SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99: Lohnt es sich noch eine a99v zu Kaufen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174336)

whz 18.10.2016 09:47

Ja natürlich :)

Ich würde allerdings nicht beim großen Fluss, sondern bei einem Händler vor Ort kaufen, damit Du entsprechendes After sale Service hast. Wie schon mehrfach geschrieben, meine habe ich bei Dieter Scherk erstanden, der mir auch nach Kauf noch unzählige Fragen beantwortet hatte. Und da hast auch EU Garantie, ich konnte meine A99 daher zu Herrn Mayr senden, der ihr den letzten Schliff verpasst hast :top: :top:

Gestern hatte ich noch Fotos meiner A850 im LR bearbeitet und da ist mir wieder richtig aufgefallen, wo die Stärken der A99 gg. der A850 liegen: Weißabgleich! Und Detailwiedergabe bei hohen ISO. Von da her: schau, dass Du eine neue A99 kriegst, wärmste Empfehlung :D

franzi9 18.10.2016 10:04

a 99V

Jetzt bin ich ja schon etwas Schlauer geworden!Die Freistellung ist mir schon wichtig,da ich Sport+Wildlife gar nicht Knipse,sondern hauptsächlich Menschen(Cosplay etc)und Landschaften+Städte+Eisenbahn+Technik.So gesehen mache ich mir um den etwas schwachen AF keine großen Sorgen-und wenn ich bis zu 6400 manchmal gehen kann,dann ist es für mich völlig Ausreichend.Liebe Sony Gemeinde-eine E Mount
kommt nicht in den Einkaufswagen,auch die neue 99er nicht.Wenn ein paar Eigenschaften besser sind,dann bin ich schon sehr Glücklich.Denn ich gehöre zu den Altmodischen Menschen,welche nicht alles haben müssen-sondern eher etwas Wertiges+Praktisches.
Und die 77er machte mich im gegensatz zu Lumix(hatte die GH3+GX7)zum Glücklichsten Mensch der Welt,auch wenn ich mehr zum Schleppen habe!So weit so gut.

carm 18.10.2016 10:11

Dann rate ich dir zur A99. Der Einsatzbereich meiner A99 ist überwiegend Landschaft und Portraits von Menschen auf meinen Reisen. Und da spielt sie ihre ganzen Stärken aus. Manchmal hängt aber auch das 70-400mm SSMII dran für Tiere. Der AF, wenn du seine Schwächen kennst, ist nicht so schlecht. Mir gelingen auch Fotos von Vögeln im Flug.

FG
Carlo

dey 18.10.2016 12:41

Zitat:

Zitat von franzi9 (Beitrag 1859394)
Da ich mir schon immer eine Vollformat kaufen wollte,

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1859456)
Und beantworte Frage
a) Will ich wirklich Vollformat?

Hi,
ich bin auch auf der Suche. Und ich stehe auch auf dem Standpunkt: Ja, ich will (es zumindest mal probieren).
Ich werde nie Ruhe geben, bis ich mal eine Weile damit gespielt habe und ggf. feststelle aps-c reciht locker. Da hilft kein Forum und kein besseres Wissen.

Einzig, für mich kommt auch eine A7 in Frage. Und da kostet mich die Neugierbefriedigung wahrscheinlich weniger.
Bzw. mich treiben zwei Punkte High ISO für Hallenaction und Kompaktheit.
Beim Thema Hallenaction ist die A99 klar vorne, weil besserer AF, als laea4. Aber in meinem Falle ist es kein Ballsport und der AF der A65 ist ausreichend.
Die A99 ist mir einfach zu groß, ich habe vor kurzem die A77II in den Händen gehabt und das macht mir einfach keinen Spaß. :cry:
Und da bin ich dann wieder bei der A7. Die war in der MyZeil auch da und das ist die Größe, die ich suche.
Und wenn der laea4 mit dem Tammi 70200 failed, muss ich mich halt anders orientieren.

Am Ende des Tages wird eine KB zu mir kommen, einfach, weil es mir keine Ruhe läßt.
Ich gehe davon aus, dass mich ein gescheiterter Versuch max. 200€ kosten wird.

wwjdo? 18.10.2016 14:19

Wenn der AF keine Priorität hat und die etwas langsamen Reaktionszeiten nicht stören, kann man eine a99 zu einem fairen Kurs immer noch empfehlen.

Die Bildqualität ist bis ISO 1600 sehr gut und auch darüber hinaus ist die Kamera noch gut nutzbar.

Ellersiek 18.10.2016 14:29

Vielleicht motiviert Dich dieser Vergleich:)

Man sieht schon, dass die A99 eine Verbesserung ggü. der A77ii ist.

Hattest Du eigentlich schon gesagt, welche Linsen zu Einsatz kommen würden?

Gruß
Ralf

Taxman1997 18.10.2016 15:18

Hi Franzi9!

