![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Von daher würde es mich auch mal interessieren, wie das gemeint ist. |
Ergänzend zwei Beispiele für die Spitzlichter im Bokeh bei Offenblende. Interessant, dass wirklich gar keine Zwiebelringe zu sehen sind, obwohl das Objektiv Asphären hat. Zudem sind leichte longitudinale CA's zu erkennen, ist aber absolut nicht wild.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Ich konnte das Canon 85mm 1.2 jetzt doch intensiv testen. Meines war wirklich scharf und hatte eine schönes cremiges Bokeh. Ich habe es auf der Calumet Messe "gegen" das Sony getestet (soweit man das als Test bezeichnen kann). Es hat eine andere Farbgebung an der Sony(ganz wichtig, die Gläser sind nicht für Sonykameras gemacht).
Allerdings gigantische CA's und mit meinem Adapter bei Gegenlichtaufnahmen nicht besonders. Gute Beispielbilder: Beim letzten Bild wird das runde Bokeh rechts unten zum Katzenauge. Wahrscheinlich technisch nicht anders möglich? |
Zitat:
Technisch ist es wohl auch anders möglich - beim STF, das ja 0,0 Vignettierung hat, sind sie meines Wissens nach bis zum Rand hin rund. |
In "Digitale Fotografie"-Ausgabe 01/17 ab 19.12. im Zeitschriftenhandel ist ein ausführlicher Testbericht über insgesamt vierzehn 85mm Objektive:"Neue gegen Klassiker"
Unabhängig davon empfinde ich das erwähnte FE 85mm 1,4 GM in der Proportion zu den schlanken, kleinen E-Mountgehäusen inkl. des "Flaschenhalses" vom Objektiv als mißlungen. Das "Bokeh" dieses Objektives finde ich wiederum gelungen. Allerdings ergeben sich hierbei noch andere Kriterien, wie etwa besonders weich fließende Übergänge oder eine besonders harte, analytische Ausprägung des Gesamtbildes. Letztendlich entscheidet der individuelle Geschmack, welcher in seiner Deutung/Beurteilung erfahrungsgemäß verschiedenartig verläuft. Klaus |
Zitat:
|
Zitat:
Viele Grüße, meshua |
Hier einige Eindrücke von diesem Objektiv.
Wer mehr sehen will, hier der Link zu Flickr: https://www.flickr.com/photos/140245...57703569567984 ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |