auf Win installiert und auch da Pinke helle Wolken.

Abhilfe ist höchstens wenn man Wolken zur Reperaturebene macht und dort die endsprechende Farbe heraus zieht...

Das wäre natürlich indiskutabel!

Ansonsten finde ich Aftershot vom Arbeiten her deutlich angenehmer als Lightroom oder auch C1.

Aber das Corel dort nicht den Fokus hat, sieht man leider auch ... :(

deranonyme 12.09.2017 20:59

Hast du die Supportanfrage im "normalen" oder im Bug and Suggestions Forum gestellt? Hab sie dort nicht gefunden. Aber ich glaube Farbverschiebungen war eigentlich typisch für nicht unterstütztes RAW. Kannst du mal ein RAW zur Verfügung stellen. Ich würde es mal mit ASP 2 versuchen. Das lungert hier noch rum.
Was hast du in den Einstellungen von ASP bei Farbmanagement und Soft-Proof aktiviert? Siehst du bei ASP 3 welches Kameraprofil verwendet wird?

Heiko76 12.09.2017 21:37

Zitat:

Zitat von deranonyme (Beitrag 1943597)
Hast du die Supportanfrage im "normalen" oder im Bug and Suggestions Forum gestellt? Hab sie dort nicht gefunden. Aber ich glaube Farbverschiebungen war eigentlich typisch für nicht unterstütztes RAW. Kannst du mal ein RAW zur Verfügung stellen. Ich würde es mal mit ASP 2 versuchen. Das lungert hier noch rum.
Was hast du in den Einstellungen von ASP bei Farbmanagement und Soft-Proof aktiviert? Siehst du bei ASP 3 welches Kameraprofil verwendet wird?

Hmm gute fragen....

geht der link?

Links oben die Wolken sind Pink

https://www.dropbox.com/sh/webptpq17...2DbZ3UvWa?dl=0

Gruss Heiko

deranonyme 13.09.2017 06:04

Zitat:

Zitat von Heiko76 (Beitrag 1943617)
Hmm gute fragen....

geht der link?

Ja, der Link geht. Allerdings kann ASP2 die Dateien der GF7 noch nicht. Deshalb habe ich mal Darktable getestet. Auch dort sind diese Farbverscheibungen in den Wolken. Dann habe ich hier mal Testbilder der GF7 geladen. Bei denen konnte ich das bis jetzt nicht feststellen. Selbst ausgebrannte Stellen bleiben dort weiß.
Was mir aufgefallen ist, es werden keine Objektivdaten im RAW angezeigt. Was für ein Objektiv hast du benutzt. Kann es sein das es ein Problem mit der Kamera/Objektiv Kombination gibt? Ähnlich der Farbprobleme mit einigen SWW Objektiven an der A7x (keine Ahnung welche das war, ich glaube die R).

Heiko76 13.09.2017 07:18

Zitat:

Zitat von deranonyme (Beitrag 1943662)
Ja, der Link geht. Allerdings kann ASP2 die Dateien der GF7 noch nicht. Deshalb habe ich mal Darktable getestet. Auch dort sind diese Farbverscheibungen in den Wolken. Dann habe ich hier mal Testbilder der GF7 geladen. Bei denen konnte ich das bis jetzt nicht feststellen. Selbst ausgebrannte Stellen bleiben dort weiß.
Was mir aufgefallen ist, es werden keine Objektivdaten im RAW angezeigt. Was für ein Objektiv hast du benutzt. Kann es sein das es ein Problem mit der Kamera/Objektiv Kombination gibt? Ähnlich der Farbprobleme mit einigen SWW Objektiven an der A7x (keine Ahnung welche das war, ich glaube die R).

Hmm, kommisch... aber warum ist es nich Pink im Vorschaufenster und auch nicht in C1,
wobei ich es in C1 nicht bearbeiten kann da es die Sony Version ist.

Objektiv habe ich das 12-35KIT an der GF7

Wenn es tatsächlich verbrannt ist, verstehe ich nicht warum die GF7 die verschlusszeit nicht besser gemacht hat, da ich im "A" Modus fotografiere!?

Gruss Heiko

Heiko76 13.09.2017 07:23

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1943575)
Ansonsten finde ich Aftershot vom Arbeiten her deutlich angenehmer als Lightroom oder auch C1.

(

Hallo,

Naja, ich finde bis jetzt AfterShot ähnlich als C1 aber ich bekomme dort nicht den Workflow hin wie bei C1.
Und was bei C1 super geht ist das sortieren der Bilder.
Ich gucke z.b. 300Bilder(RAW) durch und die 250 die mir nicht gefallen markiere ich Rot
und hinterher lösche ich alle Roten.
So mülle ich meine Festplatte nicht ganz so schnell voll. :lol:

Gruss Heiko

deranonyme 13.09.2017 07:53

Zitat:

Zitat von Heiko76 (Beitrag 1943666)
Hmm, kommisch... aber warum ist es nich Pink im Vorschaufenster und auch nicht in C1,
wobei ich es in C1 nicht bearbeiten kann da es die Sony Version ist.

Kann die Sony Version denn die RAWs anderer Kameras überhaupt korrekt interpretieren?
Zitat:

Zitat von Heiko76 (Beitrag 1943666)
Objektiv habe ich das 12-35KIT an der GF7

Okay, die Daten des Objektivs stehen in den EXIFs drin. Darktable konnte da wohl nicht richtig auslesen. Exiftool zeigt alles korrekt an.
Zitat:

Zitat von Heiko76 (Beitrag 1943666)
Wenn es tatsächlich verbrannt ist, verstehe ich nicht warum die GF7 die verschlusszeit nicht besser gemacht hat, da ich im "A" Modus fotografiere!?

Weil der A-Modus ein Automatikmodus ist der nicht immer richtig entscheidet, oder besser nicht immer im Sinne des Fotografen entscheidet. Auch der Sensor der Panasonic hat nur einen bestimmten Dynamikumfang. Wenn die Helligkeitsunterschiede im Bild größer sind als der Dynamikumfang des Sensors abbilden kann muss sich die Automatik entscheiden wie sie belichtet. Hier hat sie entschieden die Wolken überzubelichten. Überbelichtete Stellen sollten aber weiß und nicht pink sein. Aber unabhängig davon sind auf der verlinkten Seite auch Bilder mit ausgebrannten Stellen vorhanden die bei mir nicht rosa werden. Test die mal ins ASP3. Ich denke da an das 15. und 20. RW2.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.