SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Lightroom 6 / Probleme beim Schärfen in der 1:1 Ansicht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=178975)

AlopexLagopus 07.05.2017 12:09

Wenn ich auf Einpassen klicke sind die Bilder verwaschen und die Darstellung passt nicht mehr. Bei Ausfüllen ebenfalls.

meshua 07.05.2017 12:16

Zitat:

Zitat von AlopexLagopus (Beitrag 1914023)
(...)
Das war auf dem LAPTOP nicht der Fall..
Hat vielleicht jemand eine Idee ? Kann es an dem großen Monitor liegen?

Welche Auflösung hat dein MBP? Aber so ist es:
  • 13.3" Macook Pro Retina: 2560x1600
  • 27" 5K iMac: 5120x2880

Wenn du jetzt ein 923×1.200 (Hochformat-) Bild 1:1 auf dem iMac darstellst, nimmt es in der Höhe statt 75% (MBP) nur noch knapp 40% der Bildschirmhöhe ein - das ist der "Fluch der hohen Auflösungen"... :P

Hab's mal versucht zu illustrieren:

Bild in der Galerie

Viele Grüße, meshua

AlopexLagopus 07.05.2017 12:28

@ Meshua

Bild in der Galerie

Dieses Foto wird aber in der 1:1 Ansicht trotz gleichem Workflow und gleicher Größe ( 1800 X 1200 ) so dargestellt. Groß und gut zu bearbeiten.

???

cat_on_leaf 07.05.2017 12:33

Ich habe seit dem letzten Update ein ähnliches Problem. Bei mir werden Originalbilder (24MP) Bilder in 1:1 teilweise extrem klein auf dem Bildschirm dargestellt. Da ist nicht bei allen Bildern so.

AlopexLagopus 07.05.2017 12:36

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 1914060)
Ich habe seit dem letzten Update ein ähnliches Problem. Bei mir werden Originalbilder (24MP) Bilder in 1:1 teilweise extrem klein auf dem Bildschirm dargestellt. Da ist nicht bei allen Bildern so.

Ah na Gott sei Dank...ich verzweifele hier schon und denke es liegt an meinem morschen Oberstübchen....

Und was machst du gegen dieses Problem?
Ich wollte wie gesagt Montag im Adobe Chat nachfragen.

GerdS 07.05.2017 13:26

hat möglicherweise die DPI-Einstellung beim Export etwas damit zu tun?

AlopexLagopus 07.05.2017 13:49

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1914078)
hat möglicherweise die DPI-Einstellung beim Export etwas damit zu tun?

Das kann ich dir nicht sagen- Dafür fehlt mir das Wissen.
Verändert wurde da jedenfalls nichts. Ich kann eigentlich nur knipsen...;) und bin froh, wenn der Teil am Rechner problemlos erfolgt.

meshua 07.05.2017 15:25

Hallo,

ggfls. mal Lightroom's Preview-Cache (Previews.lrdata) neu aufbauen? Insbesondere nach Wechsel zu höheren Bildschirmauflösungen keine schlechte Idee...hatte schon gelegentlich mit dem LR Cache Probleme und ein Löschen/Neuaufbau hat das Problem behoben - dauert eben initial erstmal wieder ein bisschen länger...

Viele Grüße, meshua

cat_on_leaf 07.05.2017 20:33

Zitat:

Zitat von AlopexLagopus (Beitrag 1914062)
Ah na Gott sei Dank...ich verzweifele hier schon und denke es liegt an meinem morschen Oberstübchen....

Und was machst du gegen dieses Problem?
Ich wollte wie gesagt Montag im Adobe Chat nachfragen.

Im Moment mache ich nix dagegen. Viel zu wenig Zeit. Aber ich kann mir nur vorstellen, dass es etwas mit dem letzten Update zu tun hat. Das habe ich am Mittwoch installiert und danach habe ich das festgestellt. Und jetzt warte ich mal ab.
Vorhin habe ich noch festgestellt, daß auch eingepasste Bilder oft nur verkleinert dargestellt werden... Das ist etwas nervig :evil:

AlopexLagopus 08.05.2017 12:39

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 1914189)
Im Moment mache ich nix dagegen. Viel zu wenig Zeit. Aber ich kann mir nur vorstellen, dass es etwas mit dem letzten Update zu tun hat. Das habe ich am Mittwoch installiert und danach habe ich das festgestellt. Und jetzt warte ich mal ab.
Vorhin habe ich noch festgestellt, daß auch eingepasste Bilder oft nur verkleinert dargestellt werden... Das ist etwas nervig :evil:

Ich versuche es jetzt mal mit dem Adobe Chat. Wenn ich dort etwas erfahre poste ich es hier.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.