SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sigma 180 3.5 Macro Apo EX (nicht DG): MF ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179310)

minolta2175 27.05.2017 21:04

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1919034)
Ok, - bin ein kleines Stück weiter:

Das 180er Makro entkoppelt NIEMALS die Stange. Bei MF dreht die Stange mit!

Bei meinem 400er Sigma Macro dreht sich die Stange bei MF (Schalter am Objektiv) NICHT mehr!

Erklärt mir das bitte Jemand, - warum das am 180er Makro nicht ebenso die Stange entkoppelt?

Da muss man also die Mechanik (Stange) in einem Konverter mitdrehen und ggfls. auch den AF Motor!?

Bei der A900 ohne Objektiv Kamera mit AF läßt sich der Mitnahmestift vom Stangenantrieb nicht drehen.
Wenn ich an der Kamera den AF/MF Knopf drücke wird der Stift freigegeben, er dreht sich sehr leicht.
Die Entkopplung ist nicht im Objektiv sondern in der Kamera.

screwdriver 27.05.2017 21:05

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1919034)

Da muss man also die Mechanik (Stange) in einem Konverter mitdrehen und ggfls. auch den AF Motor!?

Ich kenne das Objektiv leider nicht aus eigener Anschauung.
Aber der "Schalter" sitzt bei etlichen Objektiven im Fokussierring, der komplett (nach vorne oder hinten) "verschoben" werden muss.
Ewald schrieb es schon in seiner ersten Antwort.
Geht das bei diesem Objektiv tatsächlich nicht?
Das wäre bei einem Macro-Objektiv, welches man ja tatsächlich bevorzugt manuell justiert, ungewöhnlich.
Manche A-Mount Kameras haben auch noch einen separaten AF/ MF-Schalter am Body, der den Motor entkoppelt.

rainerte 27.05.2017 21:17

Die axiale AF-MF-Verschiebung des Fokusrings ist an diesem Objektiv ziemlich schwergängig. klar, soll ja auch nicht versehentlich verrutschen.

minolta2175 27.05.2017 21:21

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1919039)
Aber der "Schalter" sitzt bei etlichen Objektiven im Fokussierring, der komplett (nach vorne oder hinten) "verschoben" werden muss.
Geht das bei diesem Objektiv tatsächlich nicht?
Das wäre bei einem Macro-Objektiv, welches man ja tatsächlich bevorzugt manuell justiert, ungewöhnlich.
Manche A-Mount Kameras haben auch noch einen separaten AF/ MF-Schalter am Body, der den Motor entkoppelt.

Die Kamera steht auf AF, wenn der Fokussierring AF zeigt dreht er sich nicht beim Scharfstellen,
wenn er auf MF zeigt dreht er sich beim Scharfstellen mit, erst wenn die Kamera auf MF steht Kamera und Objektiv sind entkoppelt, kann der Ring frei gedreht werden.

swivel 27.05.2017 21:23

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1919039)
Geht das bei diesem Objektiv tatsächlich nicht?....

Doch, der Fokusring lässt sich (bin fast 100 Prozent sicher) ganz nach hinten ziehen! Da bleibt kein Spalt mehr!

Trotzdem dreht die Stange immer!

Jetzt BITTE noch die Bestätigung von minolta 2175, - das das bei seinem Objektiv auch so ist.
Bitte einfach Objektiv mal kurz ohne Kamera in die Hand nehmen, - bei Stellung MF (Fokusring zurück) mal schauen ob die Stange auch noch dreht.

swivel 27.05.2017 21:27

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1919044)
...wenn er auf MF zeigt dreht er sich beim Scharfstellen mit, erst wenn die Kamera auf MF steht Kamera und Objektiv sind entkoppelt, kann der Ring frei gedreht werden.

Ok, - Danke!!

Blödes Feature! Verkaufe das Objektiv jetzt aus genau diesem Grund wieder!

1A Zustand, scharf und sehr guter AF. Aber nö, - das stört praktisch zu sehr.

minolta2175 27.05.2017 21:36

Zitat:

Zitat von rainerte (Beitrag 1919043)
Die axiale AF-MF-Verschiebung des Fokusrings ist an diesem Objektiv ziemlich schwergängig. klar, soll ja auch nicht versehentlich verrutschen.

Bei meinem BUTTERWEICH, nur sollte er auch nur gedreht weden wenn er gedreht werden darf, und nicht wenn er auf MF steht und die Kamera auf AF.

rainerte 27.05.2017 21:47

War bei meinem - ist Jahre her - nicht so. Es war schon ein kräftiger Druck nötig, um von AF zu MF zu wechseln und zurück.

screwdriver 27.05.2017 21:55

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1919050)
.... und die Kamera auf AF.

Swivel hat uns nirgends verraten, welche Kamera er benutzt.
Evtl. gibt es Kamera- Modelle, die keinen AF/ MF-Schalter am Body haben?

Ich nutze etliches A-Mount-Glas mit manuellem Adapter an e-Mount. Da "bremst" es in keinster Weise störend, wenn die Stange mitdreht.

minolta2175 27.05.2017 22:09

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1919046)
Jetzt BITTE noch die Bestätigung von minolta 2175, - das das bei seinem Objektiv auch so ist.
Bitte einfach Objektiv mal kurz ohne Kamera in die Hand nehmen, - bei Stellung MF (Fokusring zurück) mal schauen ob die Stange auch noch dreht.

Natürlich ist das so, die Kamera entkoppelt im Kameragehäuse und nicht im Objektiv.
Es ist doch einfach: Kamera und Objektiv auf AF oder beides au MF.
ODER das Objektiv auf MF und die Kamera auf AF, bei guten Licht mit AF und wenn ich MF brauche nur die AF/MF Taste an der Kamera drücken, die Kamera entkoppelt und ich kann den Focusring frei drehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.