SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A77II Fragen zum Stabi (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174060)

hpike 07.10.2016 19:05

Du schaust durch den Sucher und visierst dein Ziel an, dann drückst du den Auslöser leicht, das Sucherbild wird stabilisiert und wenn die Schärfe passt, auslösen.

Jumbolino67 07.10.2016 20:01

Wie hpike schob schrieb, muß der Auslöser angedrückt werden. Dann hört man den Stabi auch arbeiten, der erzeugt so ein leises Summgeräusch.

Gruß Jumbolino

git 07.10.2016 22:52

Und überschätz den Stabi nicht: wildes Herumwackeln bleibt wildes Herumwackeln.
Aber schau dir mal in der Lupenansicht an was der Stabi mit dem feinen Handzittern machen kann :)

LG
Georg

Mark65 09.10.2016 08:58

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 1856425)
Für das stabiliserte Sucherbild der A77II muß eingeschaltet sein:

1. SteadyShot Ein im Menü Kamera

2. SteadyS. bei Ausl. Ein im Menü Zahnrad (wofür steht das überhaupt?)

Nur dann sehe ich an meiner A77II ein stabilisiertes Sucherbild bei zB 300mm Brennweite. Benutzt habe ich das aber noch nie.

Gruß Jumbolino



Wäre doch interessant, wenn man verschiedene Tests machen könnte, betr. SteadyS. bei Ausl. «Ein» oder «Aus». Vor allem auch: wie verhält sich dies bei langen Brennweiten?

Dirkle 09.10.2016 10:20

Zitat:

Zitat von Mark65 (Beitrag 1856900)
Wäre doch interessant, wenn man verschiedene Tests machen könnte, betr. SteadyS. bei Ausl. «Ein» oder «Aus». Vor allem auch: wie verhält sich dies bei langen Brennweiten?

Das ist rein subjektiv. Hab ich einen guten oder schlechten Tag. Jeden hat ein anderes "Händchen".

LG Dirk

Mark65 09.10.2016 18:58

Zitat:

Zitat von Dirkle (Beitrag 1856921)
Das ist rein subjektiv. Hab ich einen guten oder schlechten Tag. Jeden hat ein anderes "Händchen".

LG Dirk



Hallo Dirk

Glaube ich jedoch nicht bzw. mit einer Testreihe und identischen Bedingungen/Einstellungen liesse sich sicher ein Test machen.

Mit Grüssen
Mark

jrunge 30.01.2017 18:05

Unschärfe durch stabilisiertes Sucherbild?
 
Zitat:

Zitat von juergendiener (Beitrag 1855751)
Achtung: es gibt fundierte Bericht, dass es zu Unschärfen führen kann, wenn der Stabi schon bei der Vorschau stabilisiert.
Das sollte man bei der Einstellung berücksichtigen

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1855753)
....ich konnte das für mich nie bestätigen.
Allerdings macht mich das stabilisierte Sucherbild leichtsinniger beim Halten.

Die Frage, ob Unschärfe durch das stabilisierte Sucherbild entsteht, wurde seit Erscheinen der Alpha 77 II ja schon mehrfach gestellt, hierzu habe ich bei Dyxum ein interessantes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=8NE-...ature=youtu.be

steve.hatton 30.01.2017 19:13

Zitat:

Zitat von Mark65 (Beitrag 1857056)
Hallo Dirk

Glaube ich jedoch nicht bzw. mit einer Testreihe und identischen Bedingungen/Einstellungen liesse sich sicher ein Test machen.

Mit Grüssen
Mark

Identische Bedingungen und handgehalten könnten sich ausschließen:cool:
...oder willst DU Blutdruck und Co auch mit in die Berechnung einarbeiten ?

peter2tria 30.01.2017 19:18

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1889100)
Identische Bedingungen und handgehalten könnten sich ausschließen:cool:
...oder willst DU Blutdruck und Co auch mit in die Berechnung einarbeiten ?

Und hier könnte die Psychologie ins Spiel kommen:
Wenn Du das wackelige Sucherbild siehst, bemühst DU DIch mehr die Kamera ruhig zu halten und Du siehst ob der Fokuspunkt auch da sitzt wo er hin soll und nicht knapp daneben.

steve.hatton 30.01.2017 21:00

Das kann sehr wohl sein:shock:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.