SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Orgelbau 2017 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=178459)

About Schmidt 13.04.2017 18:30

Ein sehr interessanter Beitrag und schöne Bilder.

Gruß Wolfgang

prinzip 13.04.2017 20:29

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1907571)
Schön, dass du solche Erfahrungen machen kannst! :top:

Danke Dana! Es ist schon ein besonderes Erlebnis. Ich hoffe sehr, dass ich auch noch mal im Inneren fotografieren darf, wenn u.a. die restlichen Pfeifen eingesetzt werden.
Man möchte die Orgelbauer aber auch nicht bei der Arbeit stören, was erst recht für das Intonieren gilt.

Durch die große Bühnenfläche (ca. 12x14m) gab es genug Baufreiheit für die Vorbereitung der Orgelpfeifen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Es folgt der Einbau der Prospektpfeifen ...

Norbert W 14.04.2017 06:20

Endlich, am frühen Morgen des Karfreitag, finde ich die Zeit, den Thread von Anfang an ganz in Ruhe durchzulesen. Und siehe da, während ich in der Alltagshektik diese Woche eher dachte "kann ich eben mal überfliegen", bin ich jetzt völlig hin und weg.
Tolle 'Reportage' und schöne Bilder. Ich hoffe auch, dass du da weitermachen darfst mit dem Fotografieren. Brauchtest du bisher eine Erlaubnis oder konntest du einfach so rein? Vlt. könntest du ja mal feundlich bei den Orgelbauern fragen und damit locken, dass sie die Fotos zugeschickt bekommen, wenn du die "Serie" fertig machen darfst.

PS 1: Das Orgelbauer-Azubinchen ist eine ganz süße und man sieht ihr auf dem Foto mit dem lila Shirt an, wie konzentriert sie dabei ist

PS 2: Das muss ein toller Beruf sein

Mainecoon 14.04.2017 15:34

Vielen Dank, dass du meine Bitte erfüllt hast! Eine bislang gelungene Reportage, die Einblick in etwas gibt, was kaum jemand von uns sonst zu sehen bekommt! :top:

Weißt du zufällig, wer der Orgelbauer ist?
Nachtrag: Hab es mittlerweile selber rausgefunden: Den Auftrag teilen sich zwei Orgelwerkstätten aus Bonn und Berlin.

Es grüßt

Mainecoon

prinzip 18.04.2017 23:07

Zitat:

Zitat von Norbert W (Beitrag 1907755)
Tolle 'Reportage' und schöne Bilder. Ich hoffe auch, dass du da weitermachen darfst mit dem Fotografieren. Brauchtest du bisher eine Erlaubnis oder konntest du einfach so rein? Vlt. könntest du ja mal feundlich bei den Orgelbauern fragen und damit locken, dass sie die Fotos zugeschickt bekommen, wenn du die "Serie" fertig machen darfst.

Danke, ich gehe davon aus, dass ich noch weitere Aufnahmen machen kann. Ohne Erlaubnis würde ich keine Aufnahmen innerhalb der Baustelle machen. Ich habe großen Respekt, vor den Leistungen des Orgelbauteams. Bislang habe ich alle brauchbaren Fotos auch den Orgelbauern zur Verfügung gestellt und zwischenzeitlich Ergebnisse gezeigt. Die Reaktion waren :top: :D

prinzip 18.04.2017 23:20

Nachdem nun die größten Pfeifen vorbereitet waren ...

Bild in der Galerie

... der nicht sichtbare Bereich im Hauptwerk installiert ...

Bild in der Galerie

... und die Makulatur am Prospekt in Form von Edelstahlrohren angebracht waren ...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

... konnte mit der Installation der großen Prospektpfeifen begonnen werden.

Bild in der Galerie

prinzip 18.04.2017 23:40

Einbau der Prospektpfeifen ...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ganz locker :)

Bild in der Galerie

Norbert W 19.04.2017 04:46

Juhu es geht weiter :top:

Auf den ersten 2-3 Bildern riecht man förmlich das Holz des "Rahmen".

prinzip 19.04.2017 08:22

Ja, der Geruch von frischem Holz lag einige Zeit im Raum. :D
Leider habe ich von den Anfängen nur ein paar Aufnahmen per Handy. Ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich zeitlich etwas zurückspringe und davon etwas zeige. :cool:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dana 19.04.2017 10:57

Cooooool.....

So 16Fuß-Pfeifen sind doch schon ganz schön mächtig. :D
Das dürfte ne Prinzipalpfeife sein, die klingt dann auch noch richtig toll. =)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.