SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   wg. Fosi: Fotos bei Konzerten und PKs mind. 30 Min. möglich? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1794)

Tina 07.11.2003 22:14

Hallo Mediafot,

ich habs nicht so mit den genauen technischen Daten, halte aber die Auslöseverzögerung der A1 für extrem kurz für ihre Klasse - rein subjektiv.

Und Dein Dilemma kenne ich auch noch gut. Vor einem Jahr kannte ich auch alles auswendig und habe mich jeden Tag neu entschieden. Dass ich damals bei der D7Hi gelandet bin, habe ich aber nie bereut :)

Viele Grüße
Tina

Mediafot 08.11.2003 22:02

Zitat:

Zitat von Tina
Hallo Mediafot,

Dass ich damals bei der D7Hi gelandet bin, habe ich aber nie bereut :)


*g Hast du sie inzwischen trotzdem wieder verkauft?
Sag mal, weißt du, wie lang Videos mit der A1 sein können?
So lang wie die Speicherkarte groß ist?

Danke,
Mediafot

Dimagier_Horst 08.11.2003 22:58

Nach Gebrauchsanweisung ist es abhängig vom Platz auf der Speicherkarte.

Mediafot 09.11.2003 02:00

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Nach Gebrauchsanweisung ist es abhängig vom Platz auf der Speicherkarte.

Danke, Super! und ich dachte schon, das wäre auf 30 Sek oder eine Minute begrenzt....

Wie ist denn das Fos-Bug Verhalten, kann das mal einer bei Gelegenheit austesten?

Danke,
Mediafot

Tina 09.11.2003 03:57

Hallo Mediafot,

ja, die Hi musste der A1 weichen, leicht gefallen ist es mir aber wirklich nicht.
Na ja, zum Fosi-Bug nach der Mondaktion eben..... ich habe spaßeshalber am Schluss noch ein paar 15-30sec-Bilder gemacht und finde genau 2 hotpixel ;)

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst 09.11.2003 11:10

Zitat:

Zitat von Mediafot
Wie ist denn das Fos-Bug Verhalten,

Dazu gibt es Bilder und Beschreibnungen in den einschlägigen Threads.

thomas04 09.11.2003 14:12

Um einmal Sommerbedingungen zu simulieren, habe ich die Kamera einfach einmal auf 28 Grad Celsius aufgeheizt (90 Minuten im Digitalthermometer-kontrolliertem Umfeld). Das ERSTE Bild mit aufgesetztem Deckel und einer Belichtungszeit von 8 Sekunden bei ISO 100 erzeugt eine Menge bunter Pixel und wurde auf höchster JPEG-Qualitätsstufe 3.4 MB groß, ein direkt danach aufgenommenes 2. Bild mit 30 Sekunden kam auf 5.1 MB. Erst ein weiteres (nach einer Pause) aufgenommes Bild mit einer Verschlusszeit von 2 Sekunden zeigte dann nur noch geringe Bildstörungen, die zu vernachlässigen waren bzw nur bei speziellen Motiven sichtbar waren.

Serientests (hier nur über 2 Minuten) haben ergeben, dass bei Belichtungszeiten kleiner als 0.5 Sekunden keine farbigen Fehlpixel auftreten. Somit sollten bei länger andauernden Shootings bei Konzerten keine Fehlpixel auftreten, da ja hier Verschlusszeiten von einer halben Sekunde und länger nicht auftreten.

Aber Achtung : Im Sommer scheint die A1 auch für eine einzige Langzeitbelichtung nicht geeignet zu sein !

Grüsse
Thomas

Dat Ei 09.11.2003 14:16

Hallo Thomas,

erstmal besten Dank für diesen Test. Er deckt sich, mit meinen Vermutungen. Jetzt ist es Minoltas Aufgabe, diesen Test nachzuvollziehen und Stellung zu beziehen. Schließlich ist die Kamera gemäß Handbuch für eine Betriebstemperatur von 0° bis 40° spezifiziert.

Dat Ei

Mediafot 10.11.2003 02:42

Zitat:

Zitat von thomas04
habe ... die Kamera einfach einmal auf 28 Grad Celsius aufgeheizt (90 Minuten im Digitalthermometer-kontrolliertem Umfeld). Das ERSTE Bild mit aufgesetztem Deckel und einer Belichtungszeit von 8 Sekunden bei ISO 100 erzeugt eine Menge bunter Pixel und wurde auf höchster JPEG-Qualitätsstufe 3.4 MB groß, ein direkt danach aufgenommenes 2. Bild mit 30 Sekunden kam auf 5.1 MB. Erst ein weiteres (nach einer Pause) aufgenommes Bild mit einer Verschlusszeit von 2 Sekunden zeigte dann nur noch geringe Bildstörungen, die zu vernachlässigen waren bzw nur bei speziellen Motiven sichtbar waren.

Serientests (hier nur über 2 Minuten) haben ergeben, dass bei Belichtungszeiten kleiner als 0.5 Sekunden keine farbigen Fehlpixel auftreten. Somit sollten bei länger andauernden Shootings bei Konzerten keine Fehlpixel auftreten, da ja hier Verschlusszeiten von einer halben Sekunde und länger nicht auftreten.

Aber Achtung : Im Sommer scheint die A1 auch für eine einzige Langzeitbelichtung nicht geeignet zu sein !
Thomas

Tja und das wars dann wohl mit meiner A1,... danke für den Test. Für mich schien die Cam genau richtig. Aber du, Thomas, schreibst: "im Sommer kein einzige Langzeitbelichtung"....naja, ich kenne auch Termperaturen über 28 Grad in Deutschland. Was dann wohl passiert?
Aber nochmal die Frage: Wird bei längeren Shootings die Kamera nicht auch heiß, gerade im sommer? wieso treten dann keine Hotpixel auf? Wärme ist doch wärme. Ob sie jetzt von Langzeitbelichtungen oder langem fotografieren kommt, ist doch gleich, oder etwa nicht?
UNd wenn bei einer Kamera die Außentemperatur schon ein Index für die Qualität der BIlder ist, dann glaube ich, möchte ich bis zum Sommer warten und schauen, ob die Cam dann den Härtetest besteht.
Bis dahin bin ich jetzt erstmal skeptisch.
Danke für die Aufklärung.

Hm.
Mediafot *nachdenklich

Hol-G 10.11.2003 10:42

Hallihallo!
Ich kenne die A1 zwar nur von den Erzählungen, Berichten und Tests hier im Forum, meine dennoch durch den Besitz einer Minolta-D7(UG) und vielfachen Durchlesens diverser Threads (zum Konzertthema) behaupten zu können, daß die Minoltas im Allgemeinen nicht für derartige Veranstaltungen geeignet sind! Da ich oft auf Konzerten fotografiere, habe ich mir auch nicht selten die Ergebnisse der anderen Fotografen angeschaut und leider festgestellt, daß meine Ergebnisse oftmals schlechter im Vergleich waren!
Für Porträt- und Tageslichtaufnahmen sind die Minoltas echt' ne Wucht...das Ziel darf sich nur nicht zu schnell bewegen!

Das ist meine subjektive Meinung, hoffe dennoch Deine Entscheidung unterstützen zu können!

Gruß, Hol-G


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.