SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Ersatz für a55 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=178558)

hpike 18.04.2017 10:57

Da wäre ja vielleicht ihr Preislimit interessant?

mrrondi 18.04.2017 10:58

Interessanter Ansatz - hat ich auch empfohlen wenn es nicht doppelt so teuer wäre.
Und eine komplette Systemumstellung bedeutet.

Tja - wird wohl schwer werden. Gebraucht - sicherlich.
Neu - geht auch.

Bei ner neuen A-Mount Kamera hätte Sie dann schon einen zweiten "alten" Akku zum Wechseln ;-)

Mein Tipp bleibt sowas von bei der A68 - gerade weil ja ein Superzoom dran hängt und du für das Geld einfach ein tolle Kamera bekommst. Wenn Sie Ihr wirklich zu gross sein sollte - dann kann man ja woanders schauen.

lampenschirm 18.04.2017 11:02

ganz bewusst gezielt darauf sparen, dann tun ev. 500 nicht mehr so weh....

Hoepping 18.04.2017 11:03

A55 --> a58
 
Hallo,
ich will in den nächsten Wochen eine A55 durch eine gebrauchte A58 von ebay ersetzen. Mit der A55 war ich immer sehr zufrieden und ich hoffe, dass die A58 genauso gut ist. Der Grund für den Wechsel ist, dass ich dann in allen Kameras den gleichen Akku mit dem gleichen Ladegerät verwenden kann.

Die A55 wird dann übrigens zum Verkauf stehen.

Viele Grüße,
Paul Höpping.

dey 18.04.2017 11:03

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1908604)
gebrauchte a5x

ist letztlich die einzig sinnvolle Variante, wenn die A6x00-Welt "noch" nicht gewünscht.
Der kompkate Zug ist bei SLT abgefahren. Die A65 war die letzte, die sowohl gute Technologie, als auch kompakt vereint hat. Nicht wenige trauern dem nach.

eac 18.04.2017 11:09

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1908606)
Interessanter Ansatz - hat ich auch empfohlen wenn es nicht doppelt so teuer wäre.
Und eine komplette Systemumstellung bedeutet.

Bei "kompletter Systemumstellung" würde ich ihr wahrscheinlich die OM-D EM-10 II mit 14-150 empfehlen. Genaugenommen hab ich das schon, ist aber außerhalb des Budgets von so circa 500€. Auch die Frage, ob es denn überhaupt eine Systemkamera sein muss, da sie ja nur das Superzoom nutzt, wäre noch offen. Wenn da die Antwort "Nein" lautet, wäre meine Empfehlung, sich doch mal die Panasonic FZ1000 anzuschauen (auch außerhalb des Budgets, aber nicht so weit wie die Olympus-Lösung). Beide Antworten treiben sie dann natürlich aus dem Sony-System.

Es wird ihr wohl nichts anderes übrigbleiben, als die Kandidaten mal in die Hand zu nehmen und selbst durch den Sucher zu schauen.

hpike 18.04.2017 11:16

Das ist immer noch der beste Rat den man geben kann.

ha_ru 18.04.2017 11:32

Hallo,

die A55 und ihre Kompaktheit waren der Grund, warum ich von Canon auf Sony umgestiegen bin. Leider gab es keine ähnlich kompakte Nachfolger im A-Mount, Sony hat auf E-Mount gesetzt. Und für die A55 gibt es etliche Ersatzteile nicht mehr, was gegen den Gebrauchtkauf spricht.

So stellt sich nur die Frage, wann der Umstieg erfolgen wird, nicht ob man ihn umgehen kann. Leider.

Wem Kompaktheit wichtig ist kann ich mFT ans Herz legen. Ich habe die Kombi GX80 mit 14-140 und die kann mit A55 +18-250 locker mithalten und hat etliche interessante Zusatzfeatures. Für Aktivurlaube habe ich die GM5 + Doppelzoomkit. Extrem leicht und kompakt und bis aufs lange Teleende und die Objetivwechselei einer FZ1000 oder RX10 überlegen.

Hans

Nachtrag:
Zu Bedenken gebe ich noch, dass ich mit der A55/A6000/GX80 bewusster fotografiere und bei der GM5 immer aufpassen muss nicht in den "Knipsmodus" zu verfallen. Deshalb nehme ich immer wenn es geht die "Große". Nur die Benutzerin selbst kann für sich rausfinden, was sei will, kompakte DSLR, Systemkamera, Bridge oder Travellerzoom.

peter2tria 18.04.2017 12:20

ich werfe mal die Panasonic TZ 101 ins Spiel. Hat auch eine 1" Sensor wie die 1000er, ist super kompakt, hat sehr interessante Features drin und kostet mit 600€ nur wenig über dem Limit (vlt gibt es für das gebrauchte Superzoom noch ein paar Euronen)

nex69 18.04.2017 13:25

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1908613)
Bei "kompletter Systemumstellung" würde ich ihr wahrscheinlich die OM-D EM-10 II mit 14-150 empfehlen.

Die kann aber auch nicht mehr als die Alpha 6000 mit 18200. Aber ist natürlich eine Alternative wie auch die Lumix GX80 mit entsprechendem Superzoom.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.