der_knipser |
26.11.2016 11:42 |
Zitat:
Zitat von Giszmo
(Beitrag 1870152)
Schau dir doch mal dieses an. Bin mit dem Stativ sehr zufrieden.
|
Das kleine Velbon habe ich seit 2008, und benutze es immer wieder gerne. Es kommt bei vollem Auszug auf ca. 50 cm Höhe, aber das ist mir nicht so wichtig. Meines hat einen anderen Kugelkopf mit einer kleinen Schnellwechselplatte. Ich setze aber auch gerne einen anderen Kopf auf dieses Kleinstativ. Der Anschluss auf der Mittelsäule ist 1/4", so dass man für "vernünftige" Köpfe ein Übergewinde braucht. Die Ansprüche an die Tragfähigkeit kann man sicher nicht sehr hoch ansetzen, aber für eine A77 mit beliebigem Objektiv hat das immer ausgereicht. Wenn man den Kugelkopf um 90° neigt, so dass die Kamera im Hochformat steht, sollte man darauf achten, dass die Beine weit genug ausgezogen sind, so dass die Konstruktion nicht kippt. Besser wäre, im Hochformat mit einem L-Winkel zu arbeiten. Aber das gilt sicher für alle Tischstative.
Der Einsatz eines Kleinstativs ist ja deutlich eingeschränkter gegenüber einem normalen Dreibein, denn wer will schon ganze Serien aus der Frosch-Perspektive?
Ich nehme es gerne als Tischstativ zum Experimentieren, gelegentlich auch für Natur-Makros und seit kurzem auch als Standfuß für mein Einbein.
Anfangs hatte ich es auch auf Tour in der Stadt mit, aber es hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass es nicht so viele Mauervorsprünge und Simskanten gibt, wie man sie gerne hätte.
|