SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7 II: Probleme bei Fokusierung auf unendlich mit Miolta MD Objektiven an der A7II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=178943)

fallobst 08.05.2017 19:55

Ich finde die gezeigten Beispielfotos für die Diskussion wenig geeignet. Dazu hast du bei dem gezeigten Beispiel einen Helicoid Adapter verwendet, der einen fragwürdigen Zusatznutzen mit Auszugsverlängerung mitbringt.
Ich habe zwei K&F Adapter und kann nichts Negatives berichten.

Matthias

Vecio1983 12.05.2017 11:00

Zitat:

Zitat von fallobst (Beitrag 1914472)
Ich finde die gezeigten Beispielfotos für die Diskussion wenig geeignet. Dazu hast du bei dem gezeigten Beispiel einen Helicoid Adapter verwendet, der einen fragwürdigen Zusatznutzen mit Auszugsverlängerung mitbringt.
Ich habe zwei K&F Adapter und kann nichts Negatives berichten.

Matthias

Habe es auch noch mal mit einem 2ten KF probiert und bei allen objektiven das gleiche Problem. Warte jetzt immer noch auf den hochwertigen um zu vergleichen.

minolta2175 12.05.2017 11:36

Zitat:

Zitat von fallobst (Beitrag 1914472)
Ich habe zwei K&F Adapter und kann nichts Negatives berichten.Matthias

Der K&F-Adapter liegt mit 25,4mm 0,1mm im Minus, der Helicoid-Adapter hat 25,5mm +18mm also das Auflagemaß von 43,5mm.

Cuxland 12.05.2017 20:49

Das ist wieder typisch. Da kauft man eine Kamera für knapp 2t€ und an dem Adapter wird wieder gespart.
Meine klare Adapter-Empfehlung NOVOFLEX NEX/MIN-MC-MD, da funktionieren alle meine Minoltas einwandfrei mit.

fallobst 12.05.2017 22:46

Zitat:

Zitat von Cuxland (Beitrag 1915632)
Das ist wieder typisch. Da kauft man eine Kamera für knapp 2t€ und an dem Adapter wird wieder gespart.

Ne! Habe meine Nex7 für 450€ gekauft.:D
Ja, war eine gebrauchte. Aber liebevoll gepflegt.:top:

Ich messe bei meinem Adapter nichts nach, und sage ihm auch nicht, dass er ungenau ist. Ich nehme ihn und fotografiere damit.
Ich habe ein Minolta 200mm f3,5 an den Adapter angesetzt, die Nex dazu und habe auf die linke obere Ecke des Mastes focussiert. Entfernung ca. 250-300m.
Blende war 5,6 ein Versuch mit Blende 8 war noch deutlich besser.
Ich bin mit der Schärfe zufrieden, egal was eine Messung am Adapter für ein Ergebnis bringt.

Bild in der Galerie

Matthias

foxl 15.05.2017 08:19

Zitat:

Zitat von Vecio1983 (Beitrag 1913619)

ich habe seit einigen Tagen ein paar Minolta Rokkor MD Objektive.
....

Aber warum Funktioniert es in meinen Fall nicht?

Schonmal daran gedacht dass es an den Objektiven liegen könnte? Wenn diese nicht sachgerecht repariert wurden (nach entölung/ staub entfernen/ schneckengang schmieren) indem der Schbeckengang leicht versetzt aufgeschraubt wurde, erreichte man auch nicht mehr die unendlichstellung.... wo hast Du denn die Objektive her?

jhagman 15.05.2017 09:11

Zitat:

Zitat von Cuxland (Beitrag 1915632)
Meine klare Adapter-Empfehlung NOVOFLEX NEX/MIN-MC-MD, da funktionieren alle meine Minoltas einwandfrei mit.

Dir wird der teuerste Adapter nix nutzen wenn die Objektive "verbastelt" sind....

Einzigst dein Kommentar ist typisch und in keinster Weise hilfreich

der_knipser 15.05.2017 09:24

Wenn es mehrere Objektive sind, die am selben Adapter nicht bis Unendlich kommen, liegt es wahrscheinlich an einem zu langen Adapter und nicht an den Objektiven.
Ich hatte auch einen, der zu lang war, und hab ihn einfach unter dem demontierten Bajonett kürzer geschliffen. Jetzt passt er. Ich hatte keinen Nerv zum Umtauschen, solange bis vielleicht ein Passender dabei wäre...

NetrunnerAT 15.05.2017 09:31

Wenn Unendlich nicht geht, ist der Adapter zu kurz. Man nimmt unterlegscheiben und gleiche diese differenz aus ;) gibt diverse Youtube's darüber.

der_knipser 15.05.2017 12:35

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1916238)
Wenn Unendlich nicht geht, ist der Adapter zu kurz...

überleg nochmal neu...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.