![]() |
Zitat:
Wenn ich an der Kamera den AF/MF Knopf drücke wird der Stift freigegeben, er dreht sich sehr leicht. Die Entkopplung ist nicht im Objektiv sondern in der Kamera. |
Zitat:
Aber der "Schalter" sitzt bei etlichen Objektiven im Fokussierring, der komplett (nach vorne oder hinten) "verschoben" werden muss. Ewald schrieb es schon in seiner ersten Antwort. Geht das bei diesem Objektiv tatsächlich nicht? Das wäre bei einem Macro-Objektiv, welches man ja tatsächlich bevorzugt manuell justiert, ungewöhnlich. Manche A-Mount Kameras haben auch noch einen separaten AF/ MF-Schalter am Body, der den Motor entkoppelt. |
Die axiale AF-MF-Verschiebung des Fokusrings ist an diesem Objektiv ziemlich schwergängig. klar, soll ja auch nicht versehentlich verrutschen.
|
Zitat:
wenn er auf MF zeigt dreht er sich beim Scharfstellen mit, erst wenn die Kamera auf MF steht Kamera und Objektiv sind entkoppelt, kann der Ring frei gedreht werden. |
Zitat:
Trotzdem dreht die Stange immer! Jetzt BITTE noch die Bestätigung von minolta 2175, - das das bei seinem Objektiv auch so ist. Bitte einfach Objektiv mal kurz ohne Kamera in die Hand nehmen, - bei Stellung MF (Fokusring zurück) mal schauen ob die Stange auch noch dreht. |
Zitat:
Blödes Feature! Verkaufe das Objektiv jetzt aus genau diesem Grund wieder! 1A Zustand, scharf und sehr guter AF. Aber nö, - das stört praktisch zu sehr. |
Zitat:
|
War bei meinem - ist Jahre her - nicht so. Es war schon ein kräftiger Druck nötig, um von AF zu MF zu wechseln und zurück.
|
Zitat:
Evtl. gibt es Kamera- Modelle, die keinen AF/ MF-Schalter am Body haben? Ich nutze etliches A-Mount-Glas mit manuellem Adapter an e-Mount. Da "bremst" es in keinster Weise störend, wenn die Stange mitdreht. |
Zitat:
Es ist doch einfach: Kamera und Objektiv auf AF oder beides au MF. ODER das Objektiv auf MF und die Kamera auf AF, bei guten Licht mit AF und wenn ich MF brauche nur die AF/MF Taste an der Kamera drücken, die Kamera entkoppelt und ich kann den Focusring frei drehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr. |