SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Objektivverpackung: Neues Design? Alte Charge erwischt? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176834)

PatDie 01.02.2017 19:51

Ich kann schon verstehen, dass es zunächst einmal irrsinnig erscheint, wegen der Verpackung eine Retoure einzuleiten. Und an sich hätte ich selbst auch kein riesen Problem damit, wenn das Objektiv einer älteren Charge angehört.

Aber wenn es irgendwann um eine mögliche Garantieabwicklung oder sogar einen Wiederverkauf geht, wird das Ganze eben eventuell doch relevant. Der Sony Support kann mir interessanterweise keinerlei Auskunft zur Charge oder zur Gebietskennzeichnung geben, habe es telefonisch und per Mail probiert.

Und nein, das Objektiv kommt nicht im Zuge einer Garantieabwicklung zurück, es wurde vom Händler innerhalb der Rückgabefrist ausgetauscht.

nex69 01.02.2017 20:34

Man kann auch Probleme suchen wo keine sind :crazy:

Ist das Objektiv in Ordnung? Wenn ja behalten. Wenn nein zurückschicken.

jhagman 01.02.2017 22:17

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1889743)
Man kann auch Probleme suchen wo keine sind :crazy:

Wenn dir dein Objektiv innerhalb der Garantiezeit verendet und Sony sich nicht dafür zuständig fühlt weil..... Hätte ich auch so ein klein wenig Bauchschmerzen

nex69 01.02.2017 23:31

Warum sollte Sony sich nicht zuständig fühlen?

Windbreaker 02.02.2017 00:20

Ein neu gekauftes Objektiv hat zwei Jahre Gewährleistung, egal in welchem Karton es kommt. Maßgeblich ist das ursprüngliche Kaufdatum, das sich mit der Rechnung ja nachweisen lässt.

usch 02.02.2017 05:01

Nachdem das so ein essentielles Problem zu sein scheint :roll: hab ich mal ein paar Objektivkartons herausgekramt, an die ich noch herangekommen bin, ohne die ganze Abstellkammer auf den Kopf zu stellen.

Orange mit weißen Kanten: 2008, 2011
Orange/Weiß mit schwarz hinterlegtem Alpha: 2012
Schwarz/Weiß ohne Orange: 2012
Orange/Weiß ohne Schwarz: 2015

Aus neuerer Fertigung als 2015 hab ich leider nix, sorry.

keb 02.02.2017 07:57

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 1889800)
Ein neu gekauftes Objektiv hat zwei Jahre Gewährleistung, egal in welchem Karton es kommt. Maßgeblich ist das ursprüngliche Kaufdatum, das sich mit der Rechnung ja nachweisen lässt.

Und nach den 2 Jahren wird ggf. eine Reparatur abgelehnt, weil es sich nicht um ein Objektiv des Herstellers handelt. Erst kürzlich gab es wieder Meldungen über gefälschte Canon Objektive, die von Originalen kaum zu unterscheiden sind.

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1889795)
Warum sollte Sony sich nicht zuständig fühlen?

Ist jetzt nicht ernst gemeint. :roll:

Windbreaker 02.02.2017 08:31

Reden wir hier von einer seriösen Quelle oder wurde das Objektiv bei einem Parkplatzhändler gekauft?

keb 02.02.2017 09:01

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 1889816)
Reden wir hier von einer seriösen Quelle oder wurde das Objektiv bei einem Parkplatzhändler gekauft?

Wir reden von einem Händler! Und auch die gefakten Canon Objektive sind in den normalen Handel gelangt. ;)

Windbreaker 02.02.2017 09:06

Zitat:

Zitat von keb (Beitrag 1889819)
Wir reden von einem Händler! Und auch die gefakten Canon Objektive sind in den normalen Handel gelangt. ;)

Sorry, aber wenn ich von einem seriösen Händler gefälschte Objektive erhalte, werde ich wohl nie Probleme haben, diese gegen Originale zu tauschen.
Da liegt, bei entsprechendem Nachweis durch Rechnungen, der schwarze Peter doch immer beim Händler.
Zu hinterfragen ist jedoch, wie ein seriöser Händler an gefälschte Ware kommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.