SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Bildstabilisator auch mit "dummen" Adapter? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179804)

NetrunnerAT 15.06.2017 17:25

Hätte den Commlite und muss sagen der ist rotz. Wer Spar kauft doppelt.

936baby 15.06.2017 18:41

Hallo Laura,
was bitte sollen die Vorzüge einer Systemkamera sein?
Habe selbst eine A6300 und eine A7R2. Vorher diverse Nikons.
Habe gewechselt (bin inzwischen schwerbehindert) da ich die Sony nur mit 1 Hand (rechts) bedienen kann.

Teddypfote 15.06.2017 19:12

Für mich persönlich sind folgende Punkte sehr attraktiv an einer spiegellosen Kamera:

Anzeige des aufgenommenen Bildes im Sucher
Gesichtserkennung und Eye Focus
Kein lautes Klack bei jeder Aufnahme
In Body Stabilisation

Ich möchte auch beim APS-C Format bleiben und da scheint mir Sony die bessere Bildqualität zu haben, als Canon.
Bei Canon wären die 80D oder 7DMII Kandidaten gewesen, bzw. die M5.
Aber auch bei der spiegellosen M5 hätte ich mit Adapter arbeiten müssen.

nex69 15.06.2017 19:49

Zitat:

Zitat von Teddypfote (Beitrag 1923558)

Der mechanische Verschluss ist nicht leiser als bei einer DSLR. Meine Alpha 7II ist lauter als meine EOS 80D. Leiser wird es nur wenn man den elektronischen Verschluss aktiviert. Die 6500 hat den ja. Serienbilder sind damit aber nur langsam möglich.

usch 15.06.2017 20:04

Zitat:

Zitat von droehnwood (Beitrag 1923520)
Ich habe mir wieder das 1670Z - allen Unkenrufen zum Trotz - geholt; es ist einfach ein tolles Immerdrauf.

Ich verwende es sogar gelegentlich "für den kleinen Fotospaziergang zwischendurch" anstelle des 2470Z an der α7R II. Man muss halt wissen, in welchen Situationen es zickig ist, und sich darauf einstellen.

Trotzdem ist natürlich eine richtige APS-C-Kamera nochmal eine Nummer kompakter als eine Vollformat-Kamera mit einem APS-C-Objektiv. Deswegen werde ich sicher meine NEX-7 – für Laura: das ist mehr oder weniger das Vorgängermodell der α6500, aber noch ohne den Bildstabilisator – irgendwann wieder instandsetzen (lassen).

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1923572)
Der mechanische Verschluss ist nicht leiser als bei einer DSLR. Meine Alpha 7II ist lauter als meine EOS 80D.

Das überrascht mich jetzt nicht, ein Vollformat-Verschluss ist immer lauter als einer für APS-C. Wenn ich aber meine NEX-7 mit meiner Dynax 7D vergleiche (beide APS-C), dann ist die NEX da doch merklich leiser.

Teddypfote 15.06.2017 20:29

Als ich die a6500 im Laden ausprobiert hatte, hatte die ein etwas nerviges Auslösegeräusch. Ich habe immer gedacht, ich sei im Serienmodus, war ich aber nicht. Ich hatte gehofft, das man das einstellen kann. Denn ganz lautlos möchte ich auch nicht immer, sondern gezielt nutzen.

screwdriver 15.06.2017 23:57

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1923535)
.... Commlite ...

Das kommt immer darauf an, was man davon erwartet.
Um die Blende anzusteuern und einen IS mit Strom zu versorgen, reicht der allemal, wenn man sowieso manuell fokussieren will.
Für mich ist das Kosten/ Nutzen Verhältnis bei Neupreis unter 60€ unschlagbar.

nex69 16.06.2017 00:00

Zitat:

Zitat von Teddypfote (Beitrag 1923582)
Ich hatte gehofft, das man das einstellen kann. Denn ganz lautlos möchte ich auch nicht immer, sondern gezielt nutzen.

Entweder mechanisch oder elektronisch. Und der elektronische Auslöser ist lautlos.

Das "nervige" Verschlussgeräusch kommt evtl. davon, dass beim Demomodell der elektronische erste Verschlussvorhang deaktiviert war. Dann klickt es immer zweimal. Standardmässig ist das aber nicht so. Da klickt es nur einmal wie bei jeder anderen Kamera auch.

Teddypfote 17.06.2017 21:33

Zitat:

Zitat von Teddypfote (Beitrag 1923558)
Für mich persönlich sind folgende Punkte sehr attraktiv an einer spiegellosen Kamera:

Anzeige des aufgenommenen Bildes im Sucher
Gesichtserkennung und Eye Focus
In Body Stabilisation
.

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich das manuelle Fokussieren mit Focus Peeking und Lupe einfach klasse finde. :D
Das geht bei meiner Canon nur ohne Focus Peeking und im live View. Somit für mich nur auf STativ verwendbar.

nex69 17.06.2017 23:46

Zitat:

Zitat von Teddypfote (Beitrag 1924161)
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich das manuelle Fokussieren mit Focus Peeking und Lupe einfach klasse finde. :D

Das funktioniert wirklich prima auch mit adaptierten Gläsern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.