SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Fototisch im Eigenbau - kleine Bild-Doku (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18090)

Ditmar 30.05.2005 10:54

ALU! Stahl währe mir auch zu schwer.

MacDougal 30.05.2005 11:02

hm, ich glaube ich werde das Teil heute abend mal auf die Waage stellen. Bin selbst mal neugierig, was der Tisch so wiegt. Subjektiv betrachtet kommt er mit nicht schwer vor, aber das lässt sich ja mit Zahlen belegen ;)

XxJakeBluesxX 30.05.2005 16:36

Zitat:

Zitat von Ditmar
Ich habe für meinen bei ebääh 64€ bezahlt, und der sieht zufälligerweise genau so aus wie die auf den Fotos!

Hast Du zufällig noch die URL von der Auktion?

joki 31.05.2005 09:03

Hübsch geworden! Geht aber auch mit viel weniger Aufwand, weniger gewicht und versandfreundlicher. Es gibt ein Stecksystem das 4-kantrohr verbinden kann. Also lediglich auf Länge gesägte und verputzte (ALU) Rohre mittels der Kunststoff-Verbinder zusammenstecken. Ich habe die mal unter dem Namen Alurahma kennengelernt. Dabei entfällt dann jede Menge Arbeit wie das richten des Rahmens, verputzen der Schweißnähte, schleifen und lackieren etc.
Das kann dann auch ein Schreibtischtäter mit dem Gummi- oder besser - Montagehammer.
Übrigens die Masern hat Dein Rohr wahrscheinlich bekommen weil Du eine Grundierung auf Wasserbasis genommen hast. eisen + Wasser = Rostmasern... :roll:

Gruß von einem der mal das Maschinenschlossern gelernt hat.

newdimage 31.05.2005 09:44

Moin Joki,
wie war der Urlaub?
Zu den Verbindern: Wie sieht das denn in der "3. Dimension" aus? Muss ich mir das ähnlich der Winkelverbinder für Gartenpavillions vorstellen?

joki 31.05.2005 10:05

Danke der Nachfrage - war wie immer zu kurz - aber prima. Gut das man da bei fast 36 Grad ne Fluchtmöglichkeit in der senkrechten hatte... :cool:

Das mit den Rohrverbinder siehst Du richtig. System ähnlich wie die Ecken der Gartenpavillons. Nur mit haltbarerem Werkstoff. Siehe die Rohrstopfen die Du sicher schon mal gesehen hast.

Beispiel (pdf 412 KB)

Hier was ähnliches mit praktischem Nutzen für die Kiddys! (Nur um System zu erklären... ;)

newdimage 31.05.2005 11:48

Hallo Joki,

wo und wie teuer?
Das sieht sehr gut aus, da könnte man z.z. einen Bausatz entwickeln, der zudem noch in den Abmessungen variabel ist.

joki 31.05.2005 13:10

Du meinst die Variante für die Kiddy´s? :lol:

Bei der Bezugsquelle (für die Erwachsenen Versionen) bin ich aktuell überfragt. Ist schon ne Weile her als ich damit gespielt habe. Mal den nächsten Baumarkt abklappern oder Firmen die entsprechende Rohre verkaufen. Google ist da auch nicht so ergiebig oder ich suche immer nach den falschen schlagworten...

newdimage 31.05.2005 13:53

Die Variante für die Blagen kenne ich, bei meinen Rackern aber zu instabil, ich baue da ganz auf Holz: klick

Ich mach mich mal schlau, wenn ich was gefunden haben, gibts das an dieser Stelle.

HeinS 31.05.2005 13:58

Hallo
Mit diesem System könnte man ja zB. Kupferrohre aus dem Baumarkt nehmen. Wäre vieleicht auch eine Alternative. Habe zwar keine Preise gesehen, aber teuer dürfte das Material nicht sein, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.