Zitat:
Zitat von fritzenm
(Beitrag 1930352)
Das glaub ich allerdings nicht. Denn wenn man manuell fokussiert, bekommt man im Sucher doch trotzdem die Fokus-Bestätigung angezeigt. Das lässt doch vermuten, dass die AF-Messung im Hintergrund auf jeden Fall abläuft.
|
Ach so, beim A-Mount. Ja, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Aber da wird doch bei MF im Sucher auch nicht angezeigt, welches Fokusfeld jetzt die Bestätigung ausgelöst hat, sondern nur der grüne Punkt unten links, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Von daher kann in den Exif-Daten zwar was Sinnvolles drinstehen, aber darauf wetten würde ich nicht.
Zitat:
Denn wenn effektiv ein Wert "Null" (statt ein negativer, bzw. positiver Wert für Fehlfokus) eine korrekte Fokussierung auf einem einzelnen AF-Punkt bedeuten würde, dann müsste sich MFA rein numerisch durchführen lassen und nicht mehr auf der optisch-subjektiven Beurteilung einer Testaufnahme.
|
Nö. Deine "Null" bedeutet ja nur, daß das AF-Modul denkt, es wäre jetzt scharf. Damit es in dem Fall auch wirklich scharf ist, musst du den Fokus vorher schon korrekt justiert haben.
|