SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Grauimport: Vermeindlich eindeutige Artikelbeschreibung? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179666)

guenter_w 08.06.2017 11:57

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 1921764)
Betrug und arglistige Täuschung würde ich mal nicht benennen (weil beides hohe Hürden hat und juristisch anders ausgelegt wird wie hier viele meinen). kann sein dass der Verkäufer tatsächlich den Käufer täuschen wollte und den Grauimport in dem hinweis auf den Stecker absichtlich versteckte, aber das zu bewiesen ist schwierig.

Was ich aber bejahen würde ist, dass die Artikelbeschreibung unvollständig war und daher der Artikel nicht der Erwartung entsprach.

Um das Ganze juristisch einordnen zu können, bedarf es eines Anwaltes. Einerseits mag der Hinweis auf den Stecker auf einen Grauimport hindeuten, andererseits sind Worte wie "Fachhandel" und "Artikelstandort Deutschland" m.E. höherwertig zu sehen. Die Weigerung der Rückabwicklung lässt auf Vorsatz schließen. Daher mein Tipp, sofort anwaltliche Unterstützung ohne jede Verzögerung in Anspruch nehmen! Der mag dann die weitere Vorgehensweise empfehlen!

loewe60bb 08.06.2017 12:05

Auch wenn es Dir jetzt nicht weiterhilft; aber genau solche Erfahrungen wie Du sie jetzt machst sind natürlich generell äußerst unschön!

Genau aus diesem Grund habe ich mir persönlich eine "Schmerzgrenze" gesetzt, bis zu welcher ich "ungesehen" (Gebraucht-) Artikel von Privatpersonen kaufe (z.B bei "ebay").
Diese Schmerzgrenze beträgt bei mir in etwa plusminus 300 Euro.

Aber jeder hat da natürlich ein anderes Level- muss dann halt aber auch eventuell mit entsprechendem Ärger bei auftretenden Problemen rechnen.....

Dennoch hoffe ich für Dich, dass die Sache noch gut ausgeht und Du den Kauf stornieren bzw. rückabwickeln kannst. Viel Glück!

kromgi 08.06.2017 12:13

Mahlzeit!

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass du getäuscht werden solltest. Kauf rückgängig machen. EBAY sofort anschreiben und ins Boot nehmen.

Ob es sich um einen Grauimport handelt, glaube ich eher weniger. Wenn du zum Beispiel von China nach Deutschland ziehst & dein Hab & Gut mitnimmst & dann in Deutschland verkaufst, ist es kein Grauimport.

Kann man denn die Kamera nicht Deutschland-Fähig machen? Software flashen, neues Kabel ....?

Ole

pirrax 08.06.2017 12:29

ich denke, Du kannst schon von einer arglistigen Täuschung sprechen, weil die Artikelbeschreibung so suggeriert, dass Du eine relativ neue Kamera mit einer deutschen Gewährleistung gekauft hast. Dies war aber nicht der Fall.

Kontaktiere erstmal ebay und wenn noch Probleme gibt, geht zu einem Anwalt. Für solche Fälle sind sie nämlich da.

Des Weiteren frage ich mich, wie der Verkäufer die Kamera vorbei am Zoll geschmuggelt hat. Du darfst ohnehin nur maximal 430 Euro zollfrei per Flugzeug aus dem Ausland mitnehmen. Vielleicht ist es auch nicht verkehrt, das Zollamt hierbei aufmerksam zu machen :)

jhagman 08.06.2017 12:42

Reichlich dreist das ganze. Würde mich jetzt interessieren wie ebay darauf reagiert.
Und im Zweifelsfall eben doch einen Anwalt befragen.

Viel Glück bei der Rückabwicklung.

Jürgen

Karl IV 08.06.2017 12:45

@kromgi:

Mahlzeit!

Nein, Software bzw. Firmware flashen ist nicht möglich.
Es gibt jedoch ein softwareseitiges Tweak, welches von der SD Karte aus funktioniert.
Kommt für mich aber nicht in Frage.

AFAIK gilt als Grauimport alles, was innerhalb 6 Monaten in die EU eingeführt wird.

@pirrax:
Gute Frage bzgl. Zoll. Auf Nachfrage gab es keine konkrete Antwort, natürlich auch keine Zollunterlagen.

@jhagman:
Ja, eBay Käufereschutz kann ich erst in einigen Tagen stellen, denn noch läuft die allg. Rückabwicklung.

nobody23 08.06.2017 12:50

Hat die Kamera nur asiatische Sprachen oder auch Englisch?

Karl IV 08.06.2017 12:51

Soeben bin ich vom VK informiert worden, das er mir einen 10% Preisnachlass in Höhe von 250 Euro anbietet. Das wären ca. 2250 Euro für Grauimport mit Shutter Count 650.

Karl IV 08.06.2017 12:53

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 1921801)
Hat die Kamera nur asiatische Sprachen oder auch Englisch?

English, Französisch, Spanisch, der Rest Asiatisch.
Gut, Englisch ist kein Problem.

Problem ist immer der Wiederverkaufswert bei Grauimporten.

DonFredo 08.06.2017 13:39

Zitat:

Zitat von Karl IV (Beitrag 1921804)
....Problem ist immer der Wiederverkaufswert bei Grauimporten.

...und keine zwei Jahresgarantie von Sony-Deutschland.

Die jetzige Garantie kann auch nur über den Händler (offensichtlich ja HK) abgewickelt werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.