SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Chilli oder Paprika .... jaja ... ;) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176973)

wus 12.02.2017 16:43

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 1891249)
Ich züchte seit Jahren Capsicum chinense Sorten als Hobby, weil mir die damals in Deutschland zu kaufenden Chilis nicht scharf genug waren.

Reichten Dir die in den Asien-Läden schon seit langem angebotenen Thai-Vogelaugen-Chilies nicht, oder gibt's bei Dir keinen solchen Laden in der Nähe?

Ich muss doch auch mal die Samen der langen, dünnen, knallroten, aber nur mittelscharfen Chillies, mit denen die Molukker Salate etc. verfeinern, mal aussähen...

Habaneros hatten wir auch schon, allerdings als junges Pflänzchen geschenkt bekommen. Das trug sehr gut, so viel dass wir bis heute (Jahre später!) noch gelegentlich eine getrocknete Habanero verwenden, wenn wir irgendwo mal was RRRRICHTIG scharfes brauchen.

Shooty 12.02.2017 18:22

Wie düngt ihr die Chillis eigendlich?

Würd mich mal so interessieren wo wir schon im Thema sind :D

cat_on_leaf 13.02.2017 10:09

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1892917)
Wie düngt ihr die Chillis eigendlich?

Würd mich mal so interessieren wo wir schon im Thema sind :D

Ich nehme Tomatendünger. Der funktioniert bei mir ziemlich gut.

Shooty 13.02.2017 19:46

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 1893045)
Ich nehme Tomatendünger. Der funktioniert bei mir ziemlich gut.

Tatsächlich war ich vorhin sowiso in der richtung Gartenladen und hab auch Tomatendünger geholt :) der is aber auch für Paprika und chilli steht drauf ;)

was ich auch noch nicht wusste ist das man keine blumenerde nehmen sollte. Hab tipps bekommen wie ich meine Erde ambesten mischen kann ... hab gerade einen recht kompakten lehmboden wo aber auch viel viel Sand drin is.... was ich auch nicht wusste ist das mans auch sogar mit kompost als Dünger übertreiben kann ^^

Mal gespannt wie lange meine Pflänzchen überleben ^^

raul 21.02.2017 13:25

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1892890)
Reichten Dir die in den Asien-Läden schon seit langem angebotenen Thai-Vogelaugen-Chilies nicht, oder gibt's bei Dir keinen solchen Laden in der Nähe?

Sorry, hab jetzt erst deinen Post gesehen.:oops:
Das Schärfeempfinden unterliegt halt der Gewöhnung und sobald man wie ich fast täglich frische Chilis als Snack isst, schmeckt man bei bird eyes nicht mehr viel. Das Spannende ist für mich bei nachlassendem Schärfeempfinden gerade der dann auftauchende Eigengeschmack der Chilis und da schmecken mir die Capsicum chinense Sorten am Besten. Mein derzeitiger Favorit ist Scarlet Lantern aus Peru, die nicht nur optisch durch den Farbwechsel der Früchte schön anzusehen ist, sondern auch fantastisch schmeckt. Scorpion Butch T und Black Naga Bhut Jolokia sind ebenfalls klasse, allerdings ist da meine Schmerzgrenze auch erreicht.;)

Gruß,
raul

raul 30.03.2017 15:42

Heute ist es endlich soweit, die erste Chili ist reif und wird gefuttert.:D Um mal den angesprochenen schönen Farbwechsel zu zeigen, hier ein schnelles Bild:

Bild in der Galerie

Wie laufen Eure Paprika/Chili-Projekte?

Gruß,
raul

Shooty 30.03.2017 17:37

Wad?! nun schon reif???

Bei mir sind die pflänzchen der Papchilli pflanzen ca 15 cm hoch.
Konnte sie ja noch nicht raus pflanzen .... oder soll ich mich trauen? :)

leonsecure 30.03.2017 17:48

Das war eine Zeit lang unser Hobby mit meinem Onkel. Wir hatten komplett gleich aussehende sehr scharfe und süße Paprikas komplett durcheinander gepflanzt. Abends wurde blind gepflügt und beim Abendessen rein gebissen. :) (Wir hatten haufenweise Paprikas im Garten, das war in der Türkei, da konnte man die Paprikas sehr einfach etwas großflächiger im Garten anbauen).

raul 31.03.2017 10:21

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1904434)
... oder soll ich mich trauen? :)

Ich bring die Pflanzen erst raus, wenn es nachts mind. 10°C warm bleibt. Gutes Gelingen!:D

Gruß,
raul

Shooty 31.03.2017 13:51

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 1904573)
Ich bring die Pflanzen erst raus, wenn es nachts mind. 10°C warm bleibt. Gutes Gelingen!:D

Gruß,
raul

Okay :)
Dann wars ich das einfach auch mal so machen ^^ :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.