Ich habe die 77ii und habe mich in der Vergangenheit mit der gleichen Frage beschäftigt. Für mich hatte sich die Frage 77ii oder 99v in dem Moment entschieden, in dem ich mit der 99 eines befreundeten Fotografen Vergleichsaufnahmen machen konnte. Das zweifellos vorhandene Mehr an Rauschfreiheit bei höheren ISO-Zahlen ist für mich nicht sooo wichtig, das Mehr an Bildqualität muss man meines Erachtens schon ziemlich suchen und beim Autofokus ist die 77ii ganz klar vorne. Ich bin jetzt noch in Urlaub gewesen und hatte die Möglichkeit erste Versuche beim Fotografieren eines MotoCross-Rennens zu machen, dabei sind mit dem Tamron 70-200/2,8 USD für meinen Geschmack wirklich gute Aufnahmen entstanden (o.k. ich hatte auch genug Bilder gemacht um anschließend die besten rauszupicken...), vielleicht stelle ich davon mal welche in die Galerie...

Auf der Photokina habe ich dann die 99ii in der Hand gehabt und weiß seit dem, dass das mein Ziel sein wird. Man muss sicher noch die ersten ernsthaften Tests abwarten, aber ich gehe davon aus, dass ich mit der Kamera für viele Jahre alle meine fotografischen Ideen werde umsetzen können. Der Preis ist zweifellos ambitioniert und da muss sicher jeder für sich selbst entscheiden ob er den Mehrpreis zahlen will... aber bevor Du eine 99v kaufst würde ich Dir auch dringend raten mal einen Vergleich unter Deinen Bedingungen zu machen. Vielleicht ergibt sich ja im Forum ein Kontakt, der das ermöglicht.

Viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus

franzi9 18.10.2016 17:09

Man sieht schon, dass die A99 eine Verbesserung ggü. der A77ii ist.

Hattest Du eigentlich schon gesagt, welche Linsen zu Einsatz kommen würden?

Gruß
Ralf
An Objektiven kommen Minolta und ähnliche aus der Vergangenheit dran.
Folgendes möchte ich erwähnen-Leipziger Buchmesse Cosplay-Die 77!! mit ein Sony Objektiv durchgängige Lichtstärke 2,8 16-50mm,der Kaufpreis lag bei 5-600 Euro circa.
War auch dabei Sony SLT A 55V,die hatte ich gebraucht gekauft für 250 Euro.Bestückt war sie mit ein billiges Minolta Plastikbomber Objektiv 28-100mm,kaufpreis 20 Euro.Circa 1500 Euro Kombi gegen unter 300 Euro Kombi-lange Rede kurzer Sinn,kein Unterschied.Man konnte nicht sagen welche Fotos wurden,mit was geknipst!Bei DXO hat die 99er 7 Punkte mehr,na gut sagt nicht viel aus-es soll ja Spaß machen,es ist ja nur ein Hobby!Und mit der alten 99er,werde ich wohl nix falsch machen.So eine kleine A7 kommt mir nicht ins Haus.
Das Ruhrgebiet lebt
A Mount lebt auch noch

tempus fugit 18.10.2016 17:13

Ich stand auch vor der Entscheidung mir eine alpha99 zu kaufen.
Es wurde aber die alpha 900.
Da ich eben Vollformat einfach wollte also genau das richtige für mich.
Ich fand es etwas seltsam, da ich bei der a77 stets in M gearbeitet habe und eben alles von den Auswirkungen im Sucher sehen konnte.
Erst mit dem Kauf der alpha900 nutze ich nun den A-Modus. In dieser Hinsicht fände ich die alpha 99 oder auch 99II besser.

Aber anscheinend (da gibt es auch Messungen) ist der Sensor der alpha900 (und darauf wollte ich eben auch Wert legen) gar nicht mal so schlecht (also fast adäquat bis iso 12-1600 ) im Vergleich zur alpha99 (wenn man dann die raw-Bilder entwickelt). Daher habe ich tatsächlich den Schritt zurück gewagt; auch mit dem Hintergedanken, mir das nun neu erschienene Modell der alpha 99 in drei Jahren gebraucht zu kaufen (falls die Preise mal fallen sollten).

Ich persönlich fände es fast schade statt der 99II nun die 99 zu kaufen, weil man eben echt darauf gewartet hat. Jedenfalls haben mich die Rauschresultate der a7rII (ergo der a99II) im Vergleich zur a99 stark beeindruckt; so stark, dass ich davon abgesehen habe mir eventuell die a7s zu kaufen, weil der Sensor der a7rII in hinblick auf ISO-Leistung echt nicht schlecht ist (vor allem wenn man bedenkt, dass der Sensor praktisch fast die Pixeldichte einer a77 hat und man sich dann diese eben sparen könnte. Ein 400er Tele an der a77 wäre dann kaum besser als auf der a99II und nachträglichem Beschnitt)

tempus fugit 18.10.2016 17:15

Zitat:

Zitat von franzi9 (Beitrag 1859552)
[...]So eine kleine A7 kommt mir nicht ins Haus.[...]

Ich will auch was zum Anfassen haben :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.