SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Minolta 7000 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174312)

Irmi 17.10.2016 14:47

Bevor du sie wegwirfst frag den Shooty.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...hlight=Foto-ag
Der sucht immer alte Sachen für die Foto-AG an seiner Schule.

cf1024 17.10.2016 14:53

Behalten oder als "Forenspende".
Da wird sich sicher einer/eine finden mit Spaß an der Kamera.

tempus fugit 17.10.2016 17:49

Neugier geweckt.
Ich versuch es mal.
Der Vater meines besten Kumpels ist übrigens Fotograf und er fotografiert bis heute nur analog. Dynax 7 oder 9 und ein paar alte Sigma-Kameras.
Jedenfalls hatt er geschätzt 20 000 Dias (sortiert nach Anlass/Stil und Datum (!) ) im Archiv
und noch zwei Kühlschränke voller Filme.

Er beeindruckt mich jedenfalls immer, wenn er mir ein paar Dias zeigt und ich dann echt staune, wie scharf die eigentlich sind.
Habe ihn mal überredet sich die a99 zu kaufen, aber die nutzt er nur nebenbei, weil er schon seit etwa 3 Jahrzehnten analog unterwegs ist und der Vorrat an Filmen noch verbraucht werden muss.

Mal gucken, vielleicht ist es liebe auf den ersten Blick.
Auf Dias hätte ich eigentlich schon Lust; habe auch überlegt, ob ich irgendwie mal ein paar gute Bilder von Digital auf Dia "belichten" lassen soll. Ich finde es erstaunlich, dass ein simpler Dia-Projektor besser sein kann, als irgendein ultra-HD-dingsbums-xKiloeuro-Beamer.

Jetzt habe ich nun kurz recherchiert und herausgefunden, dass es für Dias extra Filme gibt. Dann kann ich meinen SW-Negativfilm hierfür wohl vergessen, oder?

der_knipser 17.10.2016 23:10

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 1859293)
... herausgefunden, dass es für Dias extra Filme gibt. Dann kann ich meinen SW-Negativfilm hierfür wohl vergessen, oder?

Yep! :top:
Das ist immer noch genauso wie früher. :lol:

wus 18.10.2016 19:24

Zitat:

Jetzt habe ich nun kurz recherchiert und herausgefunden, dass es für Dias extra Filme gibt.

Unglaublich, an solchen Aussagen merkt man wie die Vergangenheit verblasst ... gibt es tatsächlich Leute die intensiv fotografieren (zumindest nehme ich das an, da Du ja doch schon länger im Forum unterwegs bist), und dann sowas ...

aidualk 18.10.2016 19:27

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1859587)
Unglaublich,...

Tja, eine neue Generation... und kein Bezug... :zuck:

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1859159)
Wenn du keinen Bezug dazu hast kann ich das durchaus verstehen. ...

The Norb 18.10.2016 19:47

Zitat:

Dann kann ich meinen SW-Negativfilm hierfür wohl vergessen, oder?

Schaut zumindest etwas komisch aus :D

Der Negativ-Film hat invertierte Farbinhalte, also so wie wenn du
in Photoshop "Command-I" drückst.

Der Dia Film ist ein Positiv Film, was heisst, das die Farben auf dem
Film genauso sind, wie in echt, bzw. auf dem Foto, bzw. Dia

wus 18.10.2016 20:28

Das wird ja immer bunter hier :doh:
Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 1859593)
Der Negativ-Film hat invertierte Farbinhalte

Du weißt aber schon was SW bedeutet?
Zitat:

Dann kann ich meinen SW-Negativfilm hierfür wohl vergessen, oder?

hpike 18.10.2016 21:22

Zitat:

Jetzt habe ich nun kurz recherchiert und herausgefunden, dass es für Dias extra Filme gibt. Dann kann ich meinen SW-Negativfilm hierfür wohl vergessen, oder?

Jedenfalls hat das bei mir für einen herzhaften Lacher gesorgt. :lol:

screwdriver 18.10.2016 21:31

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 1859137)

Irgendwie würde ich mich blind fühlen wenn ich nicht sehe ob richtig belichtet wurde usw.

Da kann mal mal sehen wie narrensicher das Fotografieren heutzutage ist.
Trotzdem wurden mit Chemiefilm eher selten die Aufnahmen "vergeigt". Man setzte sich mit den Grundlagen auseiender und stellte gewissenhaft die Blende und Belichtungszeit ein, wie bei der 7000 gab es aber auch dafür schon Automatiken, die für Standartdsituationen sogar funktionierten. Die ISO waren durch den Film vorgegeben.
Man gab sich also grösste Mühe, kein Bild zu vergeigen. Denn das kostete jedesmal richtig Geld. Meine 1500 DIAs einer Amerikareise in 1987 haben mit allem drum und dran fast einen Monatslohn gekostet.... Bilder, die belichtungstechnisch wirklich für die Tonne waren, kann man an einer Hand abzählen. Dabei reagiert DIA-Film noch viel empfindlicher auf falsche Belichtung als Negativfilm.
Zitat:

Und wie kann man im DM Markt mitteilen, dass dir Bilder z.B. etwas heller gemacht werden sollen, falls mal unterbelichtet wurde?
Das geht im Zweifelsfall nur mit dem ganzen Film.
Die Abzüge werden normalerweise automatisch "richtig" ausbelichtet, soweit es das entwickelte Filmmaterial zulässt.
Da muss man dann eben bei der Entwicklung angeben dass der Film z.B von 100 ASA auf 400 ASA "gepuscht" werden soll. Mehr als 2 EV ist kaum sinnvoll möglich.
Zitat:

Also:
Mülleimer oder Fototasche?
Ist schwer zu sagen. Wir kennen deine Ambitionen nicht wirklich.
Zitat:

Edit: hier ist noch ein Agfaphoto apx ISO 100 schwarzweiß Film der noch ein paar Jahre haltbar ist.
Den kannste ja mal "verballern" und sehen, was dabei rum kommt. Kann ja sein, dass du dann so begeistert bist, dass du nicht mehr aufhören willst.

Ich habe selber immer noch meine erste analoge Kamera - eine Ricoh XR7 -, die ich im Winter 1982 kaufte. Die hat nie was anderes als DIA-Film durchgezogen.
Aber die liegt nun seit 20 Jahren im Regal und wird immer mal wieder rein mechanisch aktiviert. Die Objektive davon, mit PK-Bajonett, waren mein Einstieg in die Adapterwelt an der NEX-5n.

Ausserdem liegen hier noch ein paar Minolta AF-Bodies rum, die als "Objektivdeckel" zu gekauften Objektiven dabei waren.
2 davon hab ich schon für spezielle Mechanikteile einfach mal gefledert.
Die Versandkosten übersteigen den (aktuellen) Marktpreis.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.