SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Rätselhafte Venus (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176518)

kilosierra 18.01.2017 23:25

Zitat:

Zitat von hansauweiler (Beitrag 1885755)
Über die Vergrößerung kann ich nur spekulieren, es ist nur ein sehr kleiner Bildausschnitt.
Da bei dem Stack die Belichtungszeit 5xje 2 sek/Bild war also zusammen mehr als 10 sek mit gesamter Auslösezeit glaube ich mittlerweile dass der Planet schon zu schnell wandert (Position im SW) um ohne Nachführung brauchbares auf den Sensor zu bekommen.

Nee, du sagst jetzt erst, dass das ein Stack ist?
Das erklärt doch die Wiederholung der Flecken.
Das war dann wohl kein Stabiruckeln sondern die Eigenbewegung des Planeten gegenüber dem Krümel auf der Linse.
Die Stackingsoftware hat den Rand des Lichtflecks übereinandergelegt und dabei den Fleck verschoben.

Sir Donnerbold Duck 18.01.2017 23:28

Wunderschöne Beugung an der Blende! Man sieht ja sehr schön auch ein Minimum, das als dunkler Streifen parallel zum Rand der hellen Venus verläuft. Auch an den ganzen anderen Klecksen sieht man tolle Beugungsmuster.

Ich würde vermuten, dass du die Venussichel mit der Kombination nicht aufgelöst bekommst - zu klein, etwas fehlfokussiert, Atmosphäre, Stabi etc ergeben einen beugungsbegrenzten Lichtklecks. Die sich bewegenden Punkte sind wohl Staub oder andere Partikel im Strahlengang.

Gruß
Jan

TONI_B 18.01.2017 23:34

Nicht etwas, sondern stark fehlfokussiert...;)

Bei richtiger Belichtung kann man bei 800mm durchaus die "Halbmond"-Form der Venus erkennen, da sie ca. 20 Pixel groß wäre.

Africa_Twin 18.01.2017 23:46

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1885760)
Nicht etwas, sondern stark fehlfokussiert...;)

Bei richtiger Belichtung kann man bei 800mm durchaus die "Halbmond"-Form der Venus erkennen, da sie ca. 20 Pixel groß wäre.

Kann ich alles nur bestättigen.

Was wir auf dem Foto sehen ist nur das Bokeh der Venus:crazy:

Nächtes Mal mehr auf die Fokusierung achten.

aidualk 18.01.2017 23:51

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1885760)

Das ist mir klar. Mich hat nur irritiert, dass sie so 'Bildfüllend' ist.
Ich habe die (halb-) Venus ja auch schon fotografiert. Aber ein 100% crop mit 400mm ist noch immer nur winzig und kaum zu erkennen.
Aber jetzt verstehe ich es (fehlfokussiert).

hansauweiler 19.01.2017 10:17

Danke für eure Mühe eine Erklärung zu finden.
Eine so starke Fehlfocussierung ist scheinbar auch mit Focuslupe möglich ohne dass man bemerkt dass man auf das Bokeh und nicht auf den Gegenstand einstellt. Die Blende war offen ,bei 800mm ist die größt mögliche so wie so 11.
Bei Gelegenheit werde ich wieder probieren, es muß doch möglich sein den Fehler zu finden !

hansauweiler 19.01.2017 11:47

Ich habe mal in alten Bildern gekramt und das gefunden:

Bild in der Galerie

A700 1/2000 ISO 200 500mm Freihand.
Focus auf Unendlich Anschlag.
Bild von 2008

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